Suchen Menü

OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Und nochmal ich ...
Vielleicht gibts ja wirkliche "Heimwerkerköniginnen" unter Euch; alle Laien die´s schonmal gemacht haben, dürfen gerne auch antworten ;o))
Ich möchte (ENDLICH !!!) den Heizkörper in Lena´s Zimmer streichen, da das Ding wirklich "alt" aussieht und förmlich nach einem Anstrich "ruft". Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht ... Hab mir immerhin schon weiße Heizkörper-Farbe gekauft. Und nu ?? Streiche ich das mit nem Pinsel oder einer Rolle ? Reicht einmal streichen oder muß ich zweimal drüber ? Wie komme ich überhaupt *zwischen* diese Rippen vom Heizkörper ??
Fragen über Fragen ... Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen !
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Hi Moon,
als erstes darfst Du die Dinger mit SChleifpapier anschleifen..nette Arbeit, macht viel Dreck und ist einfach nur ätzend. Ich persönlich üwrde bei einem Rippenheizkörper mit einem Pinsel, gibt extra welche zum lackieren von Heizkörpern, lackieren. Ob ein oder zweimal kommt je nach Qualität der Farbe bzw Deckkraft an..Muss Du sehen wenn es das erste Mal getrocknet ist.
LG
snoopy, Malersfrau..*ggg*

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Hallo Moon!
Ich habe in den vergangenen 14 Tagen drei Heizkörper lackiert und mich geweigert, noch einen weiteren (es warten noch ca. 4) zu bearbeiten. Das ist fürchterliche Arbeit, finde ich! *graus*
Zuerst haben wir umweltfreundliche, wasserlösliche Heizkörperfarbe gekauft. Prima Idee! Damit hätte ich den Heizkörper wahrscheinlich 7x streichen müssen, um einen deckenden Effekt zu erreichen. :o(
Also doch der ätzende Heizkörperlack auf Kunstharzbasis! Damit mußte ich zwar auch zwei mal streichen, aber besser als mit dem anderen Zeug.
Am besten zwischen die Rippen kommst Du mit einer kleinen Rolle, mit dem Pinsel eckt man immer an. Ein Maler riet mir, es mit einer Rolle aus Lammfell zu versuchen, klappte auch wirklich gut. Manche Stellen mußt Du aber doch mit dem Pinsel nacharbeiten, weil Du da mit der Rolle nicht gut hinkommst. Also zweigleisig fahren! ;o)
Meine Kusine hat gerade alle Heizkörper in ihrem neuen Eigenheim lackiert und schwört darauf, die Farbe mit einem kleinen Schwamm aufzutragen! Da hab ich aber leider keine Erfahrungswerte.
Viel Erfolg!
Anja

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Klar, natürlich mußt Du den Heizkörper vorher abschmirgeln und abwischen.
Anja

wie wärs mit sprayen?

hi,
wie wärs mit sprayen?
- heizkörper zuerst reinigen und entrosten (wenn notwendig)
- danach flächendeckend mit weißem heizkörperlack besprühen. dieser lack ist bis zu 80° C wärmebeständig.
- eine große hilfe beim sprühen großer flächen ist der ?spraymaster?, eine praktische Vorrichtung, die aussieht wie eine pistole und einfach auf die dose mit Sprühkopf aufgesetzt wird. so kann man, ohne den ?sprühfinger? lange zu belasten, für längere zeit entspannt sprühen.
- dann ein entsprechendes effekt-spray (im fachhandel genau informieren, welches sich eignet).
- zum abschluss und für eine bessere haltbarkeit, empfiehlt sich ein acryl-klarlack, da sich ein kunstharz-klarlack unter dauerndem wärmeeinfluss gelb verfärben würde.
unter ... rickmulligan.de findest du entsprechende produkttips und eine genauere infos!
viel spass und viele grüsse,
sep

Re: wie wärs mit sprayen?

Hört sich ja prima an! Bestimmt einfacher als diese Pinselei.
Aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß es nicht sehr einfach ist, die Heizkörper abzunehmen und sie nachher wieder an die Wand zu bekommen. Vor allem dicht an die Wand zu bekommen!
Hast du es schon mal ausprobiert?
Anja

@traum

hi anja,
ich hab vor ein paar tagen eine fernsehsendung gesehen, da wurde heizkörper-sprayen gezeigt. ich fand die idee einfach klasse. selbst gemacht habe ich es (noch) nicht, da wir hier sicher nicht mehr so lange wohnen werden, dass sich die arbeit lohnen würde. mit dem heizkörper-abnehmen habe ich leider wenig erfahrung.
viele grüsse,
sep

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Im Baumarkt bekommst Du so kleine "Farbwannen" aus Plastik. Da kannst Du einen Teil der Farbe hineingießen. Dann nimmst Du eine kleine Rolle (Lammfell) mit kleinem Stiel!!! und rollst durch die Wanne, streichst oben auf ab und dann geht's los. Funktioniert sogar sehr gut!!! LG Anja *die trotzdem nicht mit Dir tauschen möchte...*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen