Suchen Menü

OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Hallo....
wollte nur mal fragen, wer sich von Euch mit "Mietkauf" auskennt?! Wir würden uns dafür interessieren, ein Haus per Miehtkauf zu kaufen, wissen aber nicht so genau wie es funktioniert, da uns jeder etwas anderes erzählt. Gibt es irgendwelche Stellen, bei denen man sich diesbezüglich erkundigen kann-über die Suchmaschine war ich leider nicht sehr erfolgreich!
Freue mich über Infos.....DANKE!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

hallo anja,
beim hausmietkauf (ich kenne es nur für wohnungen, aber denke es ist das gleiche prinzip) wird meistens für 10 jahre mehr oder weniger miete gezahlt, wobei ein kleiner anteil für die abzahlung gilt und nach ablauf der z.b. 10 jahre gibt es die möglichkeit das haus ins eigentum zu übernehmen, aber da ist dann der restbetrag fällig, was meistens noch eine hohe summe ist. warum nicht gleich kaufen? die miete ist sicherlich höher als die rückzahlungsrate für einen kredit. aber naja ich kenne nicht die genaue situation.. auf jeden fall zahlt man beim mietkauf letzendlich einiges mehr. aber wie gesagt, es hängt vom verkäufer ab, das können gemeinden sein etc. und da wo du hinziehen willst, würde ich mich vor ort erkundigen. beim örtlichen verbraucherschutz könntest du vielleicht auch anfragen. liegrü anke

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Hallo Anke,
danke für Deine Antwort!
Das Problem mit dem Kauf eines Hauses ist die Anzahlung! Die Banken wollen mindestens 10%, bzw. besser wären 20% Anzahlung und die haben wir nicht! Wir wohnen derzeit in einem Haus und zahlen 1.030,- Euro Miete, dieses Geld könnten wir theoretisch auch für ein eigenes Haus zahlen, wenn da nicht die Anzahlung wäre. Ein Haus in unserer Gegend kostet ca. 350.000,- Euro, d.h. wir bräuchten eine Anzahlung i.H. von ca. 35.000,- oder noch besser 70.000,- Euro! Die haben wir nicht und die werden wir auch niemals haben. Andererseits haben wir auch keine Lust, fremden Leuten jeden Monat Miete zu zahlen, da wir ja selber überhaupt nichts von dem Mietobjekt haben-trotzdem aber im Lauf der Jahre wahnsinnig viel Geld zahlen.
Das mit dem Verbraucherschutz werde ich auf alle Fälle mal versuchen, vielleicht können die mir weiterhelfen?!
Nochmals vielen Dank!!!
LG Anja

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

hallo anja, ich grübel die ganze zeit, wie und ob man das irgendwie lösen kann. auf jeden fall würde ich raten mit dem bankbetreuer darüber zu reden. bei ?350.000 (plus ca. 10% nk) ohne anzahlung sehe ich nicht viel möglichkeiten, außer die bank läßt sich mit einer zusätzlichen lebensversicherung (existiert schon eine?) und eventuell einem bürgen (eltern?) überreden. trotzdem sind auch bei ? 1000 monatliche ratenzahlung sogar über 30 jahre noch lange nicht alles abgezahlt, die rate wäre monatlich in diesem falle höher. nach dem kaufpreis zu urteilen, nehme ich an du willst ein haus in der stadt oder nähere umgebung kaufen? mein plan z.b. ist, die jetzt gekaufte stadtwohnung in 10 jahren zu vermieten und mir auch ein haus zu kaufen (träum träum...bis es hoffentlich wahr wird). wäre das nicht auch eine option? ein haus kostet hier das gleiche oder mehr, aber die wohnung fast nur die hälfte, bringt aber an miete fast ?1000 ein. liegrü von anke die noch weitergrübeln wird und das problem lösen will sonst kann sie nicht schlafen....mmmmhhhh ;-)

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Hallo Anke,
wie Du bereits sagst, das ganze ist wirklich ein Problem! Mein Mann ist Selbständig, d.h. die Banken lehnen von Haus aus ab! Lebensversicherungen haben wir drei Stück und dazu noch 2 Bausparer! Aber auch das lockt keinen Banker hinter seinem Schreibtisch hervor....! Der Kaufpreis i.H. vom 350.000,- Euro ist für ein Haus auf dem Lande-wir möchten nicht in der Stadt oder in Stadtnähe wohnen. Trotzdem sind die Häuser im Münchener Landkreis ziemlich teuer! Wohnungen kosten bei uns letztendlich auch nicht viel weniger, da wir mindestens eine 5-Zimmer Wohnung bräuchten. Letztendlich ergibt sich auch hier wieder die gleiche Problematik-die Anzahlung! Es ist ja letztendlich egal ob Wohnung oder Haus-wir brauchen eine Anzahlung! Das mit dem Mietkauf war einfach eine Idee, über die wir uns informieren wollten, da dies evtl. eine interessante Möglichkeit für uns gewesen wäre an ein Haus zu kommen, ohne dass wir permanent Geld investieren in Renovierungsarbeiten usw. und letztendlich nach ein paar Jahren wieder ausziehen und das Ganze von vorne losgeht. Momentan sind wir eben auch wieder in dieser unglücklichen Lage. Wir sind erst im Juli 2002 in dieses Haus eingezogen und möchten lieber heute als morgen hier raus!
Vielleicht finden wir ja doch noch eines Tages eine alte Oma, die nicht weiss, wem sie ihr Häuschen vererben soll und statt es der Kirche zu vermachen, gibt sie es halt uns.....hat es schon gegeben, insofern gebe ich die HOffnung nicht auf...ha,ha.
LG Anja

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

ja jetzt versteh ich die höhe mit dem kaufpreis. münchen und hamburg sind ja teure pflaster aber ich war von einer kleineren wohnung/haus ausgegangen. ich habe eine 3zi whng.knapp 100 m² mit großer terasse und hatte ? 200.000 gezahlt (und das fand ich schon ein schnäppchen, war ja schließlich 2 jahre auf der suche). für 5zi fängts mit ca. ? 400.000 an (je nach stadtlage und zustand der wohnung). obwohl ich u-bahn und straßenbahn direkt vor der tür habe, ist es sehr ruhig und zur terasse raus mucksmäuschenstill wie auf dem land und trotzdem bin ich in 10 minuten in der city oder in 3min in einer großen einkaufsstrasse. wenn ein zweites kind kommen würde, hätte ich dann auch dein problem, auch als mitarbeiter bei einer bank bekommt man nicht alles in den hintern gesteckt, gerade zu so einer zeit, genehmigt der vorstand nicht mehr so locker vom hocker....;-) was ist mit den bausparplänen, laufen die bald aus oder dauert's noch eine weile? das wäre doch dann eine möglichkeit für eine anzahlung oder reicht die auszahlende summe nicht? grübel immer noch..... und hoffe, dass es diese oma gibt ;-) lg anke

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Hallo Anke,
sorry, bin heute erst wieder online!
Wie gesagt, wie haben 3 LV´s und einen BAusparer, aber mein Mann ist selbstständig und das ist wohl ein Problem für viele Banker-warum weiss der Geier!!! Klar, es müssen BWA´s vorgelegt werden usw. - das ist ja auch kein Problem, aber uns fehlt einfach die Anzahlung! Die wollen Bares sehen! Wir werden nie weniger Miete zahlen als jetzt-insofern müssen wir dieses Geld immer irgendwie auftreiben. Es ist sogar davon auszugehen, dass wir evtl. etwas mehr Miete zahlen müssen, auch das müssen wir aufbringen, da wir immer in dieser Größenordnung kalkulieren müssen, d.h. es muss mindestens eine 5-Zimmer Wohnung sein oder besser noch ein Haus. Wir haben 2 Kinder und mein Mann braucht ein Büro im Haus.....da wird sich auch in den nächsten Jahren nichts dran ändern!
Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben bzgl. der reichen, einsamen Oma....ha,ha....
LG, Anja

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Wir hattes das auch mal vor und daher einen Termin mit einem Makler diesbezüglich. Anfangs klang alles ganz toll, aber dann stellte sich raus, dass da nur hin- und hervermittelt wurde und wir dann von zig versch. Banken versch. Kredite bekommen hätten (die der Makler uns vermittelt hätte) und wir am Ende ausser Beratung keine Ansprüche mehr an den Makler gehabt hätten. Wir hättena lso dann auf uns allein gestellt mit sämtlichen Banken alle Nase lang neu über Zinsen etc. verhandeln müssen.
MIetkauf wohl deshalb weil die Laufzeiten superlang und dafür die Raten sehr niedrig sind.
Beim normalen Hauskauf hat man ja max. 30 Jahre, beim Mietkauf hat man aber nicht gleich die ganze Summe per Kredit parat, sondern immer einige Kredite gleichzeitig und wenn die abgelöst sind wieder neue etc.
Ich würde die Finger davon lassen, denn irgendwann steht man nachhher da und bekommt aus welchem Grund auch immer die Kohle nicht und dann?
Naja, war jedenfalls alles Mist.
"Normaler" Kauf ging dann auch nicht, weil wir zuviel EInkommen haben. So bekommen wir keine öffentlichen Mittel (Landesförderung und Förderung der KfW) und zum Freifinanzieren haben wir widerrum zu wenig. Das heisst lt. Bank hätten wir den Kredit (es ging um 780.000 DM) schon bekommen, aber da wir 2 Autos, 2 Handys, 3 Lebensversicherungen etc. zu bezahlen haben, wäre uns am Ende zu wenig übrig geblieben und so knapp wollte ich nicht kalkulieren.
Also wohnen wir weiter zur Miete. Aber richtig schön.
Mel

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Hallo Mel,
das klingt ja nicht gerade berauschend!!! Wie gesagt, unser Problem ist, dass uns jeder etwas anderes sagt und wir letztendlich nicht wissen, an wen wir uns diesbezüglich wenden können.
Aber das mit dem tausend Krediten hört sich ja nicht sehr seriös an!
Das Problem beim "normalen Hauskauf" ist einfach die Anzahlung! Die Banken wollen 20%, ansonsten läuft gar nichts! Leider haben wir keine Anzahlung!
Mich ärgert es einfach mein Leben lang Miete an irgendwelche dämlichen Vermieter zu zahlen, mit denen man sich letztendlich nur rumärgern muss. Leider sind wir noch nicht in den Genuss gekommen, nette Vermieter zu haben! ABer ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Danke nochmal für Deine Info!
LG Anja

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Ja wie gesagt ginge ein normaler Hauskauf bei und trotz Eigenkapital (zusammengeliehen) auch nicht da ZU VIEL (was für´n Witz!) Einkommen, hahaha.
Aber wir haben jetzt ne chice Mietwohnung. Man muss nur lange genug suchen.
Wir haben jetzt 100qm über 2 Etagen (unten: Wohn- & Schlafzimmer, Küche, Diele, Bad, Abstellkammer; oben: Arbeits- & Kinderzimmer, Bad, Abstellkammer) und uns chic eingerichtet mit Laminat und Fliesen und Holzdecken. Diele und Küche mit Glasfasergewebe an den Wänden etc.
Leider fehlt uns ein Garten. Wir habe nur einen Balkon (1x18 Meter) und für einen Kleingarten (KGV direkt nebenan) fehlt und dank der Renovierung jetzt die Kohle. So´ne Garten"laube" kostet ja was und jetzt ist erstmal alles weg.
Naja, verbringen wir den Sommer eben auf der Pferdekoppel. Da haben wir auch Gras und Sonne *lol* und müssen nicht mähen.
Ach so: Wir zahlen jetzt auch nur 600 Euro Miete, dafür könnte man kein Haus finanzieren.
Beim Haus hätten wir knapp 1000 Euro OHNE Nebenkosten gehabt, also locker 1300 Euro Belastung im Monat, wenn nicht noch mehr.
Mel

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Zu viel Einkommen??? Seid Ihr soooo reich???*lol*
Euer Balkon ist 18 ???? Meter lang? Geht der einmal rund ums Haus??? Pferdekoppel ist ja auch nicht schlecht, oder?? Zumindest gibts da ab und zu mal ein paar frische "Äpfel", ha,ha....!
Wie gesagt, sollte es bei uns mit dem Hauskauf/Mietkauf nicht klappen, hoffe ich, dass wir ein schönes Häuschen finden werden und noch dazu nette Vermieter-ich glaube, das ist nicht zu viel verlangt, oder??? So günstig wie jetzt (1.030,- Euro incl. Warmwasser u. Heizung !!!) für ein riesengroßes Haus (180qm Wohnfläche mit ausgebautem Speicher, welcher 90qm Fläche hat-ist das Büro meines Mannes) werden wir wahrscheinlich nicht mehr wohnen-schade....!
Gott sei Dank müssen wir nicht raus, insofern haben wir genug Zeit uns in aller Ruhe nach was Schönem umzuschauen.
LG Anja

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Der Balkon ist echt 18 Meter lang, aber eigentlich kein Balkon, sondern eine Veranda, also vor der Haustüre. Aber wir benutzen es eben als Balkon.

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Hallo Anja,
soweit ich weiß, gibt es da die unterschiedlichsten Varianten. Unter anderem die, dass ihr irgendwo zur Miete wohnt und die Miete, die ihr bereits bezahlt habt, angerechnet wird, oder zum Teil angerechnet wird. Aber frag doch mal im Bausparforum von haus.de nach. Da sind Experten von der LBS, vielleicht können die Dir mehr erzählen, bzw. noch ein paar Links nennen, wo Du mehr findest.
LG,
Anja

Re: OT: Hausmietkauf-wer weiss wie´s geht???

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Info!
Werde es mal unter der genannten Adresse versuchen-vielleicht können die mir wirklich weiterhelfen!?
Danke, LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen