Suchen Menü

OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt doch mal

Nabend Ihr Lieben,
ich hab endlich mal wieder etwas Zeit. Wer sich an uns erinnert, wir haben ziemlich Hals ueber Kopf ein Haus gekauft. Es sind noch einige kleinere Arbeiten zu erledigen und wer dauernd nicht kommt sind die Handwerker. Ausserdem steht uns noch ein Streit mit den Vermietern der alten Wohnung bevor, ich hab Horror-Angst vor der Heizungsabrechnung undundund. Erzaehlt doch mal, ist das bei Euch auch so? Habt Ihr noch gute Nerven?
Bin sehr gespannt.
Ansonsten bei uns alles prime *Klopf auf Holz*, die Kleine ist gesund und munter, was will man mehr :)
Dicke Gruesse an alle,
Lari
Bisherige Antworten

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt doch mal

Hallo,
frag bitte nicht !!! Meine Nerven sind langsam am Ende. Nachdem wir dachten, wir hätten jetzt alle Rechnungen endlich vom Tisch (Notar, Grundbuch, usw.) kam ein dicker Brief vom Finanzamt, da wollten die doch 16% Umst. für das Haus. Ich dachte ich krieg nen Vogel !!! Wir zum Finanzamt und die meinten, ja das wäre so richtig, da es ja aus einer Insolvenz stammte. Ich war fertig, ich hätte nur heulen können. Dann sind wir zum Rechtsanwalt und letzte Woche kam der Brief, daß wir das doch nicht zahlen brauchen. Naja, jetzt haben wir "nur" die Kosten für den Rechtsanwalt.
Ansonsten lief bei uns alles ganz gut, wir konnten direkt einzeihen, mußten nur grob renovieren, da das Haus erst 6 Jahre alt ist.
Gruß, Yvonne

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt doch mal

Hallo,
wir sind gerade am bauen. Nächste Woche ist Richtfest. Meine Nerven sind wieder erwarten noch recht gut in Schuß. Aber ständig werde ich gefragt: wie soll dies? Wie soll das? Und das macht mich manchmal auch fertig, diese Überlegerei.
Das Geld ist natürlich auch so eine Sache. Wir mußten jetzt schon Abschlagzahlungen bezahlen und das Geld ist noch nicht freigegeben, weil die Grundschuld noch nicht eingetragen ist, obwohl wir schon vor ner ganzen Zeit beim Notar waren, da habe ich auch zum ersten Mal geheult, aber am selben Tag haben wir dann trotzdem schon mal Geld von der Bank bekommen. Inzwischen ist aber schon die nächste Rechnung da und das Geld immer noch nicht.
Ich denke aber mal: die richtig schlimmen Sachen kommen erst noch und zwar dann, wenn es an den Innenausbau geht. Da mag ich auch gar nicht dran denken.
Ein paar Fotos sind im Profil und auf der Homepage www.schoenes-haus.de.ms - also wer gucken möchte: nur zu. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen die neuesten Fotos einzustellen und momentan sitz ich an Schwiegervaters Rechner und hier habe ich die Fotos nicht.
Schöne mitfühlende Grüße
Heike

Re: OT: Häuslebauer und Verkäufer....

hallo lari, den größten stress hatten/haben wir mit dem verkauf der alten wohnung. der kauf der neuen wohnung verlief vergleichbar ganz gut, obwohl es da auch extreme phasen gab und noch auf uns zukommen könnten (bin aber in der neuen wohnung irrsinnig glücklich). der käufer der alten wohnung hatte einen total idiotischen rechtsanwalt und als völliger chaos herrschte, nahm sich der käufer einen 2. anwalt, der wieder ordnung bringen sollte. zum glück auch für uns. das geld sollten wir schon im dezember bekommen, doch die kanzlei hatte etliche fehler gemacht (kann nicht in details gehen, das würde ewig dauern) und die genehmigung vom magistrat stand aufgrunddessen aus (verkauf von geförderte wohnungen müssen "genehmigt" werden). großen stress hatte ich mit den eltern von meinem freund, weil die ihm die wohnung gekauft hatten, als er noch ledig war und voraussetzten, dass die zukünftige mit ihm dort ein leben lang wohnen wird. ich hatte diese wohnung regelrecht gehasst (auch tausende gründe), obwohl sie sehr schön war, aber nicht kindesgerecht in meinen augen. wir sitzen auf einen riesigen zwischenkredit der bis ende april genehmigt ist und monatlich häufen sich die schulden, da wir nur ein gehalt haben aber sozusagen 3 wohnung momentan unterhalten. aber diese woche hat sich g.s.d. das wichtigste getan und das geld dürfte nächste woche bei uns eintrudeln. dann herrschen wieder normale verhältnisse und wir werden dann zur feier so richtig schön essen gehen ;-) liegrü anke

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt doch mal

Hi Lari,
wir haben im Oktober/November unser Haus gekauft (auch ziemlich Hals über Kopf). Konnten dann auch schon im Dezember einziehen, da nichts mehr gemacht werden musste (außer einige Zimmer neu streichen). Haben uns so gefreut Weihnachten in unserem Häusle zu feiern! Tja dann fings an, mein Auto wurde geklaut, wir hatten und haben immernoch Streß mit unserem alten Vermieter, Spülmaschine kaputt (250,-? Reparaturkosten), dann gab der Fernseher seinen Geist auf, Emilie schmiß ne neue Lampe um etc.. Hoffe das ganze hat jetzt bald mal ein Ende und wir können unser Häusle mal richtig geniessen. Aber die Nerven liegen noch nicht blank ;-).LG Tina

nach drei Jahren ...

haben wir alle Streitigkeiten mit dem früheren Vermieter wenig friedlich beigelegt (im Gericht), das Haus ist, entgegen anderslautender Berichte von älteren Posterinnen renoviert, das meiste allerdings in eigenarbeit. Die Nerven lagen blank, ich hab viel geheult und jetzt iss gut.
LG
Ike

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt doch mal

der notar termin war das nervenaufreibenste
danach ging es immer nur noch bergauf
und nun fühl ich mich superwohl
das renovieren macht spaß wir streßen uns auch nicht
und der garten ist das schönste was es gibt mit kindern
möcht ich im leben nimmer missen!!!
ich hab mich hier eingelebt die nachbarn sind supernett
handwerker brauchen wir nicht weil mein mann echt alles alleine machen kann das ist so super
dauert dann nur länger aber bewohnbar ist das haus ja also auch egal :-)
lg luna + emely

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt ... Teil I

Hiya,
wir haben selbst gebaut und wohnen jetzt seit 2 Jahren und 10 Monaten im Haus - genial.
Glücklicherweise hat sich der Ärger in Grenzen gehalten, weil wir sehr viel in Eigenleistung gemacht haben. Viele der beteiligten Firmen haben auch nur Teile eines Gewerks gemacht, wir dann den Rest.
Je weniger Handwerker, desto weniger Ärger, das ist so meine Erfahrung.
Hier nur die gröbsten Erlebnisse:
Die Heizungsbauer haben die Gasleitung in der Dremelwand unterm Dach so verlegt, dass wenn man ranstieß, die haltenden Muffen aus den Balken rutschten und die Gasleitung(!) auf einer Länge von 10 Metern frei geschwungen ist.
Die Fensterbauer haben es bis heute nicht geschafft, die Fensterläden so anzubringen, dass sie alle mühelos schließen bzw. die Befestigungen in der Wand halten. Wir haben bis heute nicht alles bezahlt :).
Die Estrichleger haben geklaut (einen Dimmer für 80DM und eine Kamera, den Dimmer konnten wir nachweisen, die Kamera leider nicht).
Die Elektriker (haben nur den Sicherungskasten gesetzt und das Ganze dann abgenommen, Leitungen verlegt, Anschlüsse gemacht haben wir) haben behauptet, in irgendeiner Steckdose - sie konnten nicht sagen in welcher - wäre ein Kurzschluss. Stimmte nicht, aber denen war es wohl peinlich, dass bei von Laien verlegter Elektrik keine Sicherung rausfliegt - wenn das von Elektrofirmen gemacht wird, haut's immer was raus.
Die Zimmerer, die das Wohnhaus aufgerichtet haben (wir haben in Holzständerrahmenbauweise gebaut), ...

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt Teil II

haben ewig und drei Tage gebraucht, bis endlich alle 'Löcher' zu waren (war Fieselarbeit, so zwischen den Balken der Holzbalkendecke).
Die Putzer, die Schweine, haben kein Dixie-Klo mitgebracht und statt dessen in den direkt angebauten Blumenüberwinterungsschuppen ans Holz gepisst. Das ganze Haus hat gestunken. Da war ich echt sauer.
Die Baufirma, die ausgehoben und den Keller gemauert hat, kamen erst ewig nicht, ebenso wie die Abschluss-Rechnung ... die kam, als wir schon 1 1/2 Jahren wohnten und war dann 20.000DM höher als das Angebot. Das war ein Schock, genau einen Tag vor Helens Taufe, mein Mann hätte am liebsten abgesagt. Glücklicherweise hat unser Architekt die Rechnung dann ein bisschen zusammen gestrichen, aber deutlich mehr als im Angebot war's immer noch. Außerdem haben sie das Loch für die Kellertreppe zu groß gemacht, was dann dazu geführt hat, dass die Küche kleiner wurde als geplant (nicht viel, sieht man nur, wenn man's weiß).
Relativ gut gearbeitet haben die, die die Innentüren eingebaut und die Eichen-Stufen auf die Roh-Holztreppe aufgebracht haben. Kann man nicht viel sagen. Nur Kleinigkeiten. Die eine Schiebetür hat sich zwar sehr schnell ausgehängt, aber das könnte man auch selbst reparieren, ein paar Türen waren etwas zu lang, da hat mein Mann auch selbst nachgebessert.
Relativ gut waren auch die Dachdecker. Da sind zwar ein paar Dachrinnen schief und krumm und die Abschluss-Schilder an den Firsten hat's beim ersten stärkeren Wind davon geweht,...

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt Teil III

aber sonst passt das schon.
Gut gearbeitet hat die Firma, die die Glasteile der Dusche (Maßanfertigung) und den Spiegel im Bad angebracht hat.
Gut gearbeitet hat auch das Möbelhaus, das die Küche eingebaut hat.
Richtig super war der Architekt. Geniale Baubetreuung. Einen Samstag hat er selbst mit angefasst, als wir die von ihm geplante Holztreppe selbst gebaut haben und war ansonsten jeden Tag auf'm Bau, auch mehrfach.
Ich denke, das waren so ziemlich alle Firmen.
Das hört sich jetzt so an nach 'wo war denn da die Eigenleistung'. Aber wenn ich aufzählen soll, was wir alles so gemacht haben, fällt mir wahrscheinlich nur die Hälfte ein:
Alles, was an Holz sichtbar ist, selbst gestrichen. Holzbretter der Holzbalken-Decke auf die Holzbalken genagelt. Verbundplatten auf die Holzbretter drauf gelegt. Sämtliche Nicht-tragenden Wände gebaut (Holzständer). Das ganze Haus samt Dach gedämmt, wo nötig mit Dampfschutzbremse versehen, gelattet. Alle Kabel, egal ob Elektro, Telefon, Netzwerk, Lautsprecher verlegt. Wasser-, Regenwasser-, Abwasserrohre verlegt. Einbaustaubsaugerrohre verlegt, Einbaustaubsauger installiert. Regenwasserwerk installiert. Dämmung auf die Böden aufgebracht. Heizung verlegt (Fußbodenheizung und Heizkörper). Holzarbeiten an Gauben. Holzverkleidung der Dämmung unter'm Dach (das war an den Gauben besonders eklig). Fenster in Küche und Windfang (das Fenster nebenan) ein paar cm nach oben verlegt (sonst hätte ich keine 91cm hohe Arbeitsplatte in der Küche...

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt Teil IV

bekommen). Rigipsplatten auf die Wände gebracht und verspachtelt. Elektroanschlüsse (Relais usw. auch), Sanitäranschlüsse. Fliesen gelegt. Teppichbodenleisten angebracht. Heizkörper aufgehängt. Ups, Treppen gebaut (das gehört weiter vorne hin, eine Treppe gemauert, die andere in Holzständerbauweise), dazu die Treppenbrüstungen, Theke in der Küche, halbe Duschwand in Holzständerbauweise. Kachelofen selbst gemauert. Sanitärmöbel eingebaut.
Viel, viel weiterer Kleinkram, den man gar nicht einzeln aufzählen kann.
Garten bisher halb angelegt (samt Terrasseplatten verlegen, Stützmauern mauern usw.).
Es warten noch viele Kleinigkeiten (Keller fliesen und streichen, ein paar Türchen bauen).
Angefangen mit Bauen haben wir am Mitte April 1999, selbst was getan so ab Mitte Juni, eingezogen sind wir dann Mitte Juni 2000. Und zwischendrin Eigenleistung im Wert von 80.000DM erbracht.
Keine grauen Haare bekommen, weil wir uns wirklich relativ wenig ärgern mussten, im Vergleich zu Leuten, die mit Bauträger oder mit vielen Handwerkern bauen.
Lieben Gruß
Alethia

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt doch mal

Hallo Lari, wir hatten letzten Donnerstag Richtfest (bilder im Profil). Leider erst letzten Donnerstag...normalerweie hätten wir letze Woche Hausüberagbe gehabt aber da wir 9 Wochen im Verzug sind ist alles verschoben. Vom eigentlichen Bauen her ist alles in Ordnung ABER: durch die 9 Wochen Verzug haben wir momentan arge finanzielle Probleme durch die Doppelbelastung da die Bank jetzt Bereitstellungszinsen fordert. War ja nicht so ganz geplant...Jetzt müssen wir noch max. 3 Monate den Geldbeutel ganz ganz eng machen damit wir es packen....aber ich geb die Hoffnung nicht auf....das schaffen wir irgendwie.
LG Andrea die sich ganz riesig aufs neue Häuschen freut...

Re: OT: Häuslebauer und Käufer, erzählt doch mal

Hi Lari,
willst du das wirklich alles wissen ;-)) Nerven?! Kann man das essen?! ne echt, wir sind überglücklich und stolz auf unser haus, aber wüßten wir das, was wir jetzt wissen würden wir es nicht mehr kaufen. Hier ein paar Punkte:
a) es war auf Grund einiger versteckter Mängel zu teuer
b) wir haben den Vorbesitzern ewig Zeit gelassen (der mann war krank) und uns wollte man später unter Druck setzen
c) die Elektrik war schrott alles alte Leitungen-> unvorhergesehen
d) ins Dach hat es reingeregnet bzw. reingeschneit -> neues Dach unvorhergesehen kosten ca. 15000?
e) teilweise neue Fenster ->unvorhergesehen
eigentlich wollten wir ein Haus, wo wir ein paar Holzdekcen hoch machen, neue Böden und evtl. neue Bäder sowie eben Maler und tapezierarbeiten. Aber nun ist wirklich eine Großbaustelle draus geworden. Und wir sind noch lange nicht fertig. obwohl unsere Geldreserven schon so ziemlich aufgebraucht sind :-((
Nun ja, ich hoffe, bei euch wird das nicht so sein.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen