Suchen Menü

OT: HILFE sturer Schwiegervater :(

Hallo ihr Lieben :)
Oh man warum sind alte Leute eigentlich so kompliziert? Mein Schwiegervater ist so ein sturer Bock wenn es um "sein" Haus geht. Nix dürfen wir machen, außer wir haben die schriftliche Erlaubnis mit 3000 Durchschlägen dafür *jetztmalübertreib* Lustigerweise gehört ihm das Haus nicht mehr ganz alleine, die eine Hälfte gehört meinem Mann und meinem Schwager, die andere eben ihm. Eigentlich dachte ich wenn die Hausverteilung so ist das wir dann auch schalten und walten dürfen wie wir wollen, wohnen ja schließlich auch dort mit drin. Anscheinend nicht :(
Anfang der Woche hat Karsten mit ihm *mal wieder* geredet das wir den Garten gerne umgestalten möchten zwecks Auslauf für unseren Sohn ohne das er sich ernsthaft wehtun könnte. Das heißt wir müßten ein paar Bäume abholzen (die sowieso nicht mehr die gesündesten sind), den Pavillion (unter dem massenhaft Sperrmüll lagert) abreißen, Beete umgraben, kompletten Garten mit Erde aufschütten und Rasen säen damit wir nächstes Jahr im Frühjahr/Frühsommer ein Schaukelgerüst und Sandkasten usw hinbauen können. Außerdem muß der Hof umgestaltet werden weil dort auch viel Zeug lagert was weg könnte, mein Schwigervater hat nur einen Leitsatz "Wieso denn wegwerfen, man könnte es doch nochmal brauchen" Ja ne ist klar man braucht z.B. 20 Lampen für 10 Zimmer.
Mein SV hat auch mehr oder weniger sein Einverständnis gegeben als Karsten ihm erklärt hat was wir alles machen wollen und was ist heute? "Nee der Baum bleibt stehen!" "Wieso soll der denn weg, der ist doch noch gesund!" usw usf Ich bekomm noch nen Anfall *kreisch*
Dann mosert er noch rum das die Kleinsägerei der Äste wieder an ihm hängen bleiben würde, keiner würde ihm helfen, bla bla blubb blubb.
Tja nun haben wir vorhin einfach die Kettensäge geschnappt und haben 2 Fichten gekillt, soweit die Äste abgemacht und schön am Zaun gestapelt. Mein SV sitz nun im Wohnzimmer und schmollt weil wir einfach so die Bäume weg haben entgegen seines Willen. Hab dann meinen Mann gleich mal dort gelassen um mit ihm zu reden, mir reichts langsam. Er ist superstolz auf seinen Enkel, würde ihm am liebsten den ganzen Tag bei sich haben, aber für die Sicherheit oder den Spaß des Kleinen will er nix tun, Veränderungen könnten ja was Gutes mit sich bringen.
So nun hab ich mich ein bißchen beruhigt :)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: OT: HILFE sturer Schwiegervater :(

Hallo Antje
ich denke, die Oldies haben Angst vor der Veränderung und davor, dass
sie es nicht packen, etwas zu ändern. Ich finden den Ansatz von Euch
wunderbar. Einfach aufräumen und mit ihm feiern und ihm zeigen, wie
Euer Sohn jetzt viel Platz zum spielen hat. Manche muss man eben zum
Glück prügeln...
Regula

Re: OT: HILFE sturer Schwiegervater :(

Hallo,
hach, da fällt mir ein, wie mein Mann die Bäume im Garten hat fällen lassen. Das ist zwar schon 3 Jahre her, aber das war der Hammer. Mein Mann nervte seine Eltern schon Jahre damit, die Bäume müssten weg. Nee, nee, meine SE wollten sie behalten, einfach nur, weil sie nicht wußten was danach werden sollte. Mein Mann bestellte dann einfach Gärtner und die fingen morgens um 8 an. Mein SV kam von der Arbeit und fiel fast in Ohnmacht, meine SM war nahe an einem Nervenzusammenbruch *gg*. Heute nach 3 Jahren und neuer Gartengestaltung können meine SE drüber lachen, denn sie sehen selbst, das es so viel schöner ist.
Ich denke auch, dass Problem liegt einfach darin, dass sie Angst haben vor Veränderung "die Bäume stehen doch schon seit 20 Jahren" und auch bißchen vor der Arbeit. Meine SE hatten Angst sie müssten sich um die neue Gestaltung kümmern und alles bliebe an ihnen hängen. Wir haben sie eines Besseren belehrt.
Also, macht weiter, gestaltet um, Dein SV wird sich dran gewöhnen und es wird ihm, wenn alles fertig ist, bestimmt auch gefallen. Und vielleicht lacht Ihr irgendwann auch mal so drüber, wie wir, wenn wir zurückdenken, wie meine SE guckten, als alles weg war und es aussah, als hätte bei uns im Garten eine Bombe eingeschlagen.
LG
mogli

Re: OT: HILFE sturer Schwiegervater :(

Ich vermute mal *ganz weit aushol*, daß Deine SM gestorben ist, und Deinem Mann und Schwager deshalb jetzt die eine Haushälfte gehört?! Wenn das so ist, dann könnte ich mir denken, daß Dein SV einfach Angst hat, daß ihm alles entgleitet. Sein ganzes Leben lang war es so, wie es jetzt ist, dann stirbt die Frau (große Lebensumstellung) und dann kommen die Kinder und machen alles, was ihm vertraut ist, kaputt. Einfach so. Schwupp, die Bäume ab, den Pavillon weg, alles muß anders werden. Ihr wollt Eure Vorstellungen durchsetzen und zerstört damit das, was er vor Jahren geschaffen hat. Ich denke, er hat einfach Angst. Ihr nehmt ihm die Sicherheit, die Vertrautheit weg. So könnte ich es mir auf jeden Fall vorstellen. Ich glaube gar nicht, das er bockig und stur ist! Versucht doch, Euch ein wenig entgegenzukommen, die Veränderungen nach und nach durchzuführen?! LG Anja *die zwar noch relativ jung ist, aber es auch nicht toll findet, wenn bei uns die Bäume abgesägt und sonstige Veränderungen vorgenommen werden, weil sie leider ein bißchen an den "alten" Sachen hängt...*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen