Suchen Menü

OT: Gesetzl. Krankenkassen, welche zu empfehlen?

Hallo Foris!
Ich brauche mal wieder Meinungen zu Dingen des alltäglichen
Lebens......
Wir müssen uns demnächste gesetzlich krankenversichern und
sind schwer am überlegen, welche Kasse wir wählen sollen.
Die Grundversorgung ist ja überall gleich und wie mir scheint,
sind die Extraleistungen auch nicht sooo unterschiedlich
(zumindest auf dem Papier).
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit gesetzlichen KK
gemacht? Worauf habt Ihr bei Vertragsabschluß geachtet?
Taugen die billigen KK genausoviel wie die teuren, oder bezahle
ich da nur für den Namen?
Ich hoffe auf viele Antworten auf ein langweiliges Thema *seufz*
LG Teddy
Bisherige Antworten

Re: OT: Gesetzl. Krankenkassen, welche zu empfehlen?

Hallo Teddy,
wir sind bei der BKK Essanelle, die derzeit die günstigste Krankenversicherung ist. Wir hatten bisher keine Probleme, aber sind eigentlich auch selten bis gar nicht beim Arzt. Haben die KK also noch nicht sehr "belastet".
Wie du schon sagst, die GKV sind mit 95 % ihrer Grundversorgung identisch und variieren eigentlich im Bereich Kuren und der Alternativ Medizin. Für uns war der geringe Beitragssatz ausschlaggebend.
Auf der HP von Focus kannst du einen KK-Vergleich durchführen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Gesetzl. Krankenkassen, welche zu empfehlen?

Leon und ich sind bei der Novitas Vereinigte BKK, die haben einen sehr geringen Beitragssatz (12,4%, kann das sein?), haben sogar letztens GESENKT statt erhöht und sind sehr kooperativ und zahlen auch Sachen die eigentlich nicht drin sind, wenn man mal anruft und nett nachfragt. Also recht großzügig in den Leistungen.
Mein Mann ist in der AOK und die sind meiner Meinung nach a)unfreundlich und b)streng wenn es um aussergewöhnliches geht.
Leon ist weiterhin zusätzlich privat bei der DEVK versichert und hat somit Anspruch auf Einzelzimmer, Chefarztbehandlung, freie Klinikwahl (bei Kranketransport z.B.: man muss nicht zwangsläufig in die nächste Klinik) KKH-Tagegeld etc.
LG Mel

Re: OT: Gesetzl. Krankenkassen, welche zu empfehlen?

Hallo Mel,
12,4 % stimmt leider nicht. 14,3 % stimmen. Aber, wenn die wirklich so tolerant sind, wie du sagst und die Vers. oft in Anspruch nimmt, ist es sicherlich ganz gut.
AOK sogar teuer (13,9).
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Gesetzl. Krankenkassen, welche zu empfehlen?

Hallo Teddy,
ich bin mit Yannick bei der HKK versichert, den Beitragssatz kann ich Dir so im Moment gar nicht sagen. Warum ich die Krankenkasse genommen hab? Ich bin in die Ausbildung gegangen und mein Chef meinte, ich solle die nehmen *g* Und ich muß sagen, ich bin Chef dankbar so im Nachhinein LOL
Die HKK ist ziemlich kulant, was "außergewöhnliche" Dinge angeht, ich hab einen Traumaklinikaufenthalt bewilligt bekommen ohne Probleme, diverse andere Dinge und als ich es verschwitzt hatte, den Folgeantrag für Erziehungsgeld zu stellen, konnte ich mich freiwillig versichern und die haben alles für mich geregelt und mir letztendlich das Geld zurück überwiesen.
Unkompliziert und unbürokratisch.
LG
Nicky

Re: OT: Gesetzl. Krankenkassen, welche zu empfehlen?

Hallo Teddy,
wichtig wären für mich folgende Punkte:
1. natürlich der Beitragssatz!
2. ist die KK vorort.
Viele KK sparen daran, eine Geschäftsstelle vorort zu haben und man muß alles schriftlich oder telefonisch regeln.
Wenn man wirklich mal krank ist, kann das zu Problemen führen (der Antrag geht auf dem Postwege verloren, z.B. Krankengeldzahlungen dauern durch den Postweg länger etc.). Außerdem ist es immer einfacher einen Antrag "durchzudrücken", wenn man mit dem jeweiligen Sachbearbeiter persönlich spricht und an seinem Schreibtisch Rabatz macht *g*
Ach ja, die AOK ist immer nur Bundesland gleich.
Du kannst z.B. AOK Bayern nicht unbedingt mit AOK Niedersachsen vergleichen (Beiträge und Satzungen sind unterschiedlich).
Also ist nicht immer die günstigste KK unbedingt die bessere. Guck doch mal, welche KKen in deiner Nähe sind und suche davon die günstigste aus.
LG Luci (die selber bei einer KK gearbeitet hat)

Re: OT: Gesetzl. Krankenkassen, welche zu empfehle

Hallo teddy
Wir waren schon in verschiedenen KK und richten uns hauptsächlich nach dem Beitragssatz.
Wir sind jetzt bei der Tui BKK und sind sehr zufrieden.
(Vorher bei ESSO BKK war auch gut nur die Beiträge wurden dann erhöht)
Ich finde nicht das die KK vor Ort sein muss.
Wir regeln schon seit Jahren alles übers Internet oder Telefonisch und haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich finde die AOK oder Barmer viel zu teuer da sie die gleichen Leistungen haben wie die Betriebskrankenkassen.
Viele Grüße
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen