Suchen Menü

OT: Geschenk zur Einschulung

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat - was würdet Ihr machen:
meine Nichte (6) wird im August eingeschult und nun stehe ich vor der Frage Geldgeschenk ja/nein. Eigentich wollte ich ein Zuckertüte mit nützlichen Dingen und Süßigkeiten füllen, aber nun ließ mich Ihre Mutter wissen : Das Euros gewünscht sind! (Angeblich kamen kürzlich bei einer Konfirmation 2000 Euro zusammen und das wolle "man" nun auch)
Nun bin ich in der Zwickmühle soll ich nun Geld schenken, wenn ja - wieviel ist angemessen? Oder soll ich meiner eigentlichen Überzeugung treu bleiben - das Geldgeschenke in dem Alter unangebracht sind, weil Kinder in dem Alter Geldschenke nicht als Geschenke ansehen und Ihnen die Freude am Geschenk genommen wird (habe ich gelesen).
Was soll ich machen - ich will auch nicht als die geizige Tante dastehen.....?
Danke Euch
Petra
Bisherige Antworten

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

Bastle doch eine kleine Zuckertüte selber, fülle sie mit einigem von dem, was Du gedacht hast und stecke dann noch ein paar Euro dazu hinein. So hast Du ein Geschenk (Dein Wunsch) + auch Geld (Wunsch vom Kind /Eltern). Ich persönlich würde da nicht so viel geben.
Es ist ja "nur" eine Einschulung und kein Geburtstag, Weihnachten, Konfirmation etc.
Ich denke mal, FÜR ALLES ZUSAMMEN ca. 15 - 20? ???
(Oder bin ich jetzt zu geizig??? *LOL*)
Bin generell dagegen, zu jeder Gelegenheit riesige Geschenke zu machen!!! LG Anja

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

Hallo Petra,
ich würde an deiner Stelle deiner Überzeugung treu bleiben und kein Geld schenken - aus genau den gleichen Überlegung, wie du sie angebracht hast.
Hm, aber was schenken?
- Einen Füller mit Namensgravur
- Ein Federmäppchen mit Inhalt
- Einen Schulranzen
- ???
Frag doch mal im Schulkinder-Forum, die wissen doch eher bescheid.
Gruß++
Laubfrosch, die (fast) nie etwas verschenkt, bloß weil es der Beschenkte so haben will.

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

hi widlrose
also ich finde auch,dass geldgeschenke in diesem alter äusserst unangebracht sind!!
Will die mutter unbedingt den rekord brechen?
Ich würd was schönes schenken für die schule.
Evt Dickis... das sind dicke Bundstifte ..dreieckig, für den guten Halt.
Evt einen Lückkasten mit den dazugehörigen Lernheften für Klasse 1-2.
Oder ein Leselernbuch mit großen Druckbuchstaben, in dem kleine Geschichten zum selber lesen drin sind.
Auf jeden Fall etwas ,womit die Kleine was anfangen kann,und nicht deren Mutter.
Es gibt auch schöne Übungshefte für Mathe und Rechtschreibung.
Ich würd sowas nehmen..bzw halt kaufen, am meisten reizt mich ja der Lückkasten, den gibt es in Mini und in groß, und mit den jeweiligen passenden Heften kann man ihn bis zur 6. Klasse als Selbstkontrolle benutzen
Lg chazy

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

Danke, aber was ist ein Lückkasten? Habe ich noch nie gehört - hört sich aber interessant an, hat sie bestimmt noch nicht.LG Petra

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

huhu,
das ist ein kasten,dazu gehören 24 Plättchen , auf der einen Seite ist eine Zahl jeweils von 1 bis 24 und auf der anderen eine farbe bzw farlicher Strich.
Zusammen mit den Lösungsheften muss man sehen,ob z.b. lösung 1 ,2, 3 oder 4. hinhaut.
Um sich zu kontrollieren,nachdem man alle Plättchen der reihenfolge nach gelegt hat, schließt man den kasten,stellt ihn auf den kopf und öffnet ihn. Ein Muster entsteht.. verglichen mit dem Ergebnis ,das im heft steht,sieht man so,ob alle plättchen richtig gelegt sind.
Man ist das kompliziert zu erklären *lach* es macht auf jeden fall spaß,und ich weiß nocht,dass wir in der grundschule super oft damit gelernt haben.
guck einfach mal bei ebay.
Ein neuer müsste um die 10-20 ? liegen,und ein heft ca 3-7 ?
Lg chazy

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

Um es besser finden zu können (Suchmaschine), es heisst LÜK (ohne "ck") für Lerne - Üben - Kontrollieren oder so.
Mel

genau LÜK..SS-alzheimer LG OT

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

Hi Petra,
ich würde auch kein Geld schenken, ich bin der Meinung, zur Einschulung kann man eine Kleinigkeit schenken oder sich mit anderen zusammen tun, und einen Ranzen oder anderes kaufen, was das Kind noch für die Schule braucht.
Eine Schultüte würde ich als Tante allerdings auch nicht schenken, denn die bekommen die Kinder ja von den Eltern und mit zweien rumzuschleppen, ist auch nichts.
LG
Nicky

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

Hallo!
Also ich kann dir sagen das Julia von Geld nicht sehr viel Gehalten hat.
Sie hat sich sehr über Zuckertüten gefreut, am Ende waren es 8Stück(große und kleine)
Ich würde auch nicht Unbedingt Geld Schenken.
Mache doch eine Zuckertüte mit dem was du Gedacht hast, weil das wird auf jeden Fall immer wieder Gebraucht.
Leim, Stifte, Trinkflasche am Besten von die von Siki wen du bekommst einen kleinen süßen Schlüßelanhänger mit ihren Namen, den kann sie dann an den Ranzen oder Sporttasche machen.Es kommt bestimmt dazu das viele den gleichen haben.
Dann kannst du ja noch ein Portmone mit Geld machen.
Mache blos nicht so viel Süßes, da haben sie viiiiiel zu viiiiiel dann da von.Julia hat jetzt noch was gehabt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.
LG Diana :o)

Re: OT: Geschenk zur Einschulung

Bei und wird zur Einschulung gar nix geschenkt. Habe ich aj noch nie gehört. Die Eltern und ggfs. die Paten machen eine Zuckertüte mit Süßigkeiten und Schulutensilien drin und feddich ;-)
Mel

wow - danke danke - ich habe mir gleich alles auf-

geschrieben und nun auch was gelernt, nämlich was ein Lückkasten ist ;-)
Danke Euch, Ihr wart ein große Hilfe!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen