Suchen Menü

OT: Gardinen nähen - brauche Tip

Hallo, ich muss mal kurz aus unserem Umzugschaos auftauschen und Euch um Rat fragen. Ich will für die Küche eine Scheibengardine bestellen, die ich ganz toll finde. Unser Fenster hat 2 Flügel mit je 60 cm Scheibenbreite. Die Gardine gibt es in 110 oder 150 cm Breite. Genügt es, wenn ich die 150er bestelle und halbiere? Dann blieben für jeden Flügel 75 cm Stoffbreite. Die andere Alternative wäre 2 Gardinen a 110 cm zu bestellen und etwas schmäler zu machen. Was meint Ihr? Scheibengardinen müssen doch nicht so gewellt sein, oder? Oder muss ich dann damit rechnen, dass sie sich zusammenzieht (hat übrigens Schlaufen zum Aufhängen) und nicht die ganze Fensterbreite abdeckt?
Ansonsten geht es bei uns chaotisch zu. Wir sind 2 Wochen im Rückstand mit den Arbeiten, die Tapeten kommen wieder runter von den Wänden, das Laminat ist noch nichtmal geliefert, mein Mann ist seit gestern krank und hier zuhause ist noch nix gepackt... und wir wollen/müssen am 27.9. umziehen:o(
Müde aber liebe Grüsse,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: OT: Gardinen nähen - brauche Tip

Hallo Sylvia,
habe an unserem Badezimmerfenster u. Gäste-WC-Fenster auch Scheibengardinen. Die Fentser sind uach ca. 60 cm breit.
Die Gardinen haben eine Breite von ca. 130 cm und sind gewellt aufgehängt.
So straff vorm Fenster find ich nicht so toll, etwas gewellt sollte es schon sein. Du sagst, Du wolltest betellen, ist denn kein Bildbeispiel dabei?. Ansonsten einfach in ein Fachgeschäft gehen und sich unverbindlich beraten lassen. Danch kannst Du ja bestellen, so wie Du es brauchst und haben möchtest.
LG Andrea

Re: OT: Gardinen nähen - brauche Tip

Hallo Sylvia!
Was die ideale Breite anbelangt, so hab ich auch keinen Schimmer *g*. 150cm klingen allerdings knapp. Auf was du unbedingt achten solltest, falls du die 150cm-Gardine nehmen willst: Reicht der Stoff tatsächlich aus, auch nach Abzug der Nahtzugabe? Wenn die Schlaufenanzahl ungerade ist oder die Schlaufen ungünstig angebracht sind, musst du vermutlich einen Teil des Stoffes abschnippeln - der fehlt dann also auch noch...
LG und nicht zu viel Umzugsstress,
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen