Suchen Menü

OT. Ganz schnell ein Kuchenrezept... jemand da?

Hallo,
ich bekomme heute nachmittag unerwarteten Besuch, der eine Kaffeetafel erwartet. ;O)
Ich nix gut Hausfrau und keine Ahnung.
Möchte aber gerne selber einen Kuchen backen, und nicht kaufen.
Also ich habe eine große runde Kuchenform (keine Ahnung, wie man das nennt)
-Backpulver
-Venillinzucker
-Mehl,Zucker
ev. auch Nüsse und Rosinen.
Wer weiß ganz schnell ein supereinfaches Rezept für mich.
Währe echt super.
Sag schon mal danke.
Ciao Tina (die jetzt sehr schnell sehr viel putzen muß)
Bisherige Antworten

Re: OT. Ganz schnell ein Kuchenrezept... jemand da?

Hi Tina,
ganz normaler Rührteig. Dafür brauchst Du
200 g Butter
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
3 bis 4 Eier
1/8 l Milch
500 g Mehl
1 Pk. Backpulver
Wenn Du Mineralwasser im Haus hast, einfach einen Schuß mit rein, das macht den Kuchen schön locker. Alle Zutaten gut verrühren und die Rosinen auch gleich mit reinhauen. Wenn der Kuchen fertig ist, einfach mit Puderzucker bestäuben oder ne Glasur machen und fertig *g*
Ach ja, der Kuchen muß ca. 60 Minuten bei 175 bis 200 Grad in den Backofen.
LG
Nicky

@Nicky

Guten Morgen,
Du bist ein Schatz.
Ich habe schon immer gesehen, daß Du da bist.
Nun bist Du echt zum Bücherregal gelaufen und hast schnell für mich nachgesehen?
Superlieb, danke.
Werde gleich mal loslegen.
Ist der für eine große Form geeignet?
Ciao Tina

Re: @Nicky

Bin zwar nicht nicky, aber :
meinst du eine große Gugelhupfform? Ja, das ist ok.
Du kannst aber auch anstatt der Rosinen gemahlene Nüsse reintun. Einfach dann die Menge der Nüsse dann von dem Mehl weniger nehmen.
LG jana

Danke. o.T.

Re: @Nicky

Hi Tina,
im Buch steht (*g*) "alles in eine gefettete Napfkuchenform füllen" Das sind die großen runden Formen :-) Ich bin auch nicht gerade der Back-Crack, ich habe haargenau 2 Rezepte, die ich immer mache, aber Du hast weder Eierlikeur im Haus, noch Äpfel und Sahne, also nichts für Dich *g* Das Rezept ist übrigens aus einem Rezeptbuch aus den 60ern. Das hab ich mal gegen so ein modernes Buch getauscht, weil die Rezepte viel besser sind und nicht so viel Schnickschnack *g*
So, dann hoffe ich mal, daß es gelingt, übrigens kannst Du testen, ob der Kuchen gut ist, indem Du mit einem Holzzahnstocher reinpikst. Wenn kein Teig dran ist beim rausziehen, ist der Kuchen gut (hach, was ich so alles weiß LOL)
LG
Nicky

Re: OT. Ganz schnell ein Kuchenrezept... jemand da?

hallo!
am einfachsten wäre es ja, wenn du im laden eine fertige kuchenteigmischung kaufen und den machen würdest. ich hab immer ein paar packungen im haus, für den fall der fälle (und das, obwohl ich bäcker gelernt hab *g*). die sind einfach und gehen schnell und man kann nix falsch machen bei. (zitronen-, sand-, oder schokoflockenkuchen) und da steht auch immer mit drauf, was du noch für zutaten hinzufügen mußt (butter, eier, wasser...)
vielleicht versuchst du das mal.
LG Doreen

nachtrag

die kuchenform die du hast, hört sich eher nach einer springform an. oder?

oje

Man, ich hoffe, Du meintest die Form mit dem Loch in der Mitte? Ansonsten übernehm ich keine Haftung für den Kuchen LOL, aber könnte trotzdem was werden, wenn man die Backzeit etwas verkürzt.
Meld Dich bitte bitte, was passiert ist ROFL
LG
Nicky

Re: OT. Ganz schnell ein Kuchenrezept... jemand da?

Hi Tina,
falls Du eine Springform meinst (halt praktisch eine Platte mit Rand, ohne Loch in der Mitte oder sonstwas), wuerde ich den Standard-schnell-und-lecker-Kuchen meiner Mutter empfehlen. Da musst Du nur noch ein Glas Kirschen kaufen und Schokoraspel und dann so:
4 Eiweiss steif schlagen (als erstes, solange das Ruehrgeraet noch kein Fett gesehen hat, sonst wird das nicht steif).
in anderer Schuessel:
140 g Margarine ruehren, dazu
4 Eigelb und
140 g Zucker, alles gut verruehren.
Dann
150-200 g gemahlene Nuesse oder Mandeln und
80 g Schokoraspel.
Dann das steife Eiweiss unterheben, das ganze in die Form giessen und die abgetropften Kirschen aus dem Glas drauftun.
Wunder Dich nicht, der Kuchen ist tatsaechlich ohne Mehl!
Bei 170 Grad etwa eine Stunde backen.
Schmeckt gut mit Sahne, ist nicht so trocken wie die meisten Ruehrkuchen und auch noch fruchtig und schnell. Wenn Du alle Zutaten hast.
Gruss und viel Spass, Baerbel

Re: OT. Ganz schnell ein Kuchenrezept... jemand da?

Hallo Tina,
ich hab auch noch ein schnelles Rezept für eine normale Backform, allerdings müsstest Du da auch noch einkaufen gehen: 125gr. Zucker, 125gr. Butter oder Margerine, 2 Eier und 2 Päckchen Vanillinzucker verrühren, dann noch 175 gr. Mehl und ein EL Backpulver hinzufügen alles verrühren und dann in die gefettete Backform geben. Ein Glas Sauerkirchen abtropfen lassen, auf den Teig geben und ein bißchen eindrücken. Dann bei 200 C° eine halbe Stunde backen.
Du kannst übrigens auch andere Früchte verwenden. Ich habs schon mit Aprikosen und Pflaumen versucht. Schmeckt sehr lecker und geht ganz schnell. LG Nicci

Re: OT. Ganz schnell ein Kuchenrezept... jemand da?

300gr Mehl
300gr Zucker
1 Päckchen Backpulver
100gr geriebene Schokolade
150gr gemahlene Nüsse
4 Eier
1 Tasse kalten Kaffee
180gr zerlassene Butter
alles in eine grosse Schüssel, zumachen, durchschütteln, umrühren, in eine gefettete Kastenkuchenform schütten, bei 180-200°C 45-60 min backen.
Saulecker, blitzschnell, ohne Mixer und verdammt lecker :-)
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen