Suchen Menü

OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hallo Ihr Lieben.
Seit ca. einer Woche habe ich Rückenschmerzen. Am ersten Tag hörte ich wie es beim Bücken irgendwie reisste. Zwischendurch besserte es sich ein wenig. Doch seit gestern abend ist es ziemlich schlimm. Es kommt aus der Nierengegend (glaub aber nicht das sie es sind) und zieht durch den Unterleib bis in die Füße. Kennt das jemand??? Ich komme erst am Freitag zur Ärztin und werd wohl gleich zur Orthopädin. Hab das Gefühl, daß das Heizkissen noch alles verschlimmert. Kann Giulia kaum tragen. Seit der SS hab ich das häufig, aber noch nie so. Obwohl, ganz am Anfang der SS hatte ich diese Probleme auch. Ich dachte, ich hätte was mit den Nieren, doch da war die kleine Giulia im Anmarsch ;-) Doch das kann eigentlich nicht sein. Bei seltenem GV, Pille und regelmäßiger Mens?! Oder kennt ihr Ausnahmen? Naja, wisst ihr denn vielleicht, wie ich den Schmerzen entgehen kann?
Danke schonmal und liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Versuchs mal mit der Rotlichtlampe!!! oT

Re: OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hey Tanja, soll ich dir mal sagen wie mein seltener GV und die Spirale heissen? Emelie- Sophie..*lach* Nee stimmt nicht, die Spirale war schon raus!!!Ich hab leider auch keinen ultimativen Tipp:-( das einzige was mir einfallen würde (außer dem Wärmekissen) wären Arnica Globuli.LG und nichts für ungut*g* Tanja

Re: OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hallo Tanja ! am besten gleich zum Orthopäden. Vor allem wenn der Schmerz ausstrahlt könnte auch ein Nerv eingeklemmt sein. Ansonsten nehm mal 2 Paracetamol oder falls du hast Tabletten mit dem wirkstoff Diclophenac (zb Voltaren) sind aber verschreibungspflichtig. Gute Besserung
LG gabi

Re: OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hallo Tanja
also... auf Dauer hilft da wohl bloss eine anständige Haltung. Beim
stehen, gehen, sitzen, liegen... mit integriertem Beckenboden und
aktiviertem Muskelpanzer. Den Link dazu findest in meinem Profil...
Alles Gute
Regula

Re: OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hallo Tanja.
Die Frage nach Ziehen, das vom Rücken bis in die Beine reicht, wurde bei meinem Mann gestellt, als er sich einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren liess.
Es könnte allerdings auch "harmlosere" Mucken des Ischias-Nervs sein, das hatte ich auch ind er Ss und jetzt ab+an, wobei mir da Wärme gutgetan hat. Wärme ist nur bei nichtentzündlichen Problemen hilfreich, sonst verschlimmert diese es nur.
Würde Dir auch empfehlen, bald zum Arzt/Orthopäden zu gehen und dies RICHTIG (notfalls Kernspin) abklären lassen und mich nicht bloss mit Schmerzmittel (Diclofenac oder Kortison) abspeisen lassen! Oft kann man erst durch Veränderung der Bewegungsabläufe langfristig was verbessern + erhalten als den Schmerz zu betäuben (beliebt bei Ärzten, da "billiger"...)
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung! LG,
Melanie

Re: OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hallo Tanja,
damit würde ich auf alle Fälle zum Orthopäden, besser noch zum
Neurologen bzw. Neurochirurgen gehen (Überweisung durch Hausarzt).
Es hört sich nach einem Hexenschuß an, wobei der große Ischiasnerv
stark gereizt ist. Damit würde ich *sofort* vorstellig werden und vor
allem nichts mehr heben! Sitzen und stehen solltest Du vermeiden, liege
in Stufenlagerung auf einer möglichst harten Unterlage (Beine im 90°
Winkel). Der Arzt wird Dich genau untersuchen, ich drücke Dir die
Daumen, daß es "nur" ein Hexenschuß (Ischialgie) ist und kein
Bandscheibenvorfall. Aber auch dann geht die Welt nicht unter, es ist nur
langwieriger und muß noch intensiver behandelt werden. Hast Du
Kribbeln oder Taubheitsgefühl im betroffenen Bein? Oder stolperst Du
seitdem leichter? Ich will Dir keine Angst machen, aber du solltest Dich
wirklich schonen. Sowas hatte ich schon oft, leider auch einen
Bandscheibenvorfall. Vielleicht sollte ich auch sagen glücklicherweise,
denn seitdem gebe ich viel besser auf meinen Rücken acht. Sobald es Dir
wieder besser geht, solltest Du unbedingt ein Rückentraining aufnehmen
und regelmäßig üben, damit Dein Rücken gestärkt wird und Du
schlimmeren Schäden vorbeugst. Akut wirst Du sicher erst
einmal Spritzen / Tabletten / Zäpfchen bekommen, was i.d.R. auch ganz
gut hilft, aber lasse Dir unbedingt von einem
Phhysiotherapeuten zeigen, wie man richtig hebt, aufsteht, geht etc.,
denn darin liegt meist die Wurzel allen Übels. LG, Meik

Re: OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hallo Meike.
Tja, das mit dem liegen ist so ein Problem. Mein Kind! Leider habe ich niemanden im Umfeld, der sich um sie kümmern kann. Mein Mann arbeitet, kommt aber schon nachmittags. Ums Heben komm ich nicht drum rum, leider! Ich bin gleich morgen früh bei meiner Orthopädin, und bin schon gespannt! Hab mit meiner Mutter telefoniert. Unglaublich, sie genau das gleiche!
Kribbeln oder Taubheitsgefühl hab ich so nicht. Eher nachts. Aber denk ich mal, daß ich so verrenkt liege, das sämtliche Glieder eingeschlafen sind :-) Stolpern auch nicht. Klingt alles irgendwie fies. Nun gut, ich leg mich wieder hin, solang meine Maus noch schläft. Danke Dir erstmal.
LG Tanja

Re: OT: Fürchterliche Rückenschmerzen - hat jemand Rat

Hallo Tanja,
du hast hier ja schon einige Antworten bekommen. Ich kann dir nur sagen, vor ein paar Wochen hatte ich auch fürchterliche Rückenschmerzen (haben auch ausgestrahlt) und meine FA hat mich super beraten und behandelt. Hab angerufen und sollte direkt vorbei kommen.
Vielleicht nimmst du auch den Weg über deinen FA, der wird dich ggf. sicher auch weiter leiten. Ist eine Idee, ob sie richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Von hier aus aber erst einmal gute Besserung!!!
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen