Suchen Menü

OT: Fruchtfliegen iiiiiiigggggiiiiit.

Hi, ich wollte nur mal kurz wissen, ob Ihr ein Mittel gegen die kleinen Fruchtfliegen habt. Da ich immer Obst liegen habe, krieg ich diese fiesen, kleinen Fliegen nicht weg. Ist echt eklig, wenn man bei diesen Wetter den Mülleimer aufmacht und die Viecher stürzen raus, weil ich mal ne Bananenschale reingeworfen hab. Was könnt Ihr mir empfehlen? LG, die angeekelte Birgit
Bisherige Antworten

Re: OT: Fruchtfliegen iiiiiiigggggiiiiit.

Hallo Birgit!
Iiih, das kenn ich - die Fliegen nisten sich meistens schon im Laden vor dem Verkauf ein *schüttel*. Zu Hause hilfts vermutlich etwas, wenn du den Kompost immer erst in Zeitungspapier packst, bevor du ihn in den Mülleimer wirfst. Außerdem würde ich das Obst nicht offen im Zimmer lagern, sondern irgendwie abdecken - vielleicht in ein mit Stoff ausgelegtes Körbchen und eins der schöneren Geschirrtuch drüber? Unsere Früchte lagern derzeit im Kühlschrank, da wir ein extra Fach haben, das nicht ganz so kalt ist :-)
LG, Sonja

Re: OT: Fruchtfliegen iiiiiiigggggiiiiit.

Unser ganzes Obst wandert sofort nach dem Kauf in den Kühlschrank, nach dem Verzehr werden die Reste gleich rausgetragen, zum Komposter. Normalerweise haben wir KEINE Obstfliegen, aber seit ein paar Tagen schwirren sie doch über der Spüle herum und ich weiß nicht, wieso!!! Wenn Du die Schale nicht sofort entsorgen kannst, gib sie in einen Plastikbeutel und knote ihn zu, bevor Du ihn in den Mülleimer gibst. LG Anja

Re: OT: Fruchtfliegen iiiiiiigggggiiiiit.

Ich kenne nur ein Mittel: Keine Essenssachen draußen lassen. Essensreste extra z.b. in kleinere Tüten einknoten und dann in den großen Müll, Obst in Schale mit Deckel. Dieses Jahr ist es irgendwie extrem mit den Viehchern.
LG Melle

Re: OT: Fruchtfliegen iiiiiiigggggiiiiit.

Hi, ich hab ein Mittel dagegen, das hab ich letztes Jahr in einem Lebensmittelladen gesehen, und sie haben es mir erklärt: Du füllst ein Schälchen mit Apfelsaft, gibst noch einen Schuss Essig und etwas Spülmittel rein. Igitt. Auf diese Brühe fahren die Viecher ab und fliegen rein und gehen unter. Habe heute das erste Schälchen dieses Jahr aufgestellt. Eben lagen schon drei Fliegen drin. Warum genau diese Mischung, kann ich Dir nicht mehr sagen. Der Geruch lockt sie jedenfalls an, und durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung aufgehoben, so dass die Viecher untergehen. So in etwa. Viel Glück, Nina

Re: OT: Fruchtfliegen iiiiiiigggggiiiiit.

Hallo,
bei Galileo wurde mal darüber etwas gezeigt. Und zwar sind die Eier der Vieher in den Schalen der Früchte und wenn sie einige Zeit in der passenden Temperatur lagern, schlüpfen da die ekelhaften Fliegen *iiiiiiigggggiiiiit*
Die Vorstellung, dass man mit dem ungeschälten Obst die Eier der Vieher mitisst, ist zwar super ekelhaft, soll aber für den menschlichen Organismus nicht schädlich sein.
Was bei uns hilft ist, das Obst in geringen Mengen zu kaufen und schnell aufzubrauchen - solange sie eben nicht schlüpfen. Oder das Obst im Gemüsefach des Kühlschrankes aufbewahren, denn in den kalten Temperaturen schlüpfen die Vieher nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Huhu Flower!!!

Das werd ich gleich mal testen!!! Klingt gut :>) Ich lass das Obst halt immer draussen, weil ich kaltes Obst nicht mag und ich festgestellt habe, dass einiges im Kühlschrank richtig eklig wird. Bin gespannt!
LG von Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen