Suchen Menü

OT: Frage zu Digitalkamera

Hallo in die Runde,
ich möchte mir nun auch endlich eine Digicam zulegen, nachdem mich das schon so lange reizt... Ich weiß nur nicht genau, auf was ich alles achten muss, damit die Bilder auch eine gute Qualität bekommen. Es gibt zur Zeit ein Angebot bei Quelle für 119,95 EUR (runter von 239,90), das klingt wirklich gut: 3,1 Mio. Pixel (darauf kommt's glaube an, wie ist das bei Euren und wird das gut?), 3fach digitales Zoom, Video-Clip-Funktion, Macro-Funktion, interner 16 MB Speicher, 3,8 cm LCD-Monitor, Selbstauslöser, Blitzgerät mit "Rote Augen"-Reduzierung, Software, Anschlusskabel, Batterien, technischer Kundendienst. Was sagt Ihr dazu - empfehlenswert? Freue mich auf Antworten!
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Kann man nur empfehlen...
Ich arbeite bei Quelle und weiß daher, was okay ist und was nicht. Und für den Preis ist das Angebot absolut top. Vorallem für den Privatgebrauch reichen die Werte allemal.

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Hallo!
Ich würde von 3,1 Mio Pixel abraten - die Bilder haben keine gute Qualität. Dann lieber eine gute analoge Spiegelreflexkamera oder 5Mio Pixel digital!
LG, Gloria

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Selbst eine digitale Kamera mit 2,1 mio Pixel macht schärfere Fotos als ne normale KB-Kamera.
Also für den HAusgebrauch reicht es allemal.
Mache seit Februar nur noch Digi-Fotos und die sind echt besser als alles was vorher war.
Kann das also absolut nicht bestätigen....
Habe eher die Erfahrung gemacht dass bei mehr als 3 mio Pixel die Bilder schnell schwammig-verwackelt sind wenn man ohne Stativ fotografiert....
LG Mel

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Hallo Mel,
deinen letzten Satz kann ich so nicht gelten lassen *g* Mit einer 3 Mio. Pixel Kamera sieht man die Verwacklungen und das Verschwommene besser, weil die Kamera schärfer fotografiert.
Je größer die Pixelzahl desto größer ist das Foto und desto besser sieht man eventuelle Unschärfen. Wir fotografieren mit einer 6 Mio. Pixel Kamera - für meinen Mann muss es leider immer das Beste vom Besten sein ;-( *weil teuer*
Gruß++
Laubfrosch.

Jo, das kenne ich m.t....

Ich wollte auch eine Digi-Cam und mein Mann holte dann gleich die Nikon Coolpix 5000 mit 5 Megapixeln. Der Endeffekt war: Ich habe mir jetzt noch für den Hausgebrauch eine Canon 3 Megapixel) geholt, klein und fein.
Komisch das oft Männer diesen Spleen haben nur was teuer ist, ist auch gut.
LG Melle

Re: Jo, das kenne ich m.t....

Hallo Melle,
mein Mann wollte unbedingt eine digitale Spiegelreflexkamera - ich muss sagen, dass die Aufnahmen wie richtige Fotos vom Fotografen werden. Der Auslöser war, dass meine Schwester bald heiratet und die von uns fotografiert werden wollten. Und wenn man gute Fotos in Posterformat haben will, braucht man halt eine >6 Mio. Kamera. Dann noch einen gescheiten Blitz (260?) und schon läppert sich der Preis :-(
Er hat mir hoch und heilig versprochen, dass das seine letzte Kamera sein wird. Fragt sich jetzt nur in welcher Dauer ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Jo, das kenne ich m.t....

Jaja, und nach der letzten kommt die allerletze und dann die allerallerletzte und dann kommt "Och-Schatz-nur-die-eine-noch-ich-verkauf-auch-die-andere" ;-)
Mel (deren Mann exakt genauso in punkto PC funktioniert)

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Jaja, das habe ich auch so gemeint.
Ich finde aber im Endeffekt hat man mit 2 oder 3 mio Pixel bessere Bilder als mit 5 oder 6 mio Pixel. Ausser man nimmt ein Stativ.
Bestes Beispiel war ein Besuch im Tierpark mit meiner Cousine und deren Freund. Der hat auch ne 5mio-Pixel-Kamera und wir haben beide einen Pfau fotografiert. Meine Bilder waren tausendmal besser als seine, weil die alle total verwackelt waren.
Klar, mit Stativ wären seine viel besser geworden, aber wer schleppt immer ein Stativ mit?
Und für den normalen Hausgebraucht, für stinknormale Kinder- Urlaubs- und sonstwas Bilder reichen 2-3 mio allemal.
Meine Meinung.
LG Mel

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

das Stativ braucht man vor allem, wenn man mit wenig Licht, einer langen Verschlußzeit oder einer großen Blende arbeitet!

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Wann und wofür man es braucht ist klar, aber wer schleppt es ständig mit?
Mein Mann macht professionellen Videoschnitt, -bearbeitung und -Werbung, daher kenne ich mich da ein bissel aus.
Wenn wir da "richtige" Sachen machen, ist auch die ganze Ausstattung dabei. Die Video-Ausrüstung und auch ne normale Digitalkamera. Da dann auch mit Stativ.
Aber ich denke hier war mehr nach einer Kamera für Kinder- Urlaubs- Geburtstagsfotos und Schnappschüsse gefragt.
Und für solche Fälle nehme ich eben meine kleine Exilim. Die passt in jede Hosentasche und ist fix zur Hand.
Wenn ich zum Spielplatz gehe, nehme ich persönlich kein Stativ mit ;-)

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

als Foto-Assistent kenne ich mich auch ein bissel aus ;o)
wahrscheinlich gehe ich zu sehr von meinen Ansprüchen aus, ich arbeite auch mit keinem eingebautem Blitz, sondern mit einem bzt. auch zwei externen. Wie gesagt, für schnelle Sandkastenfotos, die nicht vergrößert werden bzw. als Deteilausschnitte verwendet werden, reicht auch eine kleinere Kamera.

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Jep, so war´s gemeint :-)

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

es kommt darauf an, ob man die Schärfe richtig gesetzt hat und mit welchem Zoom man arbeitet! Wenn man voll automatisch arbeitet, dann geht sehr oft vieles in die Hose, wenn man mit mehr Pixel arbeitet, weil man es besser sieht! Es stimmt absolut nicht, dass weniger Pixel besser sind,sorry!!!
PS. aber OK, für "normale" Geburtstagsfotos reichen auch weniger Pixel

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Schau mal bei "Digitalkamera" rein, mit dem üblichen Getrödel davor und dahinter.
Da sind Test zu allen geläufigen Kameras. Die Suchfunktion ist klasse.
Die Pixelanzahl allein ist NICHT ausschlaggebend. Die Optik muß auch stimmen.
LG Andrea

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Da kann ich nur zustimmen.
Und leider leider leider... haben viele Kameras in dieser Preiskategorie eine relativ große Auslöseverzögerung, so dass Schnappschüsse kaum möglich sind. Da würde ich drauf achten, denn bei usnerer ersten Digicam konnte man Stilleben ganz toll fotografieren, aber niemals unsere Kinder.
LG Barbara

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Hallo Uta,
die Pixelanzahl ist nicht so entscheidend (wir haben eine mit 2,1 Mio. Pixel, fotografieren aber meist nur bei 1 Mio. - dann passen mehr Bilder drauf und die Bildqualität ist, wenn man nicht gerade Poster ausdrucken will, wirklich gut!). Was aber ganz wichtig ist, wie ich finde: der optische Zoom! Den digitalen Zoom kannst Du Dir mehr oder weniger in die Haare schmieren (sorry *gg), denn das sagt nur aus, dass Du Dir ein bereits geschossenes Foto auf dem Display der Kamera herzoomen kannst - das ist im Grunde nicht notwendig. Der optische Zoom ist wichtig, weil Du Dein zu fotografierendes Objekt vor dem Fotografieren herzoomen kannst!!
LG Conny

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Also bei meiner Kamera mit 4fach optischem Zoom kann man auch vorher ranzoomen und dann fotografieren. Allerdings bleibt es nur bis 2fach noch richtig scharf, danach wird es nicht mehr soooo schön. Aber vor dem fotografieren ranzoomen geht auf jeden Fall. Und hinterher ja sowieso auf dem Display....

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Hallo! Ja, Digitalkameras sind toll. Aber wenn die Kamera kein optisches, sondern nur ein digitales Zoom hat werden die gezoomten Bilder wahrscheinlich nicht sehr schön.
Es kommt auch darauf an ob Du die Bilder auch ausarbeiten lassen möchtest und in welcher Größe. Für reine Bildschirmanzeige taugen die meisten Kameras.
16 MB sind für hochqualitative Bilder relativ wenig (ich habe z.B. eine 96MB und eine 64MB Karte), kann man den Speicher aufstocken bzw. wechseln?
LG, Angi

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Hört sich ziemlich so an wie meine Kamera, habe jedoch 4-fach Zoom und zusätzlich eine 64MB SD-Card.
Habe die Exilim von Casio, mini-winzig-klein, aber echt gut. Macht klasse Fotos und süße mini Videos (20 sek).
Meine hat im Februar 399 Euro gekostet, würde also sagen das Quelle-Angebot ist ein Schnäppchen!
LG Mel

Danke für die vielen Antworten...

finde ich ja total lieb, dass Ihr gleich so zahlreich antwortet :-)) Ich denke, ich werde noch eine zusätzliche Karte kaufen, damit mehr Bilder draufgehen. Ansonsten finde ich das Angebot auch klasse und finanziell auf alle Fälle auch sehr attraktiv. Auch wenn nicht alles nachher 100 %ig optimal ist, wird mir die Kamera wohl schon reichen und leisten kann ich sie mir wenigstens auch...
Danke noch mal an alle und ich berichte mal, wenn ich mein Schnäppi unter der Haube habe :-)
LG und noch einen schönen Abend!
Uta

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

HI Uta! Überlege was Du mit der Kamera machen möchtest: Nur für's Internet, für schnelle Schnappschüsse oder Profi-Aufnahmen. Ich habe mich für einen Canon mit 3,1 MP entschieden ohne optischen Zoom. Ich möchte die Fotos auch gerne mal vergrößern da sind die 3,1 MP o.k. Allerdings will ich damit hauptsächlich Schnappschüsse von den Kindern machen und keine Landschaftsaufnahmen, da kann ich auf den optischen Zoom gut verzichten (macht sich auch ganz schön im Preis bemerkbar. Die Aufnahmen sowohl im Freien als auch in geschl. Räumen sind sehr gut, die Bedienung ist einfach. Bei günstiger.de im Internet steht zu vielen Cameras eine Bewertung von Käufern, außerdem habe ich mich bei Bekannten umgehört und auch Zeitschriften nach Testurteilen durchgeblättert. Für mich muss es nicht teuer sein, aber ich vertraue doch eher den Markennamen wie Canon, Nikon, Sony, etc. "Billigkameras" haben zwar oft auch hohe Pixelzahlen, dafür sind aber die Objektive grottenschlecht, so dass die Bildqualität trotzdem leidet.
Ja, ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Jetzt viel Spaß beim Überlegen.
LG Melle

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Hallo Uta,
so, jetzt bekommst du auch von mir noch eine richtige Antwort :-)
Ich kenne jetzt die Quelle-Kamera nicht, aber du solltest dir überlegen, wie viel dir an den Fotos, die du machen willst liegt.
- Willst du sie nur auf dem PC oder TV anschauen? Dann reicht eine 1 Mio-Kamera.
- Willst du die Fotos aber auf Papier sehen? Dann bräuchtest du so viele Pixel, wie du zahlen kannst :-) Digitaler Zoom verschlechtert die Fotoqualität. Das wichtigere ist ein möglichst großer optischer Zoom (>4). Mit einer 16 MB Speicherkarte kommst du auch nicht sehr weit.
Wir haben bei unsere erste Digitalkamera wieder verkauft. Damals haben wir auch gesagt: "Hauptsache wir haben überhaupt eine", "Soll ja nur für's Internet sein, weil wir noch eine gute SLR haben". Dann haben wir die ersten Geburtsfotos mit dieser Kamera gemacht - schrecklich sage ich dir! Alle Fotos sind total körnig, schlecht belichtet...
Mit unserer jetzigen Digikam fotografieren wir nur und unsere SLR hat ausgedient.
Ich würde dir empfehlen, dich anhand von Testberichten (wenn du willst, kann ich dir den Aktuellen zuschicken) zu informieren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Frage zu Digitalkamera

Hallo Laubfrosch,
1. Du hast Post ;-)
2. Danke für die Hinweise... hm mal überlegen, ich möchte schon die Bilder entwickeln lassen, für's Fotoalbum ;-) Eine Speicherkarte müsste ich noch dazukaufen, aber mit der erhöhten Pixelzahl, das geht dann richtig ins Geld. Natürlich möchte ich gute Fotos haben, aber so teuer darf es nicht werden. Ein Freund hat letztens eine Kamera mit 3,1 Pixel gekauft, die macht ganz schöne Bilder, habe sie heute mal gesehen. Habe gerade noch ein Lidl-Angebot ab Donnerstag gefunden, aber auch "nur" 3,2 Pixel, 2,8-fach optischem Zoom, Aufnahme von Videofilmen... Klingt auch ganz gut, für 199,- EUR (64 MB SD-Speicherkarte dabei).
Naja, ich warte dann mal auf Deinen Testbericht und sehe dann weiter :-)
Liebe Grüße
Uta

was mich stören würde

hi,
also ein 16 MB-Speicher wäre mir definitiv zu wenig. gute fotos/filme benötigen allein schon ne menge platz (gute bilder rund 1,2 MB, filme je nach länge noch einiges mehr). dh. du kannst nur wenige bilder auf deiner kamera speichern, was ziemlich ätzend ist, wenn du unterwegs bist. ich würde mich informieren, was weitere speicherchips kosten. bei 3,1 millionen pixel bekommst du eine qualität, die ganz ok ist, für richtig gute fotos (poster) und gute filme aber nicht so prickelnd. ich habe für meine kamera vor knapp zwei jahren 250 euro gezahlt - und habe neben 4,1 mio pixeln 6 fach digitalen zoom und sämtliche funktionen, die du auch genannt hast plus einem 1GB-speicherchip.
viele grüsse,
sep *die das quelle-angebot nicht sooo prickelnd findet*

fehler: habe 3-fach-zoom ot

um Dich endgültig zu verwirren

Hallo Uta,
hier nun auch mein Senf, da ich mir gezwungenermassen auch eine Digitalkamera zulege, unsere alte wurde im Urlaub geklaut.
Es kommt alles auf Deine Wünsche und Ansprüche an. Wenn Du nicht der Hobbyfotograf bist und einfach für den "Hausgebrauch" Fotos schiessen willst, ist das Angebot einwandfrei. 3,1mio Pixel reichen alle mal und wenn Du bei Stiftung Wartentest im Internet liest, kommt es gar nicht so sehr auf die Pixelgröße an. Die Seite kann ich Dir übrigens sehr empfehlen, bevor Du eine Kamera kaufst.
Meine persönliche Einschätzung:
Wichtig ist ein aufladbarer guter Akku, damit Du das Gerät auch mal länger unterwegs z.b. im Urlaub nutzen kannst.
Ich persönlich finde einen TV-Ausgang sehr gut, dann kannst Du die Fotos auch mal über den Fernseher anschauen oder im Freundeskreis zeigen.
Und 16MB Speicherchip ist in der Tat wenig, da Du da nur sehr wenige Fotos schiessen kannst bevor der Chip voll ist (vielleicht 25 Stück). Aber Du kannst ja immer problemlos aufrüsten und einen 128MB Chip zusätzlich kaufen. Die kosten allerdings auch gleich um die 50 Euro! Einen 1GB Chip brauchst Du nur, wenn Du mit der Kamera auch längere Videosequenzen drehen willst.
Ich persönlich entscheide mich für eine Fuji Finepix M603 mit einem 256MB Chip für 350 Euro.
Liebe Grüße,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen