Suchen Menü

OT, Frage an die Hunde-Experten

Hallo,
hab heute mal eine ganz andere Frage an die Hundebesitzer. Wir haben einen Schäferhund-Windhund-Husky-Mix. Er ist nun 4 Jahre alt und verliert schon immer recht viele Haare. Vor allem im Sommer, wenn es warm ist. Nun ist es aber wirklich extrem, er verliert die Haare Büschelweise. Muss dazu sagen, er lebt in der Wohnung, natürlich haben wir auch einen riesigen Garten, in dem er sich viel aufhält, aber er schläft nachts bei uns. Die letzten Wochen dacht ich noch, es läge an den extrem warmen Temperaturen, doch jetzt ist es doch kühler und trotzdem hat er diesen Haarausfall. Überall fliegen diese Büschel rum und Sammy sieht auch irgendwie ganz verrupft aus. Gekämmt wird er natürlich auch regelmäßig. Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Tierarzt meinte mal, evtl. Futter umstellen, wobei auch er glaubt es läge eher an unseren Temperaturen in Deutschland, da ein Husky nicht für unsere Breitengrade "gemacht" ist.
Hat jemand einen Tipp? Vielleicht welches Futter? Haben schon einiges versucht, aber geholfen hat es nicht, vielleicht war einfach nicht das richtige dabei?
Bin für jeden Rat dankbar. Man kann Sammy noch nicht mal streicheln ohne dass gleich massenweise Haare rumfliegen.
Ratlose Grüße
mogli
Bisherige Antworten

Re: OT, Frage an die Hunde-Experten

Hallo Mogli,
ich habe selbst 3 Hunde, davon 2 Samojeden, also auch SChlittenhunde. Sie verlieren derzit auch ihre Unterwolle und das büschelweise, aber selbst der Spitzmix hat sein Fell etwas reduziert.
Wenn Dein Hund sonst keinerlei Anzeichen für Krankheit z.b. viel Wasser trinken etc hat und ihr mit dem Futter sonst klarkommt, dann belass es einfach dabei. KAnnst ihm auch sonst etwas Biotin unters Futter tuen oder ein Esslöffel Olivenöl. Wir füttern seit gut einem JAhr das Futter von Multifit und sind damit genauso zufrieden wie mit Eukanuba oder anderen teueren Sorten.
Sollte es trotzdem weiter anhalten lass ihm BLut abnehmen, manchmal steckt dann doch was anderes dahinter.
LG
snoopy

Re: OT, Frage an die Hunde-Experten

hallo mogli!
ich sehe es genauso wie snoopy - wenn der hund sonst keine anzeichen von krankheit oder allergie (z.b. häufiges kratzen) zeigt würde ich alles dabei belassen. wenn es in ein paar wochen nicht besser wird sollte er wohl vom ta nochmal gründlich durchgecheckt werden. lg nina
@snoopy: mikos (der grieche, du weißt schon ;o)) ist gestern bei uns eingezogen und bisher läuft alles bestens! er hat noch nicht einmal in die wohnung gemacht, an der leine läuft er auch recht gut und er ist einfach nur lieb! nur mit de treppe runter gehen hapert es noch ein bißchen, da muß ich ihn tragen.... mache heute bestimmt noch ein paar fotos die ich dann ins profil stelle!

Re: OT, Frage an die Hunde-Experten

Hallo Nina,
GLückwunsch! na das hört sich ja super an mit Mikos.*freu*
Das Problem mit der Treppe habe ich selbst bei meiner 3 jährigen Hündin noch immer, sie läuft nur Treppen wo sie das Ende sehen kann, Wendeltreppen etc läuft sie weder hoch noch runter, die anderen haben da keine Probs.
Wünsche Euch und Mikos eine schöne, umproblematische Eingewöhnungszeit und ihm ein tolles Hundeleben bei Euch.
Sag mal kommst Du aus der Nähe von W ?
Lg
snoopy

Re: OT, Frage an die Hunde-Experten

Hallo Mogli
Futter umstellen wäre was. Ansonsten, wenn der Hund gesund aussieht und sich auch so benimmt, auf den heissen Sommer schieben. Unser Hund hat auch extrem lange gehaart und viele Haare verloren. Aber jetzt ist wieder alles ok!
Regula mit frisch trainiertem und dementsprechend zufriedenem Hund

Re: OT, Frage an die Hunde-Experten

Hi!
Experte bin ich ja nu nicht, aber unser Hund hat mal enorm viel haare
verloren und das war zu einer Zeit, in der sie (die hund;-)) auch recht
wenig wog. Eine nahrungsumstellung hat bei ihr geholfen. Ist aber kein
Alaskahund oder ähnliches, sondern eine kuriose Straßenmischung,
insofern weiß ich nicht...
LG die Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen