Suchen Menü

OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Ich bin zur Zeit dabei mich zu informieren, wie die Finanzierung eines eigenen Häuschens am besten zu finanzieren ist (kein Hausbau, sondern Erwerb eines fertigen Hauses). Wie habt Ihr das gemacht, nur über die Bank oder auch über Bausparvertrag? Mir wurde jetzt gesagt, es wäre gut, über die Bank zu finanzieren, aber parallel bei z. B. Wüstenrot noch einen Bausparvertrag anzulegen, der bei Fälligkeit als Sondertilgung verwendet werden kann. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich oder kennt Ihr Bücher, die diesbezüglich empfehlenswert sind?
Danke und liebe Grüße
Uta
Bisherige Antworten

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Hallo Uta,
man kann sehr gut beides kombinieren. Wir haben bei mehreren Banken angefragt für ein Finanzierungsangebot und die haben uns verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen. Da waren auch die Möglichkeiten bei, die Finanzierung ganz über Bausparverträge zu machen (BHW) oder teilweise oder gar nicht. Das müßt Ihr dann einfach für Euch ausrechnen, was das günstigste ist. Das Vorteilhafte bei den Bausparverträgen ist, das wirklich alles Tilgung ist und keine Zinsen. Eventuell sind allerdings die Zinssätze für ein Bausparvertrag nicht so gut. Ich kann keinen ulitmativen Tipp geben, aber ich würde einfach Angebote von Banken und Bausparkassen einholen und vergleichen. Viele Banken arbeiten ja auch mit Bausparkassen zusammen.
Wir haben uns für die Variante ohne Bausparvertrag entschieden, da es für uns die günstigste Lösung war.
Wir können übrigens auch Sondertilgen. Nur die Laufzeit ist bei uns länger und somit unsere jetzige monatliche Belastung geringer.
Vielleicht hilft das ja weiter...!
LG Anja

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Hallo Anja,
Du hast mir auf alle Fälle weitergeholfen, danke! Wenn man noch so ganz am Anfang steht hat man ja noch so gar keinen Plan ;-). Werde mich mal insgesamt informieren, aber so ganz planlos wollte ich da nicht auftauchen...
Liebe Grüße
Uta

Re: OT: Finanzierung eigenes H?uschen

Wenn Du noch keinen Bausparvertrag hast, heisst dass, das Du zun ächst einen ansparen musst. Bis der Zuteilungsreif ist, musst Du ihn zwischenfinanzieren, wobei die Banken da i.d.R. gute Konditionen anbieten. Nach meiner Kenntnis hat diese Variante den Vorteil, dass Du Dir auf sehr lange Zeit g ünstige Zinsen sichern kannst. Der Zinssatz f ür die Zwischenfinanzierung (wohl so ungef ähr 8 Jahre lang je nach Produkt) wird Dir garantiert und auch der Zinssatz f ür das anschliessende Bauspardarlehen steht heute schon fest. Je nach Variante kannst Du Dir so den heute g ünstigen Zinssatz f ür über 20 Jahre sichern. Dumm ist es aber andererseits, dass Du zwar schon zahlst, aber noch nichts tilgst, sondern nur Zinsen zahlst, denn Du sparst ja ersteinmal an. Hier bekommst Du einen geringeren Guthabenzinssatz als Du an Kreditzinsen zahlst. Die Differenz koenntest Du also bei einer anderen Art der Finanzierung auch in die Tilgung stecken, so dass z.B. bis zur Zuteilung des Bausparvertrages die Restschuld bei der alternativen Finanzierung geringer w äre. Willst Du sehr lange grosse Zinssicherheit, ist daher die Variante Bausparvertrag sicher zu gebrauchen. Aber aufpassen, dass Du genug aufbringst und nicht verf ühren lassen, kleinere Betr äge nur f ür Zinsen aufzubringen. Dann lieber z.B. auch einen kleineren Betrag in ein Darlehen mit variablen Zinsen packen und das jederzeit u ab sofort schon sondertilgen k önnen.
Wir haben uebrigens auch ein gebrachtes Haus gekauft. T äte ich immer wieder!
LG Jil

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

hallo Uta,
ich möchte dir 2 Bücher empfehlen:
- ZDF WISO Immobilienfinanzierung
- Immobilienfinanzierung leicht gemacht
und wenn du mehr über Bauspardarlehen wissen möchtest, sage mir Bescheid, werde dir mehr Infos über Profil schicken.
LG Inna

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Hallo Inna,
ja sehr gerne!!! Freue mich wenn Du mir noch mehr Infos schicken kannst!
Liebe Grüße
Uta

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Stiftung Warentest hatte vor 2-3 jahren einen guten Ratgeber, dort habe ich mich schlau gemacht. da waren die Bänker aber verblüfft über meine konkreten Anfragen und guten Sachkenntnisse! *stolz bin* So konnten wir das beste Angebot für uns rausholen. Wir haben auf alles Bausparen verztichtet, da wir noch gar keinen Sparvertrag hatten - das einfache Hypothekendarlehen war für uns das günstigste.
Gruß
Susu

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Hallo Uta.
Wir machen eine Vollfinanzierung über unsere Hausbank in Verbindung mit dem Bausparvertrag. Haben auch nur gutes darüber gehört. Ich kann Dir leider nicht so recht helfen. Wir haben zwar die Finanzierung gerade hinter uns, aber ich kann mit dem Thema nicht viel anfangen, kapier das nie so recht. Dafür ist mein Mann zuständig ;-) Ich kenne aber sehr viele die das auch so gemacht. Informier Dich doch mal bei Deiner Hausbank. Wünsch Euch viel Glück und Erfolg :-)
LG Tanja

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Hfallo,
wir haben nur über die Bank finanziert.
LG

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Hallo Uta,
hast Du meine Mail bekommen? Die Tipps mit der Finanzierung über die Hausbanken sind sicherlich menschlich die angenehmste (man kennt die dort ja...) - aber bei uns wäre das bei insgesamt drei angefragten Hausbanken (mein Mann, meine und die der Firma) deutlich teurer gekommen als über die Online-Makler und dann die LBBW! Und zwar über die Laufzeit gerechnet um mehrere 1000 Euro (fünfstellig)! Bei 250.000 Euro Kreditsumme über 15 Jahre machen 0,1 % Zinsunterschied knappe 3.300 Euro aus! Also - gut informieren, suchen und feilschen! Und wenn man nur mit dem günstigen Online-Angebot zu seiner Hausbank geht und die fragt, ob sie da mithalten können... Dann sieht man ja, ob sie´s tun oder nicht. Aber so schnell wie bei der Hausfinanzierung kann man sein Geld sonst kaum verschenken! Du kannst mir auch gerne mailen, ich habe das Thema in den letzten Monaten zu meinem Hobby gemacht ;-))
Liebe Grüße
Katja

Re: OT: Finanzierung eigenes Häuschen

Hallo Katja,
vielen Dank für Deine Nachricht, ich konnte sie leider erst heute abrufen, hatte gestern und heute früh dauernd Ärger mit AOL. Werde mir tatsächlich mal das Buch zulegen und Deine sonstigen Tipps sind wirklich prima. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!
Liebe Grüße
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen