Suchen Menü

OT: Familienstreit :( (Achtung sehr lang)

Hallo ihr Lieben
Muß euch jetzt mal nach eurer Meinung fragen was ihr machen würdet bzw was ihr davon haltet, es geht um meinen Großeltern.
Also weit aushol:
Meiner Oma ihr 1.Mann starb als meine Mutter 4 Jahre alt war, als meine Mutter 14 war hat meine Oma ihren jetzigen Mann geheiratet. So weit so gut, meine Mutter und mein Onkel sind nie so wirklich gut mit ihm ausgekommen, haben ihn halt akzeptiert, sind auch beide relativ früh ausgezogen. Laut Aussagen meiner Mutter und meines Vaters war mein Opa schon immer ein kleiner Tyrann, aber noch aushaltbar, man hat sich sowieso selten gesehen. Von meiner Mutter weiß ich auch das mein Opa schon 3x aus dem Haus seiner Schwiegereltern geworfen wurde (also von meinem Ur-Opa wurde er rausgeworfen) weil sie mit einigen Sachen die er so gebracht hat nicht einverstanden waren. Er hat sich im Laufe der letzten Jahre sehr unbeliebt gemacht bei der kompletten Verwandschaft. Meine Oma ist auf ihre eigene Art auch sehr komisch, als Kind durfte ich nie in der Wohnung spielen, ich könnte ja was kaputt/dreckig machen. Als Frau eine eigene Meinung haben ist ja auch nur begrenzt möglich laut ihren Aussagen. Meine Mutter wurde auch von beiden immer angemosert was für unmögliche Kinder sie eigentlich hätte, wir würden uns ja nicht mal bedanken für Geschenke die sie uns geschickt hätten (ab einem bestimmten Alter war meine Mutter der Meinung das mein Bruder und ich selber dran denken könnten) Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Re: OT: Familienstreit :( (Achtung sehr lang)Teil2

So jetzt noch ein paar Sätze über meine Mutter und ihren Bruder und dann komm ich hoffentlich zum eigentlichen Problem *bg*
Wie schon gesagt meine Mutter und ihr Bruder sind beide relativ früh ausgezogen und haben ihr eigenes Ding durchgezogen, war meinen Großeltern natürlich alles nicht recht. Mein Onkel war lange bei der Bundeswehr, hat geheiratet, 3 Kinder bekommen (die Frau natürlich *g*), Haus gebaut und naja hat sich kurz danach scheiden lassen wegen seinem Seitensprung. Hat die Dame (keiner von uns hat sie jemals gesehen) auch geheiratet, wieder scheiden lassen und ist jetzt zum 3ten mal verheiratet mit einer sehr netten Frau. Dieser Lebenslauf hat meinen Großeltern nicht gepasst, hatten deswegen lange keinen Kontakt zu meinem Onkel. Mit ihren Schwiegertöchtern (kennen ja nur 2 davon) haben sie ein eigenartiges Verhältnis, die erste hat den Kontakt vor 3 Jahren abgebrochen weil mein Opa meine Cousine (damals 14 Jahre und voll in der Pubertät-Ausprobier-Phase) als Hure tituliert hat als sie etwas .... naja auffällig geschminkt und im Minirock zu einem Familiengeburtstag kam (aber wer probiert in dem Alter sowas nicht aus mit Schminke und so). Die jetzige Schwiegertochter wird von meiner Oma gemocht, mein Opa kann sie glaub ich nicht leiden weil sie Polin ist und er hat aus welchen Gründen auch immer Vorurteile gegen Osteuropäer.
Teil 3 folgt :(

Re: OT: Familienstreit :( Teil 3 sorry :(

Meine Mutter ist so ein Fall für sich, sehr temperamentvoll, dickköpfig und manchmal burschikos, also Eigenschaften die eine Frau nicht haben sollte laut meinen Großeltern. Das meine Mutter meinen Vater verlassen hat geht ja auch nicht, sowas tut man/frau nicht. Meinen Vater können sie übrigens auch nicht leiden, wär ja noch schöner.
Meine Mutter hat auch so ihre Problemchen mit Geld, hat sich auch schon die ein oder andere Geldsumme bei meinen Großeltern geliehen was immer zu Streitigkeiten führte, gehört auch zum aktuellen Problem.
So und jetzt versuch ich euch das Drama zu schildern, angefangen so schlimm zu werden hat es vor ca. 10 Jahren. Mein Opa ist Frührentner und weiß seitdem nichts mehr mit sich anzufangen. Weder Modellbau, noch fotografieren oder sonstige Hobbies konnte man ihm schmackhaft machen, das einzigste was die beiden gemacht haben war wandern gehen in der Schweiz ca 2x im Jahr. Ansonsten einkaufen gehen, Verwandte besuchen etc, was halt manche Rentner so machen. Von Jahr zu Jahr wurde mein Opa aber griesgrämiger und unverschämter, sie sind vor ca 4 Jahren auch umgezogen weil mein Opa es sich mit den Nachbarn verscherzt hat. Die neuen kennen sie nichtmal. Meine Großeltern verstehen sich auch nichtmehr so gut seid mein Opa Rentner ist.
Teil 4 sorry

Re: OT: Familienstreit :( Teil 4 sorry *zerknirsch

Dann haben meine Großeltern vor ca 3 Jahren angefangen einen Eheberater aufzusuchen, mit dem Ergebnis das angeblich meine Mutter und mein Onkel an der ganzen Miesere schuld sind, meine Oma würde sich zu sehr um ihre Kinder kümmern, die beiden würden durch ihren Lebenswandel bzw durch ihr Tun die Ehe auf die Probe stellen etc. Nun gut meine Oma hat das also meiner Mutter gesagt, auch das sie schnellstmöglich das geliehene Geld zurückzahlen soll, weil dadurch hätte sie ja auch so Probleme. Mein Opa stänkert nur noch rum wenn mein Onkel oder meine Mutter sich dort mal melden, es ist echt nicht mehr schön.
So und nun kommt der Hammer und dazu möchte ich eure Meinung hören.
Meine Mutter war letzte Woche da und hat mir erzählt was bei meinen Großeltern so abgeht und auch wenn ich meine Oma nicht so gut leiden kann will ich ihr doch helfen.
Mein Opa ist mittlerweile so ein Tyrann geworden, er kontrolliert meine Oma regelrecht. Er kontrolliert wieviel sie telefoniert, wieviel sie für Zigaretten ausgibt, was sie alles einkauft, was sie den ganzen Tag macht, mit wem sie was redet etc. Meine Oma kann meist auch nur heimlich telefonieren weil sie nicht frei reden kann, sie ist total am Ende. Sie hat auch seid ca 5 Jahren einen Bandscheibenschaden der nicht besser wird, sie bekommt seid letztem Jahr schon Morphiumtabletten gegen die Schmerzen. Mein Opa ist auch krank (Bauchspeicheldrüse, Magen,) und das betont er auch immer schön, er ist ja der kränkeste von allen.
Teil 5 folgt

Re: OT: Familienstreit :( Teil 5 *schäm*

Meine Mutter hat auch schon eine ganze Weile Zoff mit ihm deswegen und auch wegen dem Geld haben die beiden sich zerstritten. Sie versucht es so gut es geht zurückzuzahlen, aber das passt ihm natürlich nicht, geht ihm nicht schnell genug.
Letztens hat meine Mutter mal wieder dort angerufen um zu erfahren wie es meiner Oma geht, da sagt mein Opa doch glatt zu ihr "Bete zu Gott das deine Mutter noch lange lebt, ich bringe dich sonst an den Bettelstab" und lauter solche Dinger bringt er. Auch zu meiner Großtante sagt er solche blöden Sprüche, da hat er letzte Weihnachten doch tatsächlich zu ihr am Telefon gesagt das er ihnen nicht Bescheid gibt wenn ihre Schwester (also meine Oma) sterben sollte, das würden sie aus der Zeitung erfahren.
Lauter solche Sachen und mein Opa hat meiner Oma auch schon angedroht das wenn sie Geld für Sachen ausgibt die nicht nötig sind er dann ab sofort von ihr die Hälfte der laufenden Kosten (Miete, Strom,Telefon, etc) haben will. Meine Oma kann sich das aber nicht leisten von ihrer mickrigen Rente, also kuscht sie :( Sie hat schon richtiggehend Angst vor ihm.
Auf meinen Vorschlag das sie doch in ein Seniorenwohnheim ziehen könnte und sie dann fort von meinem Opa wär hat sie nur gemeint das sie das doch nicht machen könnte, sie könnte doch nicht an ihr Konto (die beiden haben jeweils ihre Konten von früher, keiner hat für das andere eine Vollmacht) ohne das Opa das merkt.
Teil 6, der letzte :)

Re: OT: Familienstreit :( Teil 6 der letzte :)

Was sollen/können wir denn tun das meine Oma da rauskommt, die wird doch die restlichen Jahre die ihr noch bleiben nicht mehr froh. Wir würden ihr so gerne helfen, wissen aber nicht wie :( Mein Mutter wird sich jetzt in nächster Zeit mal mit den Geschwistern meiner Oma und meinem Onkel zusammensetzen und beratschlagen was sie machen könnten.
Fällt euch vielleicht was ein? Irgendwelche Einrichtungen vielleicht die man von einer kleinen Rente einigermaßen bezahlen kann? Ich hatte mir auch schon überlegt meinen Opa wegen seelischer Grausamkeiten anzuzeigen *schwachlächel* Oder ihm nen Psychater auf den Hals hetze, das ist ja wohl nicht mehr heilig was der abzieht :(
Achso meine Oma ist 76 Jahre, mein Opa ist 71 Jahre.
Ich bin jetzt fertig, falls jemand bis hierher gelsen hat vielen, vielen Dank, sorry das ich so weit ausholen musste, gehört leider zum "Krankheitsverlauf" dazu das man meinen Opa evtl ein bißchen begreift.
LG und Gute Nacht
Antje

Re: OT: Familienstreit :( Teil 6 der letzte :)

Hallo!
Jetzt hab ich es tatsächlich gelesen ;o)
Also, die erste Frage die bei mir aufkommt: will deine Oma auch wiklich weg von ihm? Wenn ja, dann sollten einige Familienmitglieder hingehen und dem Alten erklären, dass sie weggeht. Wenn er Probleme macht, dann kann nur ein Anwalt bzw. eine Klage helfen. Was Altersheime kosten, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat sich ja ein Recht auf eine Sozialwohnung.
Hmmm, ich glbe, viel hab ich dir nicht geholfen... sorry
lg, Gloria

Re: OT: Familienstreit :( Teil 6 der letzte :)

Hallo Antje,
ich habe mich auch "durchgebissen" bis zum Schluß ;-). Wenn die Beiden verheiratet sind hat Dein Opa auch so'ne Art Versorgungspflicht. Genau kenne ich mich da leider auch nicht aus aber ich glaube eh nicht, dass Deine Oma ihren Mann verlassen würde. Laßt Euch von einem Anwalt beraten was sie für Rechte ihrem Mann gegenüber hat und gebt ihr das mit auf den Weg als "Rückenstärkung". Oft halten solche alten Miesepeter ziemlich schnell die Klappe wenn man ihnen "offizielles" unter die Nase halten kann. Im Übrigen könnte Deine Oma Deine Mutter absichern indem sie testamentarisch verfügt, dass die Schulden (sofern sie zum Zeitpunkt ihres Todes noch bestehen) nicht zurückgezahlt werden müssen. So könnte Dein Opa das Geld nicht weiter verlangen, sollte ihn seine Griesgrämigkeit länger leben lassen. Ansonsten fürchte ich, dass ihr für Deine Oma nicht viel machen könnt wenn sie es nicht selber will. LG Sabine

Antwort: Teil 1!

Hallo Antja,
meinst Du wirklich, dass Oma Opa verlassen will? Wenn ja, muß Opa sie sicher mitversorgen, wenn sein Vermögen und Einkommen höher ist. Kommt auch auf Güterstand (Zugewinngemeinscahft oder Gütertrennung an) Beratung vom Anwalt einholen, wenn Oma das wirklich will.
Wenn das Geld für zwei Haushalte oder Seniorenplätze nicht ausreicht, wird das Sozialamt einspringen müssen und sich ggf. aber an Deiner Mutter (die aber offenbar auch nichts hat) bzw. an Deinem Onkel schadlos halten.
Mit dem geliehenen Geld von Deiner Mutter: Gibt es einen Darlehensvertrag? Ein solcher sollte auch Rückzahlungsmodalitäten beinhalten, würde ich sicherheitshalber festlegen und soll Oma unterschreiben. Aber auch hier: Anwaltlichen Rat einholen. Ggf. kann/will Oma das Ihrer Tochter ja auch als vorweggenommenes Erbe schenken?
Der Opa hat im Zweifel der Oma sicherlich nicht das Geld vorzuenthalten. Andernfalls soll künftig doch bitte der Opa einkaufen gehen oder er kriegt nichts mehr zu essen. Bestimmt kauft Oma von "ihrem" Geld und Opa spart seines, oder? Das würde ich nicht zulassen. In der Ehe gibt es nur "unser" Geld. Ich würde meinem Mann was husten, wenn er ein eigenes Konto hätte, wo "sein" Geld hinfließen würde, genauso wie er mir was husten würde, wenn ich mit "meinem" Geld so verfahren würde.
Ich befürchte Deine Oma kann sich nur selbst helfen, doch ob sie das nach sovielen Ehejahren mit dem Mann tatsächlich angeht, wage ich zu bezweifeln.
Lass Dich nicht zusehr reinziehen.

Antwort: Teil 2!

Altersstarrsinnigen alten Menschen kann man weder gut helfen noch kann man sie ändern. Man muß lernen die Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann, so schwer das auch fällt und so gerne man die Situation für Oma ändern wollte. Doch sie muss sich wie gesagt selbst helfen und sich helfen lassen wollen. Wenn es an letztem fehlt, könnt ihr wohl nichts machen, außer zu versuchen, Euch selbst nicht davon zu sehr belasten zu lassen. An Stelle Deiner Mutter würde ich allerdings versuchen, die Schulden zurückzuzahlen, am besten wohl auf das Konto von Oma und nicht von Opa.
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen