Suchen Menü

OT: Fahrrad streichen - Experten gesucht

Hallo ihr Lieben und frohe Ostern. Ich bin gerade dabei, mein uraltes Hollandrad aufzumöbeln, damit meine Maus und ich demnächst auch zusammen Rad fahren können. Geputzt habe ich es schon, jetzt kommt noch ein neuer Sattel druff, und technisch ist alles ok. Allerdings ist an sehr vielen Stellen über die Jahre der Lack abgeblättert, und es rostet dort. Ich denke also darüber nach, das Teil komplett neu zu streichen. Kann mir da jemand Tipps geben? Was muss ich machen? Den Rost abschmiergeln, klar. Aber mit Aku-Pads oder Schmiergelpapier? Muss danach - total aufwändig *nerv* - Grundierung drauf, oder kann ich es direkt streichen? Was für Farbe nimmt man dafür? Wie lange dauert es, bis die getrocknet ist? Über Expertenrat würde ich mich freuen :o) LG und bunte Eier wünscht: Joan
Bisherige Antworten

Re: OT: Fahrrad streichen - Experten gesucht

Hi Joan,
es gibt eine Anti-Rost-Farbe, die streichst Du direkt auf die rostigen Stellen, ohne vorher zu schmirgeln, es sei denn, der Rost wölbt sich, dann nimmst Du Schmirgelpapier und glättest das eben, geht aber fix, Grundierung brauchst Du damit auch nicht. Im Baumarkt kriegst Du entsprechende Farbe, ist aber etwas teurer. Wie lange das trocknen muß, kommt immer auf die jeweilige Farbe an.
LG
Nicky

Re: OT: Fahrrad streichen - Experten gesucht

hi claudia
andreas hat seinen roller mit hammerit-lack lackiert, das kann man direkt auf den rost pinseln. unseren zaun im vorgarten hat er auch damit gestrichen. finde den hammerschlag-metallic-effekt auch sehr schön und man spart sich einen arbeitsgang weil man ja keinen rostschutz aufbringen muss. lg inez

Priiiiiiima...

...., das klingt ja so, als wäre es wirklich weniger Arbeit als ich dachte. Mist, dass ich die Frage nicht schon eher gestellt habe, dann hätte ich das Zeugs schon kaufen können und müsste mit dem Streichen nicht bis Dienstag warten. *ungeduldigmitdemfußklopf* Danke und einen schönen Abend euch beiden, Joan :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen