Suchen Menü

OT: Eheprobleme- brauche mal Eure Hilfe !

Hallo,
es geht zwar nicht um mich, aber ich bin trotzdem ganz durcheinander.
Gestern abend kam meine Schwägerin zu mir um sich bei mir "auszuheulen". Ihr Mann ist in eine Andere verliebt.
Das schlimme daran ist, sie haben einen 20 Monate alten Sohn und Baby Nr. 2 kommt im März. Sie ist völlig fertig, weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich kann das ganze noch gar nicht glauben ! Sie haben sich auch nicht gestritten oder so. Es kam von einem Tag auf den anderen.
Ich weiß jetzt gar nicht was ich ihr raten soll. Ihr Mann weiß selber nicht was er will, anscheinend liebt er sie nicht mehr. Er ist gestern schon aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen. Sie tut mir so leid. Wie soll sie es denn allein mit bald 2 kleinen Kindern schaffen ?
Ich weiß auch nicht wie ich mich meinem Bruder gegenüber verhalten soll. Im Moment habe ich eine Wut auf ihn.
Ich verstehe mich mit meiner Schwägerin echt gut und bin auch Patentant bei dem Kleinen. Mir tut das alles so leid.
Danke fürs Zuhören ! War schon jemand in einer ähnlichen Situation und kann helfen.
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: OT: Eheprobleme- brauche mal Eure Hilfe !

Hallo Heidi,
ja, ich kenne die Situtation...
1. mein Onkel kanns auch nicht lassen: schon als er und meine Tante nur ein Paar waren betrog er sie immer wieder. Jetzt sind sie verheiratet und er hatte schon Affären von 1 Jahr, mit ehemaligen Klassenkameradin von mir... Er sagt, das ist nur Sex. Ich denke, er ist nicht geschaffen, für nur eine Frau. Ich verstehe nicht, warum meine Tante ihm immer wieder vergibt.
2. hat mich mein Ex auch verlassen wegen einer anderen. Wobei er das nie zugegeben hat. Er meinte nur er liebt mich nicht mehr. Braucht Zeit für sich. Wollte mir anscheinend nicht weh tun. Bloß wenn man ihn dann kurze Zeit später mit ner anderen sieht, die ja nur eine gute Freundin ist...
Naja, egal. Ich denke, auch wenn das jetzt hart klingt, es ist besser sie trennen sich. Kurz und schnell. Was bringt es um einen Mann zu kämpfen, der einen nicht mehr liebt? Im Fall meiner Tante wohl wenig... Und ich bin auch froh, dass es so gekommen ist. Nun habe ich meinen Mann und bin glücklich. Klar ist das anfangs ne schwere Zeit, aber sie hat ja noch die Kinder! Die können auch Kraft geben! Und wenn dann noch ein paar gute Freunde, wie Du, da sind, dann wird das schon.
Hoffe ich! Alles Liebe, Alex!

Re: OT: Eheprobleme- brauche mal Eure Hilfe !

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich versuche nachher nochmal mit meinem Bruder zu reden, falls er überhaupt mit sich reden lässt.
Ich glaube er hat sich noch gar nicht überlegt, was er überhaupt will. Aber falls wirklich keine Liebe mehr da ist, hat es wohl auch keinen Zweck mehr, so traurig es ist.
Ich versuche auf jeden Fall immer für meine Schwägerin und die Kinder da zu sein.
Alles Gute auch für Dich, LG
Heidi

Re: OT: Eheprobleme- brauche mal Eure Hilfe !

Allein wegen der beiden Kinder, wuerde ich schon noch ein wenig mehr wissen wollen. Wenn der Mann nicht weiss, was er will, kann das eventuell auch heissen, dass er Angst vor der Verantwortung mit zwei Kindern hat? Ich wuerde auch mit ihm sprechen und mir ein Bild machen, wie ernst das ist. Wenn es ernst ist, dann werden sie sich trennen muessen. Ist er unsicher, hat er Angst, dann wird er sich entscheiden muessen, und zwar schnell. Mit den Gefuehlen von zwei Frauen sollte man nicht allzulange spielen. Beide haben ein Recht auf eine schnelle Entscheidung. Und beide koennen natuerlich auch unabhaengig von ihm, ihre eigene Konsequenz ziehen. Wenn er seine Frau schon betrogen haben sollte, dann ist es sicher sehr schwer, damit umzugehen, insbesondere auch noch in der schwangeren Situation.
Och Mann, warum muss das immer so kompliziert sein?
Alles Gute für die Beteiligten!
LG
Jilli, die es toll findet, dass Du Deiner Schwaegerin so beistehst, andererseits aber auch weiss, dass Blut verbindet...

Re: OT: Eheprobleme- brauche mal Eure Hilfe !

Hallo Heidi!
Ich zweifle, ob Dein Bruder jetzt wirklich schon sagen kann, daß er seine Frau nicht mehr liebt u. die Familie nicht mehr will. Das/die Neue ist derzeit natürlich interessanter, aufregender u. umso kritischer steht er seiner Frau gegenüber. Es könnte sich wirklich, wie Jilli schon schrieb, um eine Krise handeln, wg. der zusätzlichen Verantwortung durch das 2. Kind. Statt sich dem zu stellen, "flüchtet" er vielleicht ersatzweise in eine andere Beziehung/Situation. Sofern Deine Schwägerin ihm das wirklich vergeben kann (es ihm später ständig vorzuhalten, wird die Fam. auch auseinander bringen), lohnt sich sicher ein Versuch, die Beziehung zu retten. Sehr hilfreich wäre hier vermutlich ein Gespräch mit einer neutralen Person => Paartherapeut. Vielleicht kannst Du ja positiv auf Deinen Bruder einwirken, daß er zu so einer Beratung mitgeht. Ich finde, einen Versuch ist er seiner Familie -auch seinen Kindern!- schuldig.
Daß Du Deiner Schwägerin beistehen willst, finde ich auch ganz toll. Auch Deine Wut gegenüber Deinem Bruder ist verständlich, nützt aber dzt. niemandem etwas. Versuche, sie zu zügeln, sonst fühlt er sich nur von allen in die Ecke gedrängt u. Du hast keine Chance auf Vermittlung.
Viel Erfolg!
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen