Suchen Menü

OT Ebay Maxibrief

Hallo! Da mein Kind partout keine Schlafsäcke mehr will, muß ich sie verkaufen. Die Schlafsäcke, nicht das Kind *g* Nun überlege ich, ob ich so ein Schlafsack als Warensendung Maxi verschicken kann? Kann es leider nicht testen, habe keinen großen Brieumschlag da. Oder geht das nicht? Muß ich sie als Päckchen senden?
Danke und LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: OT Ebay Maxibrief

Hallo Katrin,
Maxibrief hat meines Wissens nach eine absolute maximale Dicke.
Warum nicht als Warensendung für ?1,53?
Details stehen auf der Post-Seite, kurz gesagt: Gewicht max. 500gr., die Verpackung des Schlafsacks muss zu öffnen sein (Umschlag mit diesen Klemmen, Päckchen eben so kleben, dass es die Post öffnen könnte) und alle 3 Seitenmasse dürfen 90 cm nicht überschreiten (Länge+breite+Dicke). Lieferzeit ist mit 4 Tagen etwas länger als ein Päckchen, aber wen störts bei dem Preis?!
LG, Melanie

Re: OT Ebay Maxibrief

Hallo Katrin,
Der Maxibrief Plus (also Maxibrief-Porto=2,20 EUR plus Zusätzliches Entgelt für Briefsendungen, die das zulässige Höchstgewicht bzw. -maße überschreiten=1.53 EUR, insgesamt also 3,73 EUR) darf Päckchenmaße und -gewicht haben (siehe S. 23 Postpreisliste). Allerdings gibt es mit dieser Versandform erfahrungsgemäß viel Ärger, weil manche Post(agentur)angestellte behaupten, daß es sowas nicht gäbe. Für diesen Fall habe ich Extra-Aufkleber und einen Ausdruck der entsprechenden Post-Internetseite, wo diese Versandform erklärt ist.
Allerdings hat Melanie recht: warum nicht als Warensendung? Ein Schlafsack dürfte eigentlich nicht mehr als 500 g wiegen, oder? *keineAhnunghab* Ansonsten dürfen Warensendungen ganz genauso Päckchenmaße haben - bloß das Höchstgewicht von 500 g darf eben nicht überschritten werden (siehe die kleingedruckte "Übergangsregelung für Warensendungen") und es muß ein "offener Versand" benutzt werden (siehe Melanies Erklärungen zum Verschließen). Das würde dann bloß 1.53 EUR kosten.
Liebe Grüße,
Petra

Re: OT Ebay Maxibrief

Hallo Mädels! Das habe ich auch schon überlegt, allerdings was soll das denn bitte für ein Umschlag sein, wo ein wattierter Schlafsack reinpasst? Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Ich habe einen versteigert und der wurde dann abgeholt. War ich auch ganz froh drum. Also viel Glück und schreib mal ob es funktioniert hat! Gruss Alex

Re: OT Ebay Maxibrief

Hm, aus Paketpapier nen Umschlag "kleben", Schlafsack rein, eine Seite "zu öffnen" zukleben mit ner Lasche - fertig ;o)
Oder aber gleich in einen Karton, diesen jedoch auch mit ner Klebelasche schliessen, so dass er geöffnet werden kann.
Weitere Versand-basteltips gebe ich gerne *G*
LG, Melanie, die an ebay noch nix verdient hat :-(

Re: OT Ebay Maxibrief

Hi Alex,
ich habe hier allerdings solche Umschläge rumliegen, wo das locker reinpassen würde (hab da meinen speziellen Verkäufer für Verpackungsmaterial), aber es muß ja auch nicht zwingend ein Umschlag sein. Eine Warensendung darf auch Päckchenform und -maße haben. Da mußt Du dann halt entweder einen Karton benutzen, wo man einfach eine Lasche öffnen kann, um den Inhalt zu kontrollieren (ich meine Kartons, wie sie Amazon verwendet) oder oben draufschreiben "Post darf zu Prüfzwecken öffnen".
Ich sehe eher die Gewichtsgrenze von 500 g als Problem, wenn man einen schwereren Karton verwendet. ;o)
LG Petra

Re: OT Ebay Maxibrief

Hallo Katrin,
bin zwar "nur" Fremdleserin aus nem anderen Forum, aber ich kann auch was zum Schlafsackversand beitragen :-).
Also ich hab letzte Woche einen Schlafsack verschickt und zwar als Warensendung. In die Versandtasche isser grade so reingegangen, allerdings nur mit "Tricks". Ich hab den Schlafsack erstmal noch in einer Plastiktüte verstaut. Diese habe ich dann enorm zusammengepresst, sodaß die Luft rausging und habe die Tüte mit Paketbank verklebt, sodaß diese recht klein und dünn blieb. Dann ab in den Umschlag. Der war zwar recht groß, aber ohne Plastiktüte und Luft rausdrücken wär der SChlafsack nicht reingegangen. Den Umschlag hab ich dann ganz normal mit Musterbeutelklammern verschliessen können.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüßle aus dem platten Emsland
Marina

Re: OT Ebay Maxibrief

na, na, wer lästert da über das Emsland? So platt isses da nun auch nicht ;-)
Aber ist ja gar nicht das Thema.
Genauso, wie Du habe ich auch meine Schlafsäcke verschickt, ging wunderbar.
LG Andrea (ehem. Grafschft Bentheimerin)

Danke für den Tip! Werde ich probieren LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen