Suchen Menü

OT: EDV Problem, Datei zu groß........

Ich habe mal eine Combjuder-Frage :-)
Wie kriege ich ein Word-Dokument möglichst klein (soll gemailt werden), in dem sich eine Tabelle und ca 60 Bilder befinden?
Das Ding hat über 5800 KB, das sprengt mir jede Mailbox :-(((
Mit Winzip hab ichs porbiert (ist das einzige Zip-Programm, das wir haben), aber da wird es nur minimal kleiner. Lohnt also nicht.
Die einzelnen Bilder verkleinern? Wie genau? Sie haben schon nur die Seitenlänge von Thumpnails, ca. 4 cm...
Bisher habe ich sie z.B. in Paint verkleinert, oder in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Richtig?
Hat jemand noch nen Tipp?
Was genau macht denn die Datei so groß? Sind doch die Bilder, oder?
LG AnnaL
Bisherige Antworten

Re: OT: EDV Problem, Datei zu groß........

Hallo Anna :)
Ja sind die Bilder, mein Mann meinte die Auflösung der Bilder ändern, dpi-Zahl möglichst gering halten wenn du scannst.
Aber er meinte auch das du damit wahrscheinlich nicht unter 3MB kommst (also 3000KB)was ja immernoch sehr groß ist :(
Ansonsten kannst du halt nur die Mail auf 2 oder 3 mal schicken :(
LG
Antje

Re: OT: EDV Problem, Datei zu groß........

Hallo,
hab meinen Mann gefragt. Du hast schon alles gemacht, was er auch getan hätte. Die Datei ist einfach zu riesig.
Ach ja, er meinte noch, wenn Du die dpi-Zahl runtersetzt, leidet die Qualität, könnte evtl. sehr bescheiden aussehen.
LG
mogli

Re: OT: EDV Problem, Datei zu groß........

Hi Anna,
welches Format haben denn die Bilder? Wenn du bitmap verwendet hast, ist das riesig, dann solltest Du die Bilder umwandeln in jpeg. Ansonsten hilft wirklich nur teilen.
LG
nicky

Nee, sind schon alles jpg´s........o.T.

Re: OT: EDV Problem, Datei zu groß........

Ein Kumpel hat neulich bei einem ähnlichen Problem alle meine Bilddateien von .bmp in .jpg geändert. Das soll wohl einiges gebracht haben, jedenfalls sehe ich jetzt zu, Bilder nach Möglichkeit als .jpg zu speichern. Weiß aber leider nicht, ob daß das einzige war... LG Anja

Hi Nicky! 2 Idioten, 1 Gedanke... ;o))) o.T.

Re: OT: EDV Problem, Datei zu groß........

Mit Paint Shop Pro gibt es die Möglichkeit, Bilder ohne großartigen Qualitätsverlust "runterzurechnen". Du öffnest ein Bild, gehst auf "speichern unter". Dort gibt es ein Feld "Optionen". Da gibt es Standard-Kodierung und noch eine andere. Ich konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen, was sinnvoller ist. Mein Männe kann ich auch gerade nicht fragen, ist nicht da. Da stellst Du ein z.b. 50% runterrechnen - komprimieren. Speicher das Bild erstmal unter einem anderen Namen ab und dann schaust Du mal wie gut die Qualität jetzt ist, wie groß es ist, ob Du evtl. höher komprimieren kannst. Ich mache das auch immer mit meinen Bildern für meine Meeri-HP. Man sieht quasi keinen Unterschied. Bloß nicht die Pixel runtersetzen, da leidet das Bild drunter.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen