Suchen Menü

OT: DSL und Linux

Hi Maedels!
So ganz "OT" ist das ja doch nicht, denn ich brauche es u.a. fuer's Forum...
Wir wollen also jetzt auf DSL umsteigen statt "alles analog und langsam" wie bisher. ISDN haben wir (noch?) nicht, ist auch keine Voraussetzung fuer DSL, wenn ich's richtig verstanden habe.
Nun hab ich gelesen, wir brauchen also ein DSL Zugang, ein DSL Modem und einen Provider, letzteres ist m.E. das kleinste Problem, aber der Zugang und das Modem muessen beschafft werden und auch da gibt es viele Anbieter, oder wie? Und vor allem soll das halbwegs problemlos mit Linux laufen, denn unter Windoof kann ich nicht arbeiten...
Zugang = Telekom, Modem moechte ich extern, also wenn ich es richtig verstanden habe, koennte ich dann an mehreren Rechnern eine Netzkarte haben und die Kabel in so einen Router stecken, wie ein Hub? Ich habe eine Netzkarte, die unter meinem Linux laeuft, habe ich damit schon das halbe Problem geloest?
*dummguck*
Die tollen Berater in den Laeden haben immer keine Ahnung, und wenn man "Linux" sagt, denken die gleich, man waere der Rechnerfreak... Ich hab nur Sorge, dass ich das alles nicht so ohne weiteres zum Laufen kriege und somit im Vorfeld viel Geld zum Fenster rausschmeisse. Ach, und dann frag ich mich noch, ob wir dafuer das Haus "umbauen" muessen -- das Telefon und Anrufbeantworter sind im Erdgeschoss, die Rechner mit noch einem Telefon im 2. Stock und so soll es auch bleiben.
Hat da wer Ahnung??? Oder zumindest mehr Ahnung als ich...
Danke schonmal und LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: OT: DSL und Linux

mail mir deine telefon nummer - ich geb sie meine mann der ist so ein telekomiker und zufällig dsl mensch *hihi*
ob er dir mit allem helfen kann keine ahnung aber was dsl betrifft sicherlich
anke

Re: OT: DSL und Linux - 1.

Hallo Baerbel,
ISDN braucht man nur, wenn man mehrere Telefonleitungen haben möchte. Das ist, denke ich bei dir nicht der Fall.
Also, du brauchst einen Rooter (das Ding, das aussieht wie ein Hub). Der Vorteil eines Routers ist, dass er plattformunabhängig ist und du mehrere Rechner daran anschließen kannst, sogar mit jeweils unterschiedlichen Betriebssystemen. Das externe Modem steckt in dem Router. In dem Router steckt ein kleiner Rechner, meistens mit einem abgespecktem Linux, der automatisch die Verbindung über das DSL herstellt. Diese Verbindung verteilt der Router auf ein oder mehrere Netzwerkports, d.h. du brauchst nur eine funktionierende Netzwerkkarte. Du brauchst keine weitere Software, um das DSL zu benutzen. Router oder DSL-Modem bekommst du in den meisten Fällen von den Providern subventioniert. Bsp. unser ZyXEL-Router kostet bei 1&1 statt 250? 100?.
Jetzt ist es noch wichtig, zu wissen, ob du einen oder mehrere Rechner gleichzeitig ins Internet bringen möchtest. Wenn du mehrere Rechner willst, dann benötigst du einen Mehr-Port-Netzwerkrouter, sonst einen 1-Port-Netzwerdkrouter. Bei 1&1 hast du die Wahl zwischen einem externen USB-Modem und einem 4-Port-ZyXEL Router. Das Externe USB-Modem empfehle ich nicht, weil man da einen speziellen Treiber für dein Betriebssystem benötigt und weil Windows XP ständig abgestürzt ist (wahrscheinlich ist der Treiber unsauber programmiert).
...

Re: OT: DSL und Linux - 2.

...
Deine Wohnung musst du eigentlich nicht umbauen. Von der Telekom bekommst du einen DSL-Splitter, der an die Telefondose kommt. Dein Telefon wird an den Splitter angeschlossen. Vom Splitter geht das Netzwerkkabel dan den Router. Wenn du in der 2. Etage eine Telefondose hast, kannst du den Splitter und den Router direkt dort anschließen. Wenn du mit mehreren Rechnern ins Internet gehen willst, brauchst du zwingend einen Volumenvertrag (das schreiben zumindest die Proider vor)
Wir haben fast genau die gleiche Konstellation, wie bei dir, nur, dass bei uns alles auf einer Etage ist.
Wir haben: einen ZyXEL Router, einen Splitter, 3 Rechner. DSL von der T-Online und einen 2GB-Volumenvertrag von 1&1.
Alles klar? :-)
Gruß++
Laubfrosch

Re: OT: DSL und Linux - 2.

Na, noch nicht ganz *alles* klar, aber danke schonmal!
Wir haben derzeit zwei Rechner und das Au Pair will sich auch noch einen kaufen. "Volumenvertrag" heisst, dass die Gigabytes begrenzt sind? Ich hab gerade ein Angebot fuer 1 GB monatlich fuer 5 Euro als email bekommen, das fand ich ganz gut (allerdings nix flat sondern nur 25 Stunden, also mal gucken, ob das gut ist...).
Was Du am Anfang schreibst "ISDN brauchst Du nur, wenn Du mehrere Telefonleitungen haben willst" -- grosses Fragezeichen, will ich das? Eine Nummer reicht uns, aber telefonieren, waehrend man im Internet ist, waere schon sehr schoen.
Aber schoen klingt, dass ich offenbar mit Linux oder nicht ueberhaupt nichts zu tun haben werde. Die Netzkarte laeuft, also gut!
Da hab ich mein Unwissen ja doch im richtigen Forum kundgetan ;-)
Und wie gesagt, danke!
LG, Baerbel

Re: OT: DSL und Linux - 2.

Hallo Baerbel,
Volumenvertrag bedeutet tatsächlich, dass die Gigabytes begrenzt sind, aber jedes zusätzliche Megabyte könntest du für 1,4 Cent/Megabyte glaube ich, extra kaufen. Mit 1 GB würdet ihr m.E. nicht klarkommen. Da wäre kein Spielraum für Downloads drin. Wir zahlen für 2GB ohne Zeitbegrenzung 9,95? (1&1) Da gibt es noch andere Staffelungen (siehe Web). Bei einem größeren Surfverhalten wäre eine unbegrenzte Flat, denke ich, idealer, aber, ich glaube, da wird der Router nicht subventioniert. Oder du müsstest ein größeres Volumen haben, das wiederum teuerer wäre. Ich kann dir leider erst von einem Surfmonat berichten, der war 1,4 GB.
Mit der Lösung, die ich dir beschrieben habe, kannst du gleichzeitig Telefonieren und Surfen. Bei ISDN könnte man z.B. gleichzeitig 2 verschiedene Telefonate führen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: DSL und Linux - 2.

Hi Laubfrosch, 10 Euro ohne Zeitbegrenzung klingt noch besser als das was ich kannte. Mein Mann ist der "Downloader", ich guck nur so rum -- aber "Verkehr" in GB produziert das Gucken wohl auch?!?
Eure Konstellation scheint mir jedenfalls so ziemlich unseren Beduerfnissen zu entsprechen, darf ich fragen, was der ganze Spass kostet (einmalige + monatliche Kosten)? Und wie und wo habt Ihr das bestellt?
Ach so, mail mir doch einfach privat, langsam wird's wohl uninteressant fuer die Allgemeinheit ;-)
Ich schick's mal noch ins Forum, wo ich gerade schon getippt habe.
LG, Baerbel

Re: OT: DSL und Linux - 1.

dann muß sie aber auf jeden fall beim provider ihrer wahl nachfragen denn es gibt einige die router blockieren!!!!!
anke

Re: OT: DSL und Linux - 1.

Weia....
aber dann nehm ich halt einen anderen Provider, wenn denn.
Zwei Rechner gleichzeitig im Netz muss schon erlaubt sein, sonst krieg ich mich nur mit meinem Mann in die Haare ;-)
LG, Baerbel, die inkompetente...

Re: OT: DSL und Linux - 1.

klar deswegen sag ich das ja..frag im vorfeld ob es mit router geht
anke

Re: OT: DSL und Linux - 1.

Ach ja, klar.
Das sind dann ja immer gleich Vertraege fuer Monate, die man da abschliesst, wenn ich's recht weiss.
Mir scheint Laubfrosch's Konstellation so ziemlich unseren Wuenschen zu entsprechen, vielleicht kopier ich das einfahc ;-)
LG, Baerbel

Noch ne Variante

Wir haben eine "Internetserver". Heisst, unsere Arbeitsrechener hängen per Hub an einer kleinen, alten, billigen Kiste, die auch unter Linux läuft. Das ist unser Internet- und Fileserver. Damit umgehst du auch das Routerproblem und ausserdem sind deine Arbeitsrechner realtiv sicher, wenn dein Server dynamisch ip-adressen verteilt.
Wir haben alles von Telekom inkl. flatrate.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen