Suchen Menü

OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hallo Ihr,
wie Ihr an der Überschrift sehen könnt, versuche ich, mich mit "banalen" Dingen zu beschäftigen ...
Wer von Euch hat eine Brotbackmaschine ? Eine Freundin von mir hat eine und ist sooooooooooo begeistert.
Aber ich weiß irgendwie nicht so recht ... Was kostet denn so ein Ding ? Welche "Marke" habt Ihr ? Könnt Ihr eine "empfehlen" (oder eben nicht) ? Wo bekomme ich (möglichst günstig) Backmischungen her ? Und: lohnt sich das mit so ner Maschine ???
Klärt mich doch mal bitte auf ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hallo, wir haben eine Brotbackmaschine (über ebay), war neu, hatte aber ein paar Kratzer und hat 39 EUR gekostet. Gebacken haben wir entweder mit Backmischung vom Aldi oder haben selbst die Mischung zusammengerührt. Allerdings war das eher eine Eintagsfliege, ein paar Wochen haben wir damit gebacken und jetzt verstaubt sie, weil es finanziell nicht sooo viel ausmacht, die Maschine dann aber sauber gemacht werden muß...Die Bequemlichkeit hat gesiegt und nun kaufe ich mein Brot wieder beim Bäcker (sehr günstig für 0,77 EUR / 1000g). Für uns also nicht unbedingt eine sinnvolle Anschaffung (wie so vieles).
LG Kathi

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hi Moon,
wir haben auch einen Brotbackautomaten! Ich würde den nie mehr hergeben *g*. Es gibt (für uns) kein besseres und günstigeres Brot!
Wir haben den heuer bei Aldi für EUR 40,- gekauft! Die Backmischungen kaufe ich bei Aldi oder Penny - das sind die gleichen, auch preislich. Nur bei Penny sind die praktischerweise schon im 500 g-Pack und ich muss nix abwiegen *g*!
Ich empfehle Dir: lass Dir doch von Deiner Freundin mal ein Brot backen und teste es, ob es Dir/Euch schmeckt. Meinen Eltern ist das Brot beispielsweise zu weich/locker. Genau das lieben wir aber.
Und der Arbeitsaufwand ist (finde ich) minimal! Wasser rein, Backmischung rein, fertig. Danach den Behälter und den/die Knethaken spülen!
LG Conny

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hi Moon, ich hab meine Le Caf schon ein paar Jahre. Keine Ahnung mehr, wie teuer die damals war. Hatte sie zu Weihnachten bekommen. Nach der anfänglichen Back-Euphorie stand sie dann schnell im Schrank. Hat bei mir aber auch einen Grund: Ich mag nicht so gerne weiche, leichte Brote. Ich mag es etwas herzhafter. Muss nicht körnig sein, aber schon ein schwereres Brot mit viel Roggenanteil. Und genau das ist der Knackpunkt bei den Maschinen: Du wirst nie ein super Vollkornbrot mit Körnern hinbekommen, wie Du es beim Bäcker gewohnt bist. Für einen schwereren Teig sind die Maschinen irgendwie nicht ausgelegt. Weißbrot und Semmel wird super darin, dafür nutze ich sie noch ab und an. Aber diese laschen, weichen Graubrote, die da sonst rauskamen, sind echt nicht mein Ding. Hatte damals alles mögliche probiert und mir beim Spinnrad noch extra Zutaten gekauft wie Weizenkleber, der helfen sollte, wenn man ein schwereres Brot bäckt. (Gab damals mal eine Hobbytheksendung, in der einige Tricks vorgestellt wurden). Aber das hat alles nicht geholfen. Ich kauf mein Brot doch lieber beim Bäcker. Oder man bäckt ein richtiges Sauerteigbrot im Backofen, aber da ist mir der Aufwand zu groß. LG, Nina

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hallo,
Wir haben eine Brotbackmaschine von Aldi und ich backe meistens mit den Brotbackmischungen ebenfalls von Aldi. Ich möchte sie nicht mehr missen. Mir ist das Brot vom Bäcker zu teuer geworden. Wenn man das Brot nicht gleich am ersten Tag isst, ist es auch nicht mehr so locker.
LG Heike

Hallihallo Bilbo ;o)

Huhu, ich habe Dich jetzt erst erkannt ;o) Ich tipsel Dir gleich mal eine Mail, ja? Jule*

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hallo Moon, ich hatte mal eine BBM (LeCaf), doch diese "labbeligen" Brote waren nicht mein Ding. Ich mag lieber die festeren Sauerteig/Vollkornbrote mit einer knusprigen Kruste. Eine Zeitlang habe ich diese Backmischungen selbst gebacken, wobei ich in die Backform vorher Haferflocken oder Sesam gestreut hatte. Außerdem kann man in einer normalen Backform die Oberfläche gut einpinseln, so dass es eine richtig leckere Kruste gibt. Heute nutze ich die BBM nur noch für Pizza - oder Brötchenteig. Hast Du denn schon mal ein gebackenes Brot Deiner Freundin gegessen? Vielleicht solltet Ihr erst mal eines versuchen? LG Jule

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Ich wollte auch mal so ein Teil haben und da haben mich alle gefragt ob ich bekloppt bin :-)
Weil: Brote kann man auch mittels der fretigen Backmischungen ganz einfachh ohne Maschine im Ofen backen.
Backmischung (ich nehme immer die von Aldi, sehr lecker) mit Wasser verrühren, Teig gehen lassen, backen, fertig :-)
Vorteile: kein Problem einen Platz für die sperrige Maschine zu finden, Geld gespart und viel einfach zu reinigen denn die Schüssel vom Teig anrühren geht mit in die Spülmaschine, Maschine reinigen ist nicht so easy :-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen