Suchen Menü

OT: Brotbacken

Hallo,
sehr viele hier haben wohl einen Brotbackautomaten.
Mich interessiert nun, worin ihr (klar evtl. auch gekauftes Brot ;-) aufbewahrt.
Wir überlegen, ob sich die Anschaffung eines Brotkastens lohnt und welcher?
Es gibt doch wohl solche aus Ton, die etwas die Feuchtigkeit speichern oder doch Plastik?
danke für Eure Anregungen und viele ahnungslose Grüsse Martina
Bisherige Antworten

Re: OT: Brotbacken

Hi das würde mich auch mal interessieren. Wir haben nen Brotkasten aus Plastik wenn man das Brot lose reinlegt wird es trocken, im Stoffbeutel wird es auch trocken. Meistens steck ich es in eine Plastiktüte ansonsten beisst man sich die Zähne aus. Aber die richtige Lösung ist das wohl auch nicht. LGSusi

Re: OT: Brotbacken

hallo :o)
es gibt von tupperware eine brotdose, ich glaube das teil nennt sich laibwächter. ist zwar bestimmt nicht billig, aber tupperware funktioniert meist richtig klasse und lohnt sich.
lg inez

Re: OT: Brotbacken

Hallo Martina!
Hast du auch den Eindruck, dass das Brot aus dem Brotbackautomaten viel schneller trocken wird? Ich hab erst gestern einen Rest wegwerfen müssen :-( Im Moment lagere ich unser Brot eingeschlagen in ein Geschirrtuch im "Frischecenter" unseres Kühlschranks (das Fach hat max. 11°C), aber vielleicht sollte ich es zusätzlich in ne Plastiktüte stecken. Hmm, wie du siehst, fehlt mir auch noch die ultimative Lösung - da hilft wohl nur schneller essen...
LG, Sonja

Re: OT: Brotbacken

hallo Martina
hab' zwar keine Ahnung, wozu man einen Brotbackautomaten braucht
(mir reicht der Backofen und der Kenwood-Rührer), aber aufbewahren
tut man Brot in der Papiertüte nie im Kühlschrank. Ob ein Brot schnell
austrocknet ist eine Frage der Zusammensetzung. Dunkles Mehl ist
länger haltbar,wie weisses, hat es Eier drin, trocknet es schneller, Butter
hält es eher feucht...
Gruss Regula

Re: OT: Brotbacken

Hallo,
wir lagern unser Brot in einer Brotdose von Tupperware, darin hält sich das Brot wirklich sehr lange frisch. Die Anschaffung war zwar nicht ganz billig, doch ich finde, sie hat sich gelohnt.
Gruß
Heidi

Re: OT: Brotbacken

ich glaube der Vorteil der Tondinger ist (von der Optik mal abgesehn) der Feuchtigkeitsausgleich, sprich das Brot verschimmelt nicht, was es in Platiktueten oder -dosen ja doch relativ schnell kann. Ich friere bei uns das Brot immer ein (Pfisterbrot in Vierteln)und da ein Viertel nie laenger als max. 2-3 Tage haelt, bleibt das frisch. Grundsaetzlich glaube ich auch, dass es einfach an der Qualitaet des Brots liegt....es lebe die Hofpfisterei *gggg*
LG
Antonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen