Suchen Menü

OT: Brauche Hilfe bei Mietrecht-Frage!

Hallo zusammen!
Tja, meinen ersten Forenbeitrag nach Weihnachten hatte ich mir erfreulicher vorgestellt *seufz*. Uns ist heute das Schloss der Wohnungstür ganz unverschuldet (ich schwörs *g*) kaputt gegangen: Wir konnten bei der Rückkehr vom nachweihnachtlichen Großeinkauf keinen unserer Schlüssel im Schloss drehen und mussten deshalb nen Schlosser kommen lassen :-( Die Angelegenheit hatte angesichts der späten Uhrzeit so ihren Preis *schluck*. Und der Vermieter (ein Oberknauser, wie es im Buche steht) beruft sich auf die im Mietvertrag verankerte Selbstkostenbeteiligung und will die entstandenen Kosten nicht tragen. Deshalb meine Frage an die Mietrecht-Spezialisten unter euch: Darf er das? Wir müssen offiziell bis 200 DM selbst bezahlen, die Rechnung liegt jedoch knapp darüber. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich hab bis jetzt noch nichts im net gefunden, brauche aber für die nächste Begegnung mit dem Geizhals schlagkräftige Argumente!
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: OT: Brauche Hilfe bei Mietrecht-Frage!

Tip: wenn ein Schloß so "ohne Grund" nicht mehr sperrbar ist, so KÖNNTE ein (stümperhafter) Einbruchsversuch die Ursache sein. Und falls Ihr versichert seid (glaube, Eure Haushaltsversicherung), so müßte diese das (nach einer polizeilichen Meldung) eig. übernehmen.
Tip: schaut mal bei offener Türe an den Rändern, ob Ihr vielleicht noch weitere Spuren sehen könnt, die diese Theorie bestätigen würden. (Das ganze war mal bei mir der Fall; da hat man noch Spuren von so einer Art "Stemmeisen" gefunden; war`n Einbruchsversuch eindeutig.)
Falls ja: Polizeianzeige + Versicherungsmeldung.
Falls nein: von dem Vermieter - glaube ich - wird nichts zu holen sein, wenn sogar im MV was andres steht.
Liebe Grüße!

Re: OT: Brauche Hilfe bei Mietrecht-Frage!

Hallo Java!
Das mit dem versuchten Einbruch trifft bei uns eindeutig nicht zu - hab gerade nochmal geguckt (und bin ehrlich gesagt auch sehr erleichtert). Ich glaube trotzdem nicht selbst zahlen zu müssen, weil der Betrag die im Mietvertrag angegebene Summe für Kleinreparaturen knapp übersteigt :-)
LG, Sonja

Re: OT: Brauche Hilfe bei Mietrecht-Frage!

Mir fällt ein, soweit ich weiß, mußt Du bis zu der Grenze selber zahlen, dass was darüber liegt, übernimmt der Vermieter. Heißt, ihr zahlt beide etwas.
LG,
Anja

Re: OT: Brauche Hilfe bei Mietrecht-Frage!

Hallo Anja!
Ach menno, ich hab mich doch verlesen und bin noch immer nicht wirklich schlauer:-( Muss wohl doch noch in diesem anderen Forum posten. Ich frag mich die ganze Zeit, ob man bei höheren Kosten, wie von dir vermutet, nur die Differenz ersetzt bekommt (also poplige 7 Euro) oder ob in solch einem Fall der Vermieter alles zu zahlen hat *völligverwirrtbin*. Aber eins weiß ich genau: Wir treten demnächst in den Mieterverein ein! Bei Auszug wird uns sicher nochmal so richtig die Hölle heiß gemacht (so geschehen mit den Nachbarn...).
LG von Sonja, die sich zur Zeit nichts sehnlicher wünscht als Kohle für ein Eigenheim *g*

Re: OT: Brauche Hilfe bei Mietrecht-Frage!

Hallo Sonja,
frag mal bei verwaltungsbeirat.com nach. Die haben mir schon viel geholfen.
LG,
Anja

Re: OT: Brauche Hilfe bei Mietrecht-Frage!

Hallo Anja!
Danke für den link - hab ihn mir gleich bei den Favoriten gespeichert, sicher ist sicher *g*. Mein Problem war wohl gestern, dass mir nicht die richtigen Stichworte für die Suchmaschine eingefallen sind. Dank deiner Hilfe bin ich nun endlich fündig geworden :-)
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen