Suchen Menü

OT...Bin ich stur? Brauche Rat.

Hallo ihr Lieben, dieses Posting ist zwar völlig OT aber ich wüßte gerne ein paar Meinungen dazu.
Es geht leider mal wieder um meine nette Schwiegermutter für deren Sohn ich ja sowieso nicht gut genug bin und deren Enkelkind ich ja sowieso dauernd falsch erziehe, dreckig groß werden lasse *g* (das hatten wir am letzten Wochenende) usw. usw.
Nun habe ich bald Geburtstag und ich habe mich auf den Standpunkt gestellt, da ich nicht groß feiern will und es eh ein Sonntag ist, WER KOMMT DER KOMMT. Backe zwei Kuchen, gibt Kaffee und abends ein Süppchen. Meine besten Freundinnen, meine Eltern, Oma usw. kommen, haben alle vorher gefragt ob ich at home bin, habe also wirklich niemanden eingeladen und nur immer geantwortet, bin da, wer kommt kommt. Meine liebe SM wie auch meine liebe Schwägerin laden NIE vorher zu ihren Geburtstagen ein, erwarten immer das man kommt. Bei meiner SM haben wir sogar mal vor der Tür gestanden weil sie nicht da war. Aber das sehe ich als eigene Schuld an, wir hätten ja anrufen können, kein Thema. Nun bin ich auch nicht bereit die beiden vorher offiziell einzuladen, ich bin der Meinung das sie, wenn sie mir gratulieren möchten, genauso wie alle anderen mal fragen können ob ich an meinem Geb. zu Hause bin. Das werden sie aber nicht tun, das weiß ich! Nun bin ich stur und habe zu meinem Mann gesagt das sie dann Pech gehabt haben. Er sieht das aber anders und meint "das wär was anderes", wir wären ja auch oft nicht zu Hause (?), ..sorry mal wieder lang
Bisherige Antworten

Re: OT...Bin ich stur? Brauche Rat.

Wenn Du für Deinen Geburtstag ganz allgemein keine Einladung aussprichst, dann finde ich auch eine Extrawurst für die SM fehl am Platz. Wenn Dein Mann der Meinung ist, daß es nötig ist, kann er ja eiinfach seiner Mutter die Lage erklären, daß Du nicht 'feierst', daß sie gerne kommen kann, wenn sie mag, und daß es keine offizielle Einladung gibt. Punkt.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT...Bin ich stur? Brauche Rat. Teil2

...seine Mutter könne sich ja schlecht ein Taxi nehmen (wohnt 15 min. weg) und hierher kommen wenn sie nicht wisse ob überhaupt wer da ist. DARUM geht es auch gar nicht, wir würden sie ja auch abholen. Mich nervt nur wahnsinnig an das sie immer und in allem gebeten werden will, nie mal die Initiative von ihr (und Schwägerin, für die trifft das gleiche zu) ausgeht. Das ist nicht nur an Geb. so sondern auch Ostern, Weihnachten...wenn wir nicht fragen was sie machen, ob sie kommen, wir kommen sollen kommt von denen NIX. Und diesmal will ich nicht wieder klein beigeben und doch noch offiziell einladen und bin seit der Unterhaltung mit meinem Mann einfach stur und spreche das Thema nicht mehr an. Vorprogrammiert ist wahrscheinlich das er mich einen Tag vorher fragt ob ich SM nun eingeladen habe und es dann Zoff gibt wenn ich auf meine Einstellung dazu beharre. Wie seht ihr das? Eigentlich ist es das nicht wert aber wieso wird da mit zweierlei Maß gemessen? Die Frau macht mich noch wahnsinnig...
LG und Danke
Judith (die nicht so traurig wäre wenn sie nicht kämen und an Pia herumerziehen würden..an DEM KLEIIINEN, neeee was die groß geworden ist....*grrrrrrrr*)

Re: OT...Bin ich stur? Brauche Rat.

Das gleiche Spiel wie bei uns. Wer kommt der kommt und wer nicht kommt braucht nicht zu gehen.
Bei und ist es generell so dass man zum Geburtstag nicht einlädt, es ist obligatorisch dass es um 16 Uhr Kaffee & Kuchen gibt und am Abend ebenfalls etwas zu essen.
Nur Ausnahmen werdena negkündigt, so macht meine Schwägerin schonmal Brunch von 10-14 Uhr oder erst abends ab 18 Uhr etc. Find eich pers. doof, muss aber jeder selbst wissen. Jedenfalls wird nicht eingeladen. Die Schwiegers erwarten allerdings eine Einladung, ebsno die Brüder meines Mannes. Das mache ich aber nicht, sondernd entgegne stattdessen dass ich in Zukunft dann zu denen auch nie mehr gehen werde, denn WIR wurden von DENEN noch nie eingeladen. Da war es immer selbstverständlich dass wir kamen.
Also Pech gehabt. ICH lade niemanden ein, jeder weiss ich dass ich ab nachmittags zu Hause bin.
Mel

Re: OT...Bin ich stur? Brauche Rat.

Hallo!
Also ich lade grundsätzlich ein, denn wir haben zwar Platz, aber für alle Verwandten und Freunde dann eben doch nicht. Deshalb lade ich die einen mal zum Kaffee, mal zum Brunch ein, die Freundinnen oft zum Frauenfrühstück. Außerdem weiß ich so, wieviel Essen ich einplanen muß, denn hungrig will ich keinen wieder Nachhause schicken.
Aaaabbbeerrr, wenn das bei Euch so üblich ist, dann würde ich Deine SM auch nicht extra einladen. Wenn Dein Männe darauf besteht, dann kann er das ja seiner Mutter sagen und bitte den Hinweis geben, das diese Einladung auch für die nächsten Jahre gilt.
LG Tanja

Re: OT...Bin ich stur? Brauche Rat.

hallo,
ich denke du siehst das genau richtig.
ich würde auch so sein. denn, erstmal müssen sie ja einen anruf tätige, um dir zu gratulieren und dann fragt mal nach, ob der jenige zuhause ist.
machst das schon richtig. *g*
und dann,
müssen wir uns eigentlich noch mit sonem sch...... rumplagen? als hätten wir nicht schon genug im kopf, als sich mit solchen "kinderreien" zu beschäftigen. *lol*
wer kommt der kommt , wer nicht kommt hat pech gehabt.
lg
sanne

Re: OT...Bin ich stur? Brauche Rat.

Sehe das genauso wie Du. Wenn es Gang und Gäbe ist nicht einzuladen, wieso dann für Schwimu ne Extra-Wurst braten. Außerdem wird Sie ja mal Ihren Sohn fragen können ob Du zu Hause bist, oder was machst. Alles andere ist Kindergarten. Wenn Sie aus dem Grund zu Hause bleibt, bitte sehr schön.
Wenn Dein Mann drauf besteht, kann er ja seine Mutter anrufen.
Kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Mein SM ist zwar im Grunde herzensgut, aber auf eine andere Weise ziemlich nervig.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen