Suchen Menü

OT: Bin ich egoistisch? *frustriertbin*

Hallo zusammen,
ich muß das Forum mal wieder zum Ausheulen nutzen. Und zwar geht es um folgendes: Mein Mann macht im Moment einen Vorkurs zum Hochschulbschluß für die Beamtenlaufbahn (als Zeitsoldat im Moment noch). Dadurch hat er jeden Tag Schule und haut so um 6 Uhr morgens ab, weil er in eine andere Stadt fahren muß. Spätestens um 15 Uhr ist er wieder zu Hause, allerdings kann man dann nicht mehr so viel anfangen, weil dann erst mal Mittag gegessen wird und es wird ja schnell dunkel. Dienstags und Freitags hat er Training, ist also ab nachmittags bis 20 Uhr Dienstags bzw. 22 Uhr Freitags nicht zu Hause. Jedes Wochenende macht er Schichten als Heimfeldwebel, ist also morgens um 9.30 aus dem Haus und kommt manchmal auch erst nachts nach Hause, manchmal im Laufe des Tages. Das geht jetzt seit Wochen so, wir haben kaum noch "Familienzeit". Ich mein, wir können das Geld schon gut gebrauchen, das durch die Schichten als Heimfeldwebel reinkommt, aber ich würde gern drauf verzichten, wenn wir dann etwas mehr Zeit hätten.
Dieses Wochenende ist auch schon wieder Essig, denn jetzt ist mein Mann einkaufen, ich muß zu Hause bleiben, da Yannick gerade Mittagsschlaf macht, danach Essen und dann fährt er zum Training, erst trainiert er die Kinder und dann sein eigenes Training, also kommt er erst um 22 Uhr wieder.
Morgen ist ab 9.30 Heimfeldwebel angesagt, was bis in die Nacht gehen kann, Sonntag hat er Vormittags Sondertraining, weil er am 13. Grüngurtprüfung
Bisherige Antworten

Re: OT: Bin ich egoistisch? *frustriertbin*

im Antiterrorkampf hat, dann kommt er vielleicht nach Hause, um dann nachmittags wieder abzuhauen, weil er mit einem Kollegen zusammen lernen will.
Dabei wollten wir eigentlich am Sonntag auf den Weihnachtsmarkt, weil es da nicht so voll ist (die Laufkundschaft aus den Geschäften fällt ja weg). Das ist wieder gestrichen, nächstes Wochenende gehts auch wieder nicht.
Den 2. Advent kann ich auch allein feiern. Ich bin jetzt schon völlig frustriert, denn allein für mich die zweite Kerze anzünden ist auch nicht gerade prickelnd. Dabei hab ich alles extra schön gemacht, damit wir mit Yannick die Vorweihnachtszeit geniessen können, ist ja das erste Jahr, wo er das bewusst mitbekommt.
Die Vorweihnachtszeit ist aber bei uns an jedem Wochenende vollgeballert mit irgendwas. Ich hasse es, Ruhe und Besinnlichkeit können hier garnicht "einzug halten". Und ab Januar ist mein Mann dann ganz weg, dann muß er nach Hamburg zur Schule und kommt nur am WE nach Hause :-(
Ich weiß, daß ich nicht meckern sollte, schließlich arbeitet er ja nicht nur für sich, aber ich find es so zum heulen, das sind die letzten Wochen, die wir zusammen geniessen könnten und dann sowas :-(
Sitz nur ich so allein zu Hause, oder gibt es noch andere Mamis hier, die das gleiche Problem haben?
LG
Nicky

egoistisch?!?!?!?!?!????

Dein Mann ist beruflich viel unterwegs, muss viel lernen, okay. Der Sport wird Ausgleich dafür sein, braucht er bestimmt auch. ABER: Du sitzt ja auch nicht daheim und spielst dir am großen Zeh, nicht wahr? Ich habe nicht ganz so krass das gleiche Problem, mein Mann ist Journalist und Büroleiter, da fallen oft Spät- und Wochenenddienste an. Und wenn er, so wie heute, Spätdienst hat, finde ich es SELBSTVERSTÄNDLICH, dass er sich mal um die Maus kümmert. Aber er drückt sich auch oft. "Ich geh mal eben einkaufen", super. GRRRR. Heute morgen (Saskia ist grad fiebrig) kam er mit Kind und Thermometer an, ich lag noch im Bett *zugegeben*. Ich hab ihn trotzdem angemeckert, dass weibliche Gene nicht automatisch bedeuten, dass wir und nur wir allein Babys Thermometer in den Hintern stecken können. Heute ist Nikolaus. Vielleicht die Gelegenheit, dir etwas zu wünschen von ihm? Ich bin zwar eher der Ausflipper und Anmotzer *nochmal zugeb*, aber Harry hat schon eingesehen, dass daheim sitzen auch kein Zuckerschlecken ist (vor allem, seit die Rabenmama ihn mal eine Woche mit Kind allein ließ und Freunde in Wien und Düsseldorf besuchte). Er kommt wenigstens mal "raus" und unter Menschen, ich hab hier den täglichen Haushaltswahn. Und unter uns: ich HASSE Hausarbeit, schließlich hab ich auch mal einen Beruf gelernt und studiert und hatte einen guten Job (den ich jetzt 15 Std. die Woche mache)... also, gleiches Problem ;-) Reden hilft manchmal, oder schreiben. LG Nicole

Re: egoistisch?!?!?!?!?!????

Hallo Nicole,
beim Lesen eben fiel mir auf, daß ich gar nicht Zeit für mich beansprucht hab, sondern eher Familienzeit *g* Einfach mal ein Stück weit die Verantwortung abgeben, daß ich mal aus dem Raum gehen kann, ohne jeden Moment zu lauschen, daß auch ja nix passiert.
Hausarbeit hasse ich auch wie die Pest, allerdings mutiere ich immer mehr zur Super-Hausfrau und das gegen meinen Willen LOL
Naja, egal wie sehr ich die Situation hasse, zu ändern ist da irgendwie herzlich wenig dran, es sei denn wir verzichten auf das zusätzliche Geld, was gerade in der Weihnachtszeit aber auch wieder doof ist :-( Dazu kommt, daß ich im Moment die Krankenkasse selbst zahlen muß, weil die Erziehungsgeldstelle so blöd ist und die Anträge noch ewig brauchen.
LG
Nicky

Re: OT: Bin ich egoistisch? *frustriertbin*

Hallo Nicky
Ging mir Anfang Woche genau gleich. Mein Mann geht Morgens um 7 Uhr und kommt Abends frühstens um 20 Uhr nach Hause. Am Wochenende allerdings hat er Zeit, d.h er nimmt sie sich. Zugegeben bei uns stimmt die Kohle aber unter der Woche sieht er Naomi nie was für alle sehr belastend ist. Wir sind gerade umgezogen und mein Mann hatte 4 Wochen bezahlt frei. So war es für mich am Montag total schlimm den ganzen Tag bis um 21 Uhr alleine zu sein, obwohl ich was unternahm. Ich finde ihr müsst unbedingt Freizeit zusammen planen, und zwar so wie man was anderes plant. Tragt es euch in den Kalender ein und diese Zeit ist dann für euch. Wenn wir dies nicht so machen, klappt es überhaupt nicht, jeder hetzt herum und Naomi ist dazwischen. Und wann hast du eigentlich mal Zeit für dich ohne Kind? Die muss doch auch sein und für den Papa wäre dies doch auch ganz gut mal mit Yannick alleine was zu unternehmen, Kohle hin oder her. Mein Mann jdenfalls vermisst Naomi nach den letzten 4 Wochen ganz schön und freut sich schon auf's Wochenede, auch wenn er noch so viel zu tun hätte und vor allem mal wieder was sportliches machen sollte, so lässt er sich die Familienzeit nicht nehmen. Ich hoffe ihr habt wenigstens Zeit mal ein Wort miteinander zu wechseln um die Situation zu besprechen bevor sie eskaliert. Und egosistisch bist du schon gar nicht!
Gruss
Karin

Re: OT: Bin ich egoistisch? *frustriertbin*

Beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Bei uns ist es ähnlich. Mein Mann hat Wechselschicht, ist bei Frühschicht erst gegen 16 Uhr zu Hause, dann wird gegessen, dann ist schon fast wieder Badezeit für Leon, noch etwas spielen und ab ins Bett. Einkaufen ist die reinste Hetze.
Mittagschicht noch schlimmer. Da kommt er abends gegen 23 Uhr heim, kann da natürlich noch nicht schlafen, guckt TV, will seine Ruhe, pennt am nächsten Tag bis 10/11 Uhr, isst etwas und haut wieder ab zur Arbeit. Nachtschicht geht noch so einigermassen. Da ist er von 21 bis 6:30 Uhr weg und schläft bis 13/14 Uhr. Dafür hat er da übelste Laune. Die Schichten dauern immer 7 Tage. Wochenenden werden 3 Wochen lang durchgearbeitet, danach sind 3 Wochenenden in Folge frei.
In unsere spärliche Freizeit kommen unsere Hobbys: ich habe an 3 Tagen/Woche ein Pferd zu versorgen (und bin da immer 3-4 Std. weg) und er macht Musik (Schlagzeug, Keyboard, Gesang), einmal pro Woche ausserhalb zur Probe und sonst fast jeden Tag zu Hause 2-3 Stunden im Tonstudio-Arbeits-Computer-Zimmer um ein neues Programm auzuarbeiten und zu proben. Klar, ist es schon toll im Gegenzug das Geld zu haben für die Schichten und die Musik, aber dafür bin ich auch immer mit Leon allein. Weihnachten hat er auch Mittagschicht. Ist also an allen Feiertagen von 12-23 Uhr weg :-((( Und ich wieder alleine *heul*
Mel

Re: OT: Bin ich egoistisch? *frustriertbin*

Nö, egoistisch nicht. Ich hätte auch gern etwas mehr Zeit mit meinem Männe, der hat Schichtdienst, und ist jede Schicht etwa 11 Stunden aus dem Haus, da bleibt auch nicht viel über. Und wenn er zu Hause ist, ist er oft gestreßt und genervt... Also von ruhiger Vorweihnachtszeit auch keine Spur. Dazu fährt er dann am 19. in Kur, ist also über Weihnachten gar nicht da, und geht am 18. noch auf Nachtschicht. Ich versuche das Beste draus zu machen, was mir nicht ganz so schwer fällt, weil er halt ziemlich genervt ist momentan, da bin ich eher froh, wenn er nicht hier herum zappelt. Aber für Dich ist es schade, mehr als schade. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen