Suchen Menü

OT Autoversicherung

Kennt sich von Euch jemand mit Autoversicherungen aus? Wie wird das mit der Autoversicherung abgewickelt, wenn man einen Schaden (in unserem Fall eine Beule) am Auto hat, ohne dass wir wissen, wer den Schaden verursacht hat? Kann man das trotzdem der eigenen Versicherung melden und der Schaden wird reguliert? Oder sollte man dann besser sehen, dass man den Schaden irgendwie als selbst verursachten Schaden meldet, weil der erste Fall von der Versicherung nicht anerkannt wird? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus! LG Miriam
Bisherige Antworten

Re: OT Autoversicherung

Hallo Miraim,
ich bin mir im Moment nicht sicher, ob so ein Schaden unter die KAsko-Versicherung fällt. Was ichaber auf jeden Fallw eiß, ist, dass es meist günsitger ist, wenn ihr den schaden selber bezahlt, weil dann schadenfreie Jahre gestrichen werden und ihr auch so die nächsten Jahre immer mehr Versicherungsbeiträge bezahlen müsstet als ihr es ohne Schadenregulierung durch die Versicherung tun müsstet. Es kommt natürlich auf die Größe und Art der Beule an, jedoch kann die vielfach ausgebeult werden. das ist keine große Sache und das kann man gut selber bezahlen.
Vielleicht habe ich dir ein bisschen geholfen.
LG Barbara

Re: OT Autoversicherung

Ausbeulen geht leider nicht, da haben wir uns schon erkundigt. Da muss die ganze Motorhaube ausgetauscht werden, das ist ein richtig fetter Schaden. Und da wir unseren Wagen verkaufen bzw. bei unserem Autohändler in Zahlung geben wollen, würde die Beule den Kaufpreis enorm schmälern. LG Miriam

Re: OT Autoversicherung

Deine Versicherung würde das nur zahlen wenn Du eine Vollkasko-Versicherung hast, denn der Verursacher ist ja unbekannt und daher wird das genauso behandelt wie ein eigener Schaden.
Hatte das selbst an Weihnachten: Komme zu meinem Auto: Kaputt, Schaden rd. 1000 Euro.
Meine Schwägerin arbeitet dazu nich bei der DEVK, bin daher ganz gut informiert.
Wenn der Schaden noch recht gering ist, lohnt es sich eher ihn selbst zu bezahlen und so den Schadenfreiheitsrabatt der Versicherung zu behalten, denn wenn die Vers. bezahlt "geht man in den Prozenten hoch", wie es so schön heisst.
Wenn es ein hoher Schaden ist, lohnt es sich meist höhere Prozente in Kauf zu nehmen und dafür den Schaden abgewicklt zu haben.
Bei der DEVK ist es so, dass die einem auch ausrechnen können ab/bis wann es sich lohnt es lieber selbst zu raparieren bzw. von der Vers. klären zu lassen.Andere Möglichkeit ist, dass die Vers. den Schaden bezahlt und Du danach die Vollkasko kündigst und nur noch eine Teilkasko behälst. Kommt da natürlich auf den Wert des Fahrzeugs an.
Ich hatte meine Vollkasko übrigens kuruz vorher gekündigt (im November, einen Monat vorher) als mein Auto 3 Jahre alt wurde. Ab da lohnt sich für mich die Vollkasko nicht mehr. Hätte ich mal nich gewartet...aber hinterher ist man immer schlauer.
Mel

Re: OT Autoversicherung

Prima, danke! Damit hast Du mir weitergeholfen! LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen