OT: Arbeitsamt und so
Hatten ja letztens schonmal die Bürokratie des Arbeitsamtes und ich muß sagen die stellen sich manchmal wirklich doof an.
War heute morgen dort um mich arbeitslos zu melden ab Januar (mein 400,-?-Job geht noch bis Dezember), da meinte der Beamte das ich mich auch ab sofort arbeitslos melden kann weil ich ja nur nebenher arbeite. Ok wegen mir *g* Dann kam aber das Problem über das ich mich nur aufregen könnte, ich bin Krankenschwester und als solche mache ich ja Schichtarbeit. Nun hab ich dem guten Mann erzählt das ich aber ausschließlich nur Nachtschicht machen möchte weil das mit meinem Knirps besser zu vereinbaren ist, Tagschicht würde nur am Wochenende gehen zwecks fehlender Kinderbetreuung (ist keiner da dem ich mein Kind einen halben Tag anvertrauen kann). Eine 100% Betreuung ist erst dann gegeben wenn der Kleine in den KiGa geht und das ist erst 2005 :(
Tja laut seinen Aussagen muß ich für alle Schichten bereit sein und wenn ich keine Kinderbetreuung habe dann könnte ich mich auch nicht arbeitslos melden, denn dann würde ich ja nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
So nun muß ich schauen das ich eine Tagesmutter oder einen KiTa-Platz bekomme wo ich mein Kind flexibel hinbringen kann und dann darf ich mich arbeitslos melden.
Der Witz an der Sache ist das ich ja nichtmal 100% im Januar Arbeit vermittelt bekomme und somit bin ich ja zuhause und kann mein Kind selber betreuen bis ich Arbeit finde, somit ist eine andere Betreuung ja garnicht nötig.
Und nun? Ich finde das echt Panne von den Ämtern das sie einer Mutter solche Steine in den Weg legen :(
Irgendwelche Ideen was ich jetzt machen kann/soll/muß?
LG
Antje
Re: OT: Arbeitsamt und so
das ist leider richtig. Hat man keine Kinderbetreuung, ist man für das AA nicht vermittelbar.Punkt.
Hier war mal ein Fall, das eine Mutter nur noch für Teilzeit Arbeitslosengeld bekommt, da ihr Sohn ja in der Kita "nur" bis 17:00 Uhr betreut wird, und sie als Verkäuferin "flexibler" sein muß. Und somit eigentlich nur für Halbtags zur Verfügung steht.
Sie hat die fehlende Kinderbetruung durch Ihre Mutter abdecken lassen.;o)).
Ist bei Dir keine nette Nachbarin, Freundin oder so?
Die Dir notfalls einen Schrieb macht, Dein Kind zu betreuen? Ist ja nur pro Forma. Kann natürlich sein, das Du ab Januar nur so mit Stellenangeboten überhäuft wirst, um zu checken ob Du wirklich so flexibel bist.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ;o)))
LG, Mona
Mir fällt spontan nur ein, sei froh, daß Du nicht in Hamburg lebst, denn unsere Kita-Crad sieht vor, daß Arbeitslose keinen KIndergartenplatz (mehr als 4 Stunden) bekommen...und eben kein Arbeitslosengeld, wenn keinen Kitaplatz.
Schon irre, was ?
LG Bronte *undtoitoitoi*
kann das nur bestätigen: Ich habe seinerzeit eine Betreuung angegeben, auf die ich nur im Notfall zurückgekommen wäre (für denn Fall, dass ich den ersehnten Job bekommen hätte, hätte ich mir eine Tagesmutter gesucht & die Kleine vorher zu den Großeltern gegeben). Letzten Endes habe ich einige freiberufliche Projekte machen können. Vom AA habe ich seit exakt 2001 nichts beruflich Positives gehört :o/
LG, Joan
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen