OT:Arbeit nach Umschulung/ Dazuverdienen etc.
Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch, habe mich mit dem Thema bisher nicht befaßt, habe aber evtl. das einmalige Angebot, in meiner Lehrfirma als Aushilfe zu arbeiten. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?
Ich habe von 1995 - 1997 umgeschult. Bin gelernte Restaurantfachfrau, berufskrank und war gegen viele Dinge in der Küche (in der ich u.a. arbeiten mußte) allergisch. Habe daraufhin die Umschulung (Kauffrau im GH) bekommen.
Habe dann seit 1997 bis zu Jamies Geburt (Jan 2002) im Büro gearbeitet und bin jetzt in der Elternzeit (noch bis Jan. 2005). Ich könnte möglicherweise jetzt stundenweise (abends / WE) in meinem alten Betrieb (unter neuer Leitung) jobben. Aber: DARF ich das auch??? Wg. der Umschulung!? Oder gibt es eine Sperrfrist o.ä.? (Habe nämlich keine Lust eine Strafe zu bekommen und die Umschulung im Nachhinein selber zu bezahlen! Allerdings würde ich ja nicht in den Bereich der mich krankmachenden Materialien kommen sondern ausschließlich im Service arbeiten!) 2. Muß ich meinen Chef informieren? Darf der mir die Zustimmung verweigern? (Meine Fa. hätte für mich wohl eh keine Arbeit, außerdem erst recht nicht zu den Zeiten, an denen ich Zeit habe (abends / WE!). Habe noch nie als Aushilfe gearbeitet! Worauf muß ich achten? Werde ich angemeldet? Muß ich selbst irgendwo irgendwas melden? Bitte helft mir!!! Ich hätte schon Spaß dran, abends mal wieder hier rauszukommen und Geld zu verdienen!!! LG Anja
Re: OT:Arbeit nach Umschulung/ Dazuverdienen etc.
schwierige Frage ;-)
Das Ganze wäre dann ein Minijob bis 400 Euro?
Also normalerweise darfst Du während der Elternzeit solch einen Minijob ausüben (es wird nicht mal in dem Fall das Erziehungsgeld gekürzt)
Bei einem normalen Beschäftigungsverhältnis mußt Du die Erlaubnis von Deinem AG haben, ob Du an anderer Stelle einen Minijob ausübern darfst. Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie das während der Elternzeit aussieht. (Habe selbst einen Minijob, aber beim gleichen AG)
Frag doch mal ein paar Foren weiter unten nach "Berufstätige Mütter", das sind bestimmt ein paar versiertere Mütter dabei, die Dir in der Frage weiterhelfen können.
LG Andrea
Re: OT:Arbeit nach Umschulung/ Dazuverdienen etc.
Habe aber in dem anderen Forum gepostet! Vielen Dank für den Tipp und Deine Antwort! LG Anja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen