Suchen Menü

OT:Arbeit nach Umschulung/ Dazuverdienen etc.

Hallo Mädels!
Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch, habe mich mit dem Thema bisher nicht befaßt, habe aber evtl. das einmalige Angebot, in meiner Lehrfirma als Aushilfe zu arbeiten. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?
Ich habe von 1995 - 1997 umgeschult. Bin gelernte Restaurantfachfrau, berufskrank und war gegen viele Dinge in der Küche (in der ich u.a. arbeiten mußte) allergisch. Habe daraufhin die Umschulung (Kauffrau im GH) bekommen.
Habe dann seit 1997 bis zu Jamies Geburt (Jan 2002) im Büro gearbeitet und bin jetzt in der Elternzeit (noch bis Jan. 2005). Ich könnte möglicherweise jetzt stundenweise (abends / WE) in meinem alten Betrieb (unter neuer Leitung) jobben. Aber: DARF ich das auch??? Wg. der Umschulung!? Oder gibt es eine Sperrfrist o.ä.? (Habe nämlich keine Lust eine Strafe zu bekommen und die Umschulung im Nachhinein selber zu bezahlen! Allerdings würde ich ja nicht in den Bereich der mich krankmachenden Materialien kommen sondern ausschließlich im Service arbeiten!) 2. Muß ich meinen Chef informieren? Darf der mir die Zustimmung verweigern? (Meine Fa. hätte für mich wohl eh keine Arbeit, außerdem erst recht nicht zu den Zeiten, an denen ich Zeit habe (abends / WE!). Habe noch nie als Aushilfe gearbeitet! Worauf muß ich achten? Werde ich angemeldet? Muß ich selbst irgendwo irgendwas melden? Bitte helft mir!!! Ich hätte schon Spaß dran, abends mal wieder hier rauszukommen und Geld zu verdienen!!! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: OT:Arbeit nach Umschulung/ Dazuverdienen etc.

Hallo Anja,
schwierige Frage ;-)
Das Ganze wäre dann ein Minijob bis 400 Euro?
Also normalerweise darfst Du während der Elternzeit solch einen Minijob ausüben (es wird nicht mal in dem Fall das Erziehungsgeld gekürzt)
Bei einem normalen Beschäftigungsverhältnis mußt Du die Erlaubnis von Deinem AG haben, ob Du an anderer Stelle einen Minijob ausübern darfst. Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie das während der Elternzeit aussieht. (Habe selbst einen Minijob, aber beim gleichen AG)
Frag doch mal ein paar Foren weiter unten nach "Berufstätige Mütter", das sind bestimmt ein paar versiertere Mütter dabei, die Dir in der Frage weiterhelfen können.
LG Andrea

Re: OT:Arbeit nach Umschulung/ Dazuverdienen etc.

Es wäre höchsten bis 400,00 Euro, eher sogar noch weniger. Allerdings evtl. Trinkgeld? Aber das sitzt ja bei der derzeitigen Wirtschaftslage auch nicht sooo locker!
Habe aber in dem anderen Forum gepostet! Vielen Dank für den Tipp und Deine Antwort! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen