Suchen Menü

OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo,
jetzt hab ich auch ein kleines eBay-Problem. Was würdet ihr machen??
Ich hab ein Kinderbettwäscheset für 1,50 Euro ersteigert, wirklich ein Schnäppchen. Porto und Verpackung waren mit 6 Euro engegeben. Ich hab nach der Bankverbindung gefragt und sie auch bekommen. Hab überwisen, Bescheid gegeben, dass ich überwiesen hab und nu kommt ne Mail, in der steht:
"Hast Du auch daran gedacht, daß die Post das
Porto auf EUR 6,70 für ein Paket erhöht hat? Wenn nein, muss ich es leider'drauflegen'."
HÄÄÄÄ??? Ich finde eigentlich, dass es nicht mein Problem ist, dass und ob die Post das Porto erhöht. Sie hat den Preis so angegeben, ich hab ihn überwiesen, also alles ok, oder?? Ist es "rechtsmäßig" wenn sie im nachhinein höhere Portokosten einfordert??
Hab überhaupt keine Lust mich zu Zanken, bin aber auch nicht willens, noch ne Überweisung mit 70 Cent auf den Weg zu bringen. Wie würdet ihr das regeln?? Diplomaten , meldet euch ;-)!
LieGrü, Melanie
Bisherige Antworten

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo Melanie,
ist ja wohl wirklich nicht Dein Problem, wenn der Verkäufer nicht rechtzeitig daran gedacht hat, das passende Porto anzugebeben. Ds ist doch nicht Deine Aufgabe.
UNd wegen 70 Cent würde ich schon gar nicht eine Überweisung losschicken.
Ich würde freundlich, aber bestimmt, darauf hinweisen, dass DU den von ihr zuerst geforderten Betrag ordnungsgemäß überwiesen hast. Damit ist dein Teil des Geschäftes erledigt und sie hat die Ware zu schicken.
LG Andrea

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Danke Andrea, ich seh das auch so. Aber wie formuliere ich das am besten?? Hast du ne Idee??
LG, Melanie

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Vielleicht so:
"Sorry, daran habe ich auch nicht gedacht. Aber eigentlich sind die Versandkostenangaben bei ebay ja auch verbindlich (siehe Richtlinien) und im Zweifel hättest Du den Betrag ja auch bis Ende der Auktion offen lassen können. Eine Überweisung für 70 Cent finde ich unangemessen da der Wert der Überweisung in keinem Verhältnis zum Preis der Überweisung steht und es zudem ja auch nicht mein Fehler war."
Oder so ähnlich.
Mel

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hi Mel,
das ist richtig gut!! Danke!
Lieben Gruss, Melanie

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Wenn 6 Euro in der Auktion stehen, darf nicht mehr verlangt werden. Sonst hätte sie schreiben müssen: "Porto siehe deutsche Post" oder so ähnlich.
Mann könnte sich höchstens noch drauf einigen, daß sie die Bettwäsche als Päckchen (unversichert) schickt. Das wären dann ab 01.03.03 4,20 Euro (glaube ich)+ Versandkostenpauschale und den Rest legt sie dir ins Päckchen mit rein.
LG Luci

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Stimmt Luci, das ginge auch mit dem unversicherten. Aber wenn die jetzt schon solche "zicken" macht, dann weiss ich gar nicht, ob ich sie für besonders vertrauendwürdig halte. Also eigentlich ja nicht, oder?!?
Gruss, Melanie

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

hallo!
was ist das denn genau für ein set? bezüge oder einziehdecke mit kissen? finde 6 euro für den versand schon dafür viel zu hoch. das passt bestimmt noch in ein päckchen und das kostete vorher grad mal 3,68, ab heute 4,10 euro. oder war der versand als versichert angegeben?
LG Doreen

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo Doreen, es ist ein 13-teiliges Set, mit 13 Teile mit 5 Garnituren Bettwäsche, 2 Spannbettlaken, 1 Moltonunterlage und 1 Kopfkissen. Also schon recht viel, und könnte doch hinhauen, oder?? Hab leider zuwenig Ahnung, um zu wissen, ob es in ein Päckchen passt.
Der Versand war nich ausdrücklich als versichert angegeben. Es stand nur unten im Feld Kaufabwicklung "Verpackung und Versand in / nach Deutschland: 6,00 Euro".
LG, Melanie

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

oh, na wenns so viel ist, passt das natürlich nicht in ein päckchen. aber nachzahlen würde ich nicht. das die post ihre paketgebühren ab heute erhöhen wollte, stand schon monate vorher fest und wenn sie das nicht mit bedenkt oder vergisst, ist es ihr problem und nicht deins. die angaben die sie gemacht hat sind bindend, für beide seiten.
LG Doreen

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

hallo :o)
sag mal, was gibts denn da zu überlegen!? natürlich ist das NICHT dein problem, du hast deinen teil des vertrages erfüllt. offensichtlich hat die verkäuferin vergessen, dass die preis ab 1.märz erhöht werden und versucht ihre schusseligkeit auf dich abzuwälzen. ich würde mich auf keine diskussion einlassen. und ehrlichgesagt find ich sogar 6 euro porto schon eine unverschämtheit, das wiegt doch niemals mehr als 2 kg!?!?! lg inez

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hi meine eBay-Göttin :-),
nee, eigentlich gibt es da nix zu überlegen, oder???
Aber WIE SCHREIB ICH IHR DAS??????? Ich bin leider gerade so überhaupt nicht diplomatisch und rege mich eigentlich ziemlich auf über deren Mail!!!
Es ist ein großes Set mit 5 Bettwäschegarnituren, einem Kissen, einer Moltonauflage und 2 Spannbettlaken, also *könnte* die Versandart und die 6 Euro doch ok sein, oder??
LG, Melanie, die fast wieder die Alte ist :-)

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo Melanie,
ich sehe das einbisschen anders, als die anderen. Klar, ist es das Problem des Verkäufers. Aber, wenn sich nun mal die Gebühren geändert haben und sie beim Einstellen noch keine Ahnung davon hatte UND du die soviel Ware für NUR 1,50 ? ersteigert hast, sollte es doch kein Problem sein ihr dem Verkäufer die gewünschten 70 Cent zu überweisen? Denn, warum soll sie noch aus ihrer eigenen Tasche das Porto bezahlen, wenn sie eh keinen Gewinn beim Verkauf erziehlt hat?
Außerdem könntest du sie darauf hinweisen, dass sie dir die Ware als Warensendung schicken kann, dann kostet das noch nicht einmal die 6 ?, braucht zwar einwenig länger beim Versenden.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Die Ersteigerer vergessen meist, dass das Einpacken, Wegbringen (Auto), Kleber, Umschlag,... alles noch einwenig kostet. Beim Versandhandel wird meist ein Pauschalbetrag von mind. 5 ? verlangt, da fragt man auch nicht nach und versucht zu verhandeln.
Ich mache es immer so, dass ich das zuviel verlangte Porto per Briefmarken in das Paket lege. Also, alles eigentlich kein Problem :-)

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Aber ist der Preis den die Auktion gebracht hat, völlig egal??? Außerdem hat die Frau 110 Bewertungen, da hat sie doch Erfahrung, welchen Preis sie für Porto und Verpackung nimmt.
Ware als Warensendung zu verschicken könnte eine gute Idee sein. Muss ich mich mal informieren, ob das möglich ist (Vorraussetzungen, Preis). Danke!
LG, Melanie

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo Melanie,
habe mich schon informiert. Für eine Warensendung muss das Paket offen versendet werden - geht glaube ich bei euch dann nicht.
Klar hat sie Erfahrungen mit dem Porto, aber ob die Post das Porto erhöht, kann man nicht unbedingt wissen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Sie kann die Ware als Päckchen versenden. Höchstmaße 60x30x15 Höchstgewicht 2000g für 4,10
Dann ist jeder glücklich.
Als Paket braucht das wirklich nicht versendet zu werden.
Aber wegen 70 Cent für 1,50 Aktionspreis... Gönn ihr den Gewinn und freu dich für die günstige Ersteigerung.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Deine Onlinekosten für deine Fragerei waren jetzt bestimmt teurer als die 70 Cent ;-)

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Dank Flatrate nicht :-)
Dankeschön für deine Infos!!

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo Melanie,
mit Deinem Gebot bist Du einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen, an den mußt Du Dich halten, sonst an nichts. Daß sie von der Erhöhung nichts gewusst hat, kann eigentlich nicht sein, denn diese Info existiert nicht erst seit gestern, sondern wurde schon lange im Vorfeld angekündigt.
Schreib Ihr, daß Du Deinen Teil des Vertrages erfüllt hast und sie nun bitte ihren erfüllen möchte, so wie es in den Richtlinien von ebay steht. 6 Euro sind übrigens ganz schön happig als Porto, also gehe ich mal davon aus, daß sie schon was draufgeschlagen hat.
LG
Nicky

Re: also ich finde ..

was da bei Ebay abläuft teilweise ziemlich ätzdend !! Wie kann man sich für ne versteigerte Sache von 1,50 so ins Hemd machen !!?? verkaufe auch sehr viel da aber so einen Pipikram da wäre mir echt der aufwand zuviel. Das bringt doch für den VK gar nix. Also ich versuche immer den billigsten Versand zu wählen und anzubieten. schau doch mal unter post de nach da stehen die ganzen Preise. Wie kann man sich für 70 cent so ins hemd machen ?? also das geht mir net in de Kopp nei !! lg Susi

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo Melanie,
da ich selber auch einiges bei ebay versteigere, weiss ich auch schon länger, daß die Post mittlerweile horrende Preise verlangt. Unverschämt finde ich es auch, wenn manche so drastisch dann die Beträge aufrunden. Ok, von 5,90 auf 6,00 Euro sind ja noch ok, weil man selbst bei einem x-mal wiederverwendeten Karton auch noch Klebeband brauch, was leider auch nicht gerade billig ist.
Da ich aber auch schon mal zu wenig Porto verlangt hatte, musste ich mir selber an die Nase packen und habe es aus der eigenen Tasche bezahlt. War ja schließlich selber schuld. Ich denke, Deine Verkäuferin sollte so kulant sein und das Porto selber tragen. Auch wenn sie sich aus dem Verkauf mehr Gewinn erhoffte.
Schließlich will ich nicht aus dem Portoüberschuss gewinn machen wie leider manch andere.
Sie soll es unter der Kategorie "Dumm gelaufen" abhaken und gut ist.
Viel Erfolg, Anja

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

ICH finde dass die Versandkostenangaben verbindlich sind. So steht es auch bei ebay. Wenn man die Kosten angibt, muss man sich dran halten. Kostet es mehr, hat man eben Pech gehabt als Verkäufer. Würde nicht mehr zahlen und ggfs. freundlich darauf hinweisen.
Mel

Alles geregelt!!

Juchu, ihr Lieben!!
Hab ihr 'ne Mail geschrieben (danke Inez, danke Mel!!!) und sie hat verstanden und "eingelenkt".
Danke für eure seelisch-moralische Unterstützung!!
Schönen Abend wünscht euch
Melanie

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo,
ich kann nur den anderen beipflichten.
Die Ebay Richtlinien besagen, das Angaben zu Portokosten in Auktionen bindend sind und eventuelle Mehrkosten der Verkäufer zahlen muß. Kann man auch nachlesen, weiß leider nicht genau wo.
Hah ich habe es doch gefunden, wenn man Artikel einstellt und die Versandkosten agibt erscheint folgendes:
"Schritt 3: Artikel senden
Wichtiger Hinweis für Verkäufer
"Wenn Sie Versandkosten angegeben haben, sind diese bindend. Bei einer nachträglichen Erhöhung der Versandkosten muss der Käufer zustimmen."
Ich weiß aber nicht ob das sich nur auf diese Sondereinstellungen bezieht, aber erstmal sollte edas als Angabe reichen.
LG Nina

Re: OHJE!!! *eBay-Problem*

Hallo Melanie,
ich würd es überweisen auch wenn du nicht "mußt". Ich hatte heute den umgekehrten Fall, hatte drei Sachen ersteigert, die wider Erwarten statt als Päckchen noch als Warensendung gingen, sprich ein Unterschied von 2,15 Euro. Sie will mir dieses Geld überweisen .. ich hab mich so gefreut, daß jemand wirklich (!) versucht das billigste Porto zu nutzen, es hätte ja auch sch...egal sein können, und hab deswegen gesagt, daß wir das Geld teilen oder aber, daß, wenn sie Bankgebühren zahlen muß für Überweisungen, sie das überschüssige Porto behalten soll und sich drüber freuen. Ich finde Ehrlichkeit sollte belohnt werden. Ich finde in deinem Fall hat die Verkäuferin nicht unfreundlich formuliert, deswegen würde ich ihr das Geld überweisen, vorausgesetzt es werde dadurch nicht Bankgebühren fällig, dann wäre das ganze ja unsinnig und doppelt teuer für dich.
Für mich ist der Mailaustausch immer sehr wichtig, wenn da der "Tonfall" ruppig und arrogant ist, dann würd ich sagen "Pech gehabt, paß besser auf" ... d. h. ich würd es denken und mir auch kein Bein ausreißen.
LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen