Suchen Menü

OFF TOPIC: separates Kinderbad ja oder nein?

Hallo Allerseits!
Wir planen gerade unser Traumhaus und wissen nicht so genau, ob wir ein separates Kinderbad mit Dusche, WC und Waschbecken einplanen sollen. Der Platz wäre da und ich bin eigentlich nicht wirklich scharf auf danebenpinkelnde Freunde oder sich aufdonnernden Freundinnen meiner Kinder in meinem Bad. Aaaaber: Das ganze muss ja auch geputzt werden und ich hätte dann ja insgesamt 3 Toiletten zu putzen! Wie würdet ihr entscheiden????
Danke, Angela
Bisherige Antworten

Re: OFF TOPIC: separates Kinderbad ja oder nein?

Hallo Angela,
wir haben unser Traumhaus gebaut und haben entschieden:
JA Kinderbad! Dieses Bad ist auch für Schlafgäste da, d.h. die springen auch nicht bei mir im Bad rum. Außerdem hätten wir im Dachgeschoss ja eh eine Toilette gebraucht, da war der Schritt zum Bad nicht weit.
Außerdem liegt bei uns das Schlafzimmer samt Badezimmer hinter einer eigenen Tür, d.h. wir haben unseren Intimbereich, da haben Freundinnen (bei einer 8jährigen Tochter fallen noch keine Freunde an) auch heute schon keinen Zutritt ...und das wissen die genau.
Die von Dir genannten Gründe spielten auch für mich eine Rolle: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann drauf Lust hätte, im Nachthemd zum Bad zu gehen und auf einmal steht der 18jährige Freund meiner Tochter vor mir. Darauf kann ich echt verzichten.
Was das Putzen anbelangt: Sei Dir sicher, dass Du Deine Kinder für eine lange Zeit bei Dir im Bad herumfliegen hast. Meine 8jährige turnt immer noch durch unser Bad. Wegen Zahnputz-Kontrolle ist mir das auch sehr recht. Meine Schwestern und ich sind etwa mit 10-12 Jahren aus dem Elternbad ausgezogen. Und dann sind die Kinder auch schon in der Lage, ab und zu mal einen Putzlappen in die Hand zu nehmen und über Spiegel/Waschbecken zu wischen.
Vorher musst Du es natürlich machen, aber da fällt dann noch nicht soviel an.
Falls Du Dich mal für einen Plan interessierst, wie so etwas aussehen kann, mail ich Dir übers Profil gerne mal die Daten unserer Homepage.
Gruß
Alethia

Re: OFF TOPIC: separates Kinderbad ja oder nein?

ich würde es auf jeden Fall machen! Meine Töchter haben ein separates "Bädchen" und sind ganz stolz darauf. Selbstverständlich haben sie mir vorher das Versprechen geben müssen, ihr Bad alleine zu putzen. Das klappt natürlich nicht immer, aber nach einem kurzen Rüffel ist dann ruckzuck wieder alles sauber.
LG - Martina

auf jeden Fall

hi,
wenn ihr schon die Möglichkeit habt, dann eben ein kleines Duschbad?!
Wenn ich da auch an die Teeny-Zeit denke, superpraktisch ;o)
LG,
Ariane

unbedingt!!!

wir haben 4 Toiletten hier (3 benutzte, eine im Keller) und es ist echt toll. Und später ist es sicherlich gut, wenn wir Eltern uns ein Bad nehmen und die Kinder eines zusammen haben.. Wenn du Platz hast, mach es. Wir haben übrigens ein Wannenbad, ein Duschbad und eine Gästetoilette. Die getrennten Bäder sind auch nett. So kann man ausserhalb des normalen Badtrubel mal wannen (oder wie das heisst).
LG
Ike

Re: OFF TOPIC: separates Kinderbad ja oder nein?

Wir haben "nur" 2 Bäder, aber da eines im Obergeschoss ist, wo sonst nur Kinderzimmer und Arbeitszimmer sind, wird dieses irgendwann auch mal zu Leon´s Bad werden.
So gibt es schonmal keine Ausrede abends merh wenn´s eigentlich ins Bett sgehen soll...."Mama, ich muss nochmal Pipi...." denn schliesslich kann er oben auf die Toielette gehen und uns unten mal schön in Ruhe lassen *höhö*
Aber da Kinder ja immer einfallsreich sind, was das nicht-ins-Bett-gehen betrifft, werden sich sicher noch andere Ausreden finden lassen...
Ich würde aber "JA" zum Kinderbad sagen. Wenn der Platz doch da ist....ist dann sicherlich auch praktisch für übernachtende Gäste etc.
Mel

Frage

Wir stecken auch mitten in der Planung eines Hauses. Wie gross baut ihr ? Wir planen 140 qm Wohnfläche und da fällt gar kein Platz für zwei Bäder ab, finde ich. Ein Bad ist bei uns mit 11 qm geplant. Die Kinderzimmer haben jeweils 19 qm, wie ist das bei euch so ?
Baut ihr massiv oder Fertigteilhaus ? Vielleicht könntest Du auch mal Eure Baukosten verraten, da man uns schon oft sagte, unser Haus sei ganz schön teuer. Wir würden auch billiger bauen, aber können nirgendwo kürzen. Vielleicht können wir mal über Email quasseln ? Hättest Du Lust zum Austausch ? Würdest Du Eure Kosten preisgeben ?
Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen