Suchen Menü

O.t. hausbaumegakrise

hallo ihr lieben, eigentlich bin ich (fast)nur stille leserin aber ich muss jetzt mal meinen frust loswerden.
wir bauen zur zeit ein haus und ich krieg die megakrise.
eigentlich haben wir ein schlüsselfertiges haus gekauft, d.h. den bauunternehmer mit der erstellung beauftragt.
angefangen haben sie im juli, und der rohbau ist immer noch fertig. jetzt weigert sich der subunternehmer der den rohbau erstellen sollte weiterzuarbeiten, wenn er nicht geld sieht. wir haben aber alle unsere rechnungen ordnungsgemäß an den bauunternehmer bezahlt(bis auf leistungen die noch nicht erbracht sind, da haben wir natürlich geld abgezogen, ist ja klar.)
den bauunternehmer kriege ich nur alle jubeljahre an den telefonappart. gerade war ich an der baustelle und die dachdecker die eigentlich arbeiten sollten sind nicht da.
endlich kriege ich den bauuntern.an den apparat und er weiß auch nicht warum die nicht da sind, das wäre sache des bauleiters, der ein angestellter von ihm ist. und lauter so dämliche ausreden.jedenfalls will er sich wie üblich um alles kümmern... damit ich endlich die fenster bestellen kann. den vertrag will ich kündigen da es erfahrungsgemäß viel teurer wird wenn ich mitten in der bauphase den bauunternehmer wechsle (wir haben festpreis fürs haus ausgemacht. so , jetzt gehts mit wieder besser, danke fürs zuhören
birgit
Bisherige Antworten

Re: O.t. hausbaumegakrise

Hi, darf ich mal fragen wenn ihr da beauftragt habt? Wir sind auch eigentlich am Bauen aber seit Anfang Dezember steht alles mehr oder weniger angeblich wegen Schlechtwetter. Ich hoffe das es nächste Woche weitergeht..Ich finde sowas zum Kotzen. Eigentlich sollte der Rohbau fertig sein und diese Woche auch unser Dach gedeckt werden. Bislang sind sie aber noch nicht weiter gekommen als den Keller und die Kellerdecke zu machen. Du bist also nicht ganz allein mit diesem Problem *kotz*
LG Andrea

Re: O.t. hausbaumegakrise

Liebe Birgit, ich kann auch ein Lied davon singen, ein Haus schlüsselfertig zu kaufen! Eingezogen sind wir April 2002, obwohl es hieß, das Haus sei im Feb. fertig. Bis HEUTE funktioniert unsere Therme nicht richtig, die sowieso falsch eingebaut wurde (heisst zb wir können keine GANZE Badewanne mit heissem Wasser voll laufen lassen, weil eben die Therme für das Haus mit Fußbodenheizung falsch spezifiziert ist). Morgen kommt dann der tolle Bauleiter mit 3 versch. Handwerksfirmen, deren Arbeiten nach fast einem Jahr noch immer ausstehen.
Ich hab die Faxen auch super dicke. Dann ist unser Parkett nicht gescheit verlegt worden, heisst es gibt ca. 50% Hohlstellen, was mit Fußbodenheizung klasse ist, denn das Parkett wölbt sich mittlerweile. Wegen der Sache sind wir schon beim Anwalt.
Ich kann Dir sagen - ich würd NIE wieder bauen lassen...
Alles Liebe und weiterhin viel Mut, Kraft und vor allem Ausdauer wünscht Dir Carmen!!!

Re: O.t. hausbaumegakrise

Liebe Birgit,
nicht nur beim Hausbau passiert so ein Mist: Wir haben eine Altbauwohnung saniert und hatten in der Sanierungsphase 5 (FÜNF!) Wasserschäden verursacht durch die unterschiedlichsten Gewerke. Da macht man sich dann so richtig Freunde bei den anderen Hausbewohnern *g*
Ich mache das auch nie wieder,
alles Gute, Anna

Re: O.t. hausbaumegakrise

Hallo Birgit,
ich glaube Hausbau ohne Ärger gibt es nicht :-(. Wobei ich sagen muss, dass wir wirklich Glück hatten. Wir hatten eine gute Baufirma und eigentlich keine wirklichen Mängel. Nur wir hatten auch Schlüsselfertig gebaut und ich hatte mir darunter vorgestellt, dass man sich nicht um wirklich was kümmern muss, ausser die Auswahl der Fliesen, fenster ect. Aber wenn wir nicht jeden Tag auf die Baustelle wären und nachgesehen hätten, dann wäre oft auch nichts vorwärtsgegangen oder falsch gewesen. Dabei wäre diese Kontrolle ja Aufgabe des Bauleiters gewesen und nicht unsere. Eine Zeitlang kam ewig der Fliesenleger nicht und wenn wir nicht jeden Tag auf die Baustelle gefahren wären und dann wieder bei der Baufa. angerufen hätten, hätte das sich sonstwie lange verzögert, weil es dort überhaupt niemand mitbekommen hatte. Wir hatten nur das Glück, dass wir in der Nähe gewohnt haben, möchte gar nicht denken, was alles gewesen wäre, wenn wir da nicht jeden Tag hätten aufkreuzen können. Aber soviel zu Schlüsselfertig *grmpf*.
LG Jessica

Re: O.t. hausbaumegakrise

hi birgit,
nicht nur das häusle bauen ist stressig, sondern auch eine schlüsselfertige wohnung. da sitz ich seit dezember drin (übergabe sollte schon november sein, aber neue vaillant heizung war schon kaputt) und warte immernoch auf mängelbehebung. ein neues fenster schließt nicht richtig und das heißt momentan höhere heizkosten, die verfließung im bad ist unter aller s... am anfang gab es kein gas oder strom und keiner hat sich verantwortlich gefühlt, die zähler einzubauen. die gasfirma macht das erst, nachdem ein gutachter da war und der wiederrum macht erst was, wenn die gasfirma das ok gegeben hat und zu allerletzt mußte der gasnotruf geholt werden, da irgendeine gasfirma die anschlüsse nicht ordentlich verlegt hatte und es überall nach gas roch! das sind nur ein paar beispiele... und ich muß alles alleine in die gänge bringen und frauen versucht man doch so gerne hinzuhalten. mir fehlt manchmal der nerv und vor allem ein "mordskerl" ;-)) liegrü anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen