Suchen Menü

O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hallo ! ihr habt ja immer ein offenes Ohr für alles. War heute bei einem neuen Zahnarzt. Sie will zuerst mal eine prof. Reinigung machen (kosten 40 Euro für 30 min.) Ist sowas empfehlenswert ? bin da der totale Leie ! und ist der Preis ok ?? oder ist das alles nur Geldmacherei ? Ist so eine behandlung Schmerzhaft ? bin nämlich der totale Schisser . Lg Gabi
Bisherige Antworten

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hab das auch schon gemacht. Und will es auch jährlich wieder tun. Kostete im Juli 2002 bei meinen Zahnarzt 60 EUR (!)und nannte sich "Professionelle Zahnreinigung und Fluoridierung der Zähne" und beinhaltete lt. Rechnung auch eine "Demostration und Instruktion zur wirkungsvollen Zahn- und Zahnfleischpflege".
Nein, schmerzhaft ist das nicht. Man muss aber halt lange den Mund offen halten. Es wurde von einer Zahnarzthelferin durchgeführt, dauerte aber (glaube ich) doch länger als 30 Minuten. Ich fühlte mich anschließend schon ziemlich sauber. In diesem Jahr habe ich das nur noch nicht gemacht, da ich schwanger bin und nicht weiß, ob das für das Baby in Ordnung wäre (Fluroridierung...)
LG
Jilli

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hallo Jilli!
Klar kannst Du das acuh machen lassen während Du schwanger bist schadet Deinem Kind nicht, aber ob du das lange liegen udn Mund aufmachen in der Schwangerschaft haben willst ist die Frage.
LG Nicole

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hallo Gabi,
meiner Meinung nach ist das Geldmacherei, wenn man gesundes Zahnfleisch, gesunde Zähne, keine Paradontose etc. hat. Auch wenn nicht, kann man die Krankheitsursache auf Kosten der KK beheben. Bei der prof. Reinigung wird wohl mittels Ultraschall die Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen etc. mitgereinigt und die Beläge und Zahnverfärbungen entfernt und anschließend wird fluoridiert. Wenn ich meine Zähne mit einer gescheiten fluoridhaltigen Zahncreme putze, ist das alles nicht nötig, finde ich.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hallo,
bin Zahnarzthelferin und muss Laubfrosch widersprechen. Es ist sinnvoll. Bei einer PZR wird doch sehr viel gründlicher gereinigt, als man das selbst zu Hause mit Zahnbürste, Pasta und Zahnseide machen kann. Es ist eine prophylaktische Maßnahme. Die KK zahlen die Behandlungen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, aber auch normales Zahnstein entfernen, das ist aber nicht vergleichbar mit einer PZR. Der Zeitaufwand ist individuell. 30? für 30 Minuten ist wirklich gut. In unserer Praxis zaheln die Patienten wesentlich mehr.
Kann es nur empfehlen. Ist auch nicht schmerzhaft (nur das Make-up kannst Du hinterher vergessen *gg*)
LG
mogli

Re: @mogli

Hallo Mogli,
ich glaube dir schon, dass so eine Reinigung ganz sinnvoll sein kann, aber sie ist bestimmt nicht in jedem Fall notwendig. Na ja, ist halt meine Meinung.
Diesem Zeitalter Ich-kann-oder-hab-etwas-Tolles, aber-du-musst-es-mir-auch-bezahlen kann ich halt wenig abgewinnen. Weißt du, was ich meine? Diese vermeindlichen du-brauchst-das-unbedingt-sonst-geht's-nicht-Dinge. Z.B. habe ich bisher nie Zahnstein gehabt und mein ZA lobt mich immer für den Pflegezustand meiner Zähne. Wenn mir jetzt ein anderer ZA so eine PZR verkaufen wollte, wäre ich ziemlich skeptisch und sauer und wüßte wie der Hase läuft ;-)
Egal, muss wirklich jeder selbst wissen :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @mogli

Hallo Laubfrosch,
natürlich gibt es Dinge, die medizinisch unsinnig sind. Und es gibt sicher Ärzte, die nur darauf aus sind, den Patienten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das merkt man doch schon, wenn man eine Praxis betritt. Bin mal zu einem HNO, überall hingen Riesen-Plakate, was alles machbar ist, wie super das ist usw. und man aber "leider" aus eigener Tasche zahlen muss. Das fand ich nur noch unseriös, wurde auch dirket angesprochen, "wollen sie nicht dies und jenes blabla..". Da war ich einmal und nie wieder.
Aber, es gibt auch Dinge, wie z.B. diese PZR, die schon sehr sinnvoll sind. Natürlich gibt es immer Patienten, die haben ein Top-gepflegtes Gebiß, aber das sind leider eher Ausnahmen. Und den anderen bietet man halt solche Prophylaxe-Maßnahmen an und erklärt ihnen auch, wie sie die eigene Mundhygiene verbessern können. Um Probleme, wie Parodontose, Karies usw. erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Und leider sind diese Vorsorge-Massnahmen nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten. Dies wird nur Kindern und Jugendlichen bezahlt und dies auch erst seit ca. 10 Jahren.
Aber, Du hast recht, man sollte auf jeden Fall, als Patient immer kritisch sein und nicht blind vertrauen. Denn es wird sehr viel unsinniges in Arztpraxen "verkauft".
LG
mogli

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

HAllO!
Also da möchte ich auch noch was zusagen;-)!!
Bin auch Zahnarzthelferin udn kann mogli nur zustimmen, so eine professionelle ZAhnreinigung ist einemal im JAhr zu empfehlen. So sauber wie die Zähne danach sind, schhafft man ne un nimmer alleine mit einer Zahnbürste. Für Raucher sehr zu empfehlen wegen der Beläge, tja udn ansonsten ist es halt auch mal gut die TAschen und Zwischenräume zu säubern. Allerdings würde ich aufpassen ob es auch eine Profilaxehelferin macht, die geschult ist nicht eine ganz normal Ausgebildete Helferin, denn man muß das GErät schon richtig anwenden. Die Flourodierung ist auch nciht verkehrt udn weh tut es wirklich nciht, könnte nru bissle nass werden.
LG Nicole

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

@gabi: die zahnreinigung ist wirklich nicht schlimm, sogar ich habs gut überlebt obwohl ich seit der ss super empfindliche zähne habe!
@nicole: kannst du mir sagen, wie es mit betäubung und ss aussieht? muß mir noch eine sehr tiefe füllung machen lassen, hab jetzt schon ewig das provisorim drin. da wir ja z.zt. "üben" für nr. 2 kann es natürlich immer sein, dass ich ss bin. kann ich dann ohne schlechtes gewissen betäuben lassen??
lg an euch beide, nina

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hallo Nina!
Nein ne Betäubung würde ich mir um ganz sicher sein zukönnen nicht geben lassen. Es gibt zwar schon Betäubungs mittel die "schohnender" sind speziell auch für Herzkranke.., aber das es ganz unschädlich ist kann wohl keiner genau sagen. Also ich würde die Füllung wenn es denn noch geht bis nach der Schwangerschaft lassen!
Liebe Grüße auf das Du schnell schwanger wirst *g*!
Nicole

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hallo,ich mach das schon seit 4 J. 2 mal im Jahr,dauert 45 Min. und kostet 54?.Sonst macht das immer ein Zahnhyginikerin(oder so),die ist grad im Erziehungsurlaub.Ich war jetzt nicht so begeistert,wie sonst,also du siehst auch da gibst deutliche Unterschiede.Es bringt wirklich viel,man sieht den Unterschied deutlich(bin Zahntechnikerin).Ich sag mal es gibt nur ein Gruppe die es sich sparen kann,Leute die wirklich jeden TAg Zähne putzen und Zahnseide benutzen.Beim ersten mal tats mir auch etwas weh,aber kein vergleich zu einer richtigen Behandlung,jetzt ist einfach nur bäh aber nicht schlimmer als bei Frisör,man freut sich aufs Ergebniss.LG Sylvia

Re: Danke werds mal machen o. T

Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!

Hi Sylvia!
Schön zu wissen, dann kann ich mir das sparen...denn ein Leben ohne Zahnseide kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und meine Zähne putze ich grundsätzlich zweimal am Tag, und zwar mindestens drei Minuten lang. Aber das war auch nicht immer so ;o). LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen