O.T. professionelle Zahnreinigung !!
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
Nein, schmerzhaft ist das nicht. Man muss aber halt lange den Mund offen halten. Es wurde von einer Zahnarzthelferin durchgeführt, dauerte aber (glaube ich) doch länger als 30 Minuten. Ich fühlte mich anschließend schon ziemlich sauber. In diesem Jahr habe ich das nur noch nicht gemacht, da ich schwanger bin und nicht weiß, ob das für das Baby in Ordnung wäre (Fluroridierung...)
LG
Jilli
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
Klar kannst Du das acuh machen lassen während Du schwanger bist schadet Deinem Kind nicht, aber ob du das lange liegen udn Mund aufmachen in der Schwangerschaft haben willst ist die Frage.
LG Nicole
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
meiner Meinung nach ist das Geldmacherei, wenn man gesundes Zahnfleisch, gesunde Zähne, keine Paradontose etc. hat. Auch wenn nicht, kann man die Krankheitsursache auf Kosten der KK beheben. Bei der prof. Reinigung wird wohl mittels Ultraschall die Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen etc. mitgereinigt und die Beläge und Zahnverfärbungen entfernt und anschließend wird fluoridiert. Wenn ich meine Zähne mit einer gescheiten fluoridhaltigen Zahncreme putze, ist das alles nicht nötig, finde ich.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
bin Zahnarzthelferin und muss Laubfrosch widersprechen. Es ist sinnvoll. Bei einer PZR wird doch sehr viel gründlicher gereinigt, als man das selbst zu Hause mit Zahnbürste, Pasta und Zahnseide machen kann. Es ist eine prophylaktische Maßnahme. Die KK zahlen die Behandlungen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, aber auch normales Zahnstein entfernen, das ist aber nicht vergleichbar mit einer PZR. Der Zeitaufwand ist individuell. 30? für 30 Minuten ist wirklich gut. In unserer Praxis zaheln die Patienten wesentlich mehr.
Kann es nur empfehlen. Ist auch nicht schmerzhaft (nur das Make-up kannst Du hinterher vergessen *gg*)
LG
mogli
Re: @mogli
ich glaube dir schon, dass so eine Reinigung ganz sinnvoll sein kann, aber sie ist bestimmt nicht in jedem Fall notwendig. Na ja, ist halt meine Meinung.
Diesem Zeitalter Ich-kann-oder-hab-etwas-Tolles, aber-du-musst-es-mir-auch-bezahlen kann ich halt wenig abgewinnen. Weißt du, was ich meine? Diese vermeindlichen du-brauchst-das-unbedingt-sonst-geht's-nicht-Dinge. Z.B. habe ich bisher nie Zahnstein gehabt und mein ZA lobt mich immer für den Pflegezustand meiner Zähne. Wenn mir jetzt ein anderer ZA so eine PZR verkaufen wollte, wäre ich ziemlich skeptisch und sauer und wüßte wie der Hase läuft ;-)
Egal, muss wirklich jeder selbst wissen :-))
Gruß++
Laubfrosch.
Re: @mogli
natürlich gibt es Dinge, die medizinisch unsinnig sind. Und es gibt sicher Ärzte, die nur darauf aus sind, den Patienten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das merkt man doch schon, wenn man eine Praxis betritt. Bin mal zu einem HNO, überall hingen Riesen-Plakate, was alles machbar ist, wie super das ist usw. und man aber "leider" aus eigener Tasche zahlen muss. Das fand ich nur noch unseriös, wurde auch dirket angesprochen, "wollen sie nicht dies und jenes blabla..". Da war ich einmal und nie wieder.
Aber, es gibt auch Dinge, wie z.B. diese PZR, die schon sehr sinnvoll sind. Natürlich gibt es immer Patienten, die haben ein Top-gepflegtes Gebiß, aber das sind leider eher Ausnahmen. Und den anderen bietet man halt solche Prophylaxe-Maßnahmen an und erklärt ihnen auch, wie sie die eigene Mundhygiene verbessern können. Um Probleme, wie Parodontose, Karies usw. erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Und leider sind diese Vorsorge-Massnahmen nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten. Dies wird nur Kindern und Jugendlichen bezahlt und dies auch erst seit ca. 10 Jahren.
Aber, Du hast recht, man sollte auf jeden Fall, als Patient immer kritisch sein und nicht blind vertrauen. Denn es wird sehr viel unsinniges in Arztpraxen "verkauft".
LG
mogli
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
Also da möchte ich auch noch was zusagen;-)!!
Bin auch Zahnarzthelferin udn kann mogli nur zustimmen, so eine professionelle ZAhnreinigung ist einemal im JAhr zu empfehlen. So sauber wie die Zähne danach sind, schhafft man ne un nimmer alleine mit einer Zahnbürste. Für Raucher sehr zu empfehlen wegen der Beläge, tja udn ansonsten ist es halt auch mal gut die TAschen und Zwischenräume zu säubern. Allerdings würde ich aufpassen ob es auch eine Profilaxehelferin macht, die geschult ist nicht eine ganz normal Ausgebildete Helferin, denn man muß das GErät schon richtig anwenden. Die Flourodierung ist auch nciht verkehrt udn weh tut es wirklich nciht, könnte nru bissle nass werden.
LG Nicole
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
@nicole: kannst du mir sagen, wie es mit betäubung und ss aussieht? muß mir noch eine sehr tiefe füllung machen lassen, hab jetzt schon ewig das provisorim drin. da wir ja z.zt. "üben" für nr. 2 kann es natürlich immer sein, dass ich ss bin. kann ich dann ohne schlechtes gewissen betäuben lassen??
lg an euch beide, nina
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
Nein ne Betäubung würde ich mir um ganz sicher sein zukönnen nicht geben lassen. Es gibt zwar schon Betäubungs mittel die "schohnender" sind speziell auch für Herzkranke.., aber das es ganz unschädlich ist kann wohl keiner genau sagen. Also ich würde die Füllung wenn es denn noch geht bis nach der Schwangerschaft lassen!
Liebe Grüße auf das Du schnell schwanger wirst *g*!
Nicole
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
Re: Danke werds mal machen o. T
Re: O.T. professionelle Zahnreinigung !!
Schön zu wissen, dann kann ich mir das sparen...denn ein Leben ohne Zahnseide kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und meine Zähne putze ich grundsätzlich zweimal am Tag, und zwar mindestens drei Minuten lang. Aber das war auch nicht immer so ;o). LG tine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen