Suchen Menü

O.T. "öko" Putzmittel?

Hallo,
sagt mal, kennt sich wer aus mit Putzmitteln? Oder gibts hier eine Chemikerin? Ich erinnere mich dunkel, sehr, sehr dunkel in der Schule mal gelernt zu haben, dass frau so Sachen wie Essig zum putzen nehmen kann. Aber was und wie ist mir völlig entfallen. Hab grad gemerkt was für eine Gallerie an Chemie ich da in meinem Haushalt verwende und würde das gern ändern. Kann mir wer weiterhelfen?
lg bila
Bisherige Antworten

Jo, z.Bsp. die Frosch Produkte :-) o.T.

ne, was anderes meinte ich

Hallo Micha,
eigentlich meinte ich eben grad keine solchen Produkte die schon als Putzmittel im Regal stehen ;-)
lg bila

Re: O.T. "öko" Putzmittel?

Hallo bila,
bin zwar keine Chemikerin auch keine (gute) Hausfrau, aber das weiß ich zufällig noch ;-)
Essig (wegen der Säure) ist ein super Mittel gegen Kalk. Einfach Essig in Wasser rein und drauf los putzen. Damit kann man auch sehr gut fensterputzen. Ach ja, Schimmelflecken kann man auch sehr gut mit Essig entfernen - muss nur konzentrierter sein.
Übrigens Backpulver, Zitronensaft, Salz kann man auch sehr vielseitig im Haushalt einsetzen.
Gruß++
Laubfrosch.

kicher :-))) ... Fröschchen...passt *g*

Re: kicher :-))) ... Fröschchen...passt *g*

Jetzt verstehe ich den Betreff :-))
Hast du ihr die Fragen mit dem Backpulver, Salz und Zitrone in deinem Link beantwortet, oder soll ich auch noch was posten?
bila, ich war leider frühstücken. Jetzt bist du aber bestimmt schon weg?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: O.T. "öko" Putzmittel?

Hallöchen Laubfrosch,
genau meine Frage, wozu eben Salz, Backpulver, Zitronensaft????
und hast du Zeit für chat? jetzt wär ich noch 10 minütchen da
lg bila

Re: O.T. "öko" Putzmittel?

Huhu bila,
habe dir 2 Links über`s Profil gesendet.
Lieber Gruss, Micha

suuuuuper, schon gesehen! danke!! o.T.

Re: O.T. "öko" Putzmittel?

Hallo!
Also mit Essig putze ich Fenster und entkalke die Kaffeemaschine und den Wasserkocher! Man kann den Essig auch als einen öko-Weichspüler verwenden. Mit Zahnpasta hab ich früher mein Silber geputzt.Backpulver kann man für Gardinen verwenden, glaub ich...
LG, Gloria

Re: O.T. "öko" Putzmittel?

Essig bzw. Essigessenz verwende ich auch zum Fensterputzen und Wasserkocher und Kaffeemaschine entkalken. Aber man soll es nicht als Weichspüler bzw. Ersatz für Calgon in die Waschmaschine tun. Das macht die Gummis porös und was das zur Folge hat, kann sich wohl jeder denken.
LG,
Anja

Re: O.T. "öko" Putzmittel?

Ja, Essig oder Zitronensäure gegen Kalk (Waschbekcen, Fliessen, Geschirr, Kaffeemaschine ...), Spiritus zum Fensterputzen, Natron fürs Klo und für angebrannte Töpfe. Orangenschalenöl (gibts als 'Oranex' z.b. bei Spinnrad) gegen Harzflecke und noch einiges mehr ...
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen