Suchen Menü

O.T. nochmal zu euren Salatsossen...

Hallo, ich bin nicht der Oberkoch und frage mich, ob das bei Euch so ist, dass der Senf, den man in eine Salatsosse anrührt so stückelig wird, das sieht richtig scheusslich aus, oder mach ich da was falsch?
danke vG Martina
Bisherige Antworten

Re: O.T. nochmal zu euren Salatsossen...

Ich verrühr den Senf immer mit dem Essig - dadrin löst er sich gut auf! Ich nehm ganz normalen Senf aus der Tube - keinen Dijon-Senf (der bröckelt) und auch keinen mit Gewürzen! Am besten nimmst Du einen Sossen-Schneebesen oder wie ich (für ganz faule) die Aero-Latte, mit der ich normalerweise die Milch für meine morgendliche Latte Macchiato aufrühre!
LG
Kalinka

Re: O.T. nochmal zu euren Salatsossen...

.. das Problem ist das Öl, das darfst Du erst reingeben, wenn der Essig und der Senf ( u. Honig..) "sämig" gerührt sind.
LG ("Bruzel-")Gala

Re: O.T. nochmal zu euren Salatsossen...

hallo,
hm, das Problem hab´ich noch nie gehabt - obwohl ich Dijon-Senf nehme und erst Öl dazugebe und dann erst Essig. Ich mach es so - und das klappt immer: 1TL Senf mit ca. 1EL Hönig, Salz und Pfeffer verrühren bis das ganze eine cremige Konsistenz hat (mach ich mit einer Gabel. Dann gebe ich Öl dazu und dann Essig. Dann alles kräfig mit der Gabel schlagen. Falls Du Probleme mit der Bindung hast gib einfach ein bißchen Wasser (ca. ein EL) dazu. das ist zwar unter Küchenprofis verpönt, aber die Sosse bindet dann auf jeden Fall und wenn man wenig Wasser nimmt beeinträchtigt es den Geschmack auch nicht.
Gutes gelingen
Riccarda

Re: O.T. nochmal zu euren Salatsossen...

Hi, ich gebe die Zutaten immer ein ein Glas mit Schraubverschluss, quirle sie mit der Gabel kurz durch, mache dann den Deckel drauf und schüttele ordentlich durch. Das klappt super, alles vermischt sich gut und wird schön sämig. LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen