Suchen Menü

O.T.morgen darmspiegelung Hilfe!

Hallo!
Weiss das gehört hier eigentlich nicht her, aber ich muss mir das von der Seele schreiben.
Hab morgen Früh termin für diese Untersuchung und voll Panik. Ich die immer gesagt hat, dass sie sowas nie machen lassen würde. Aber was bleibt mir jetzt übrig. Hab seit So massive Bauchkrämpfe und Durchfall. Und die Ärzte vermuten, dass ich eine dieser beiden chron. Darmerkrankungen (also Morbus chron oder Colitis ulcerosa-was eher in Frage kommt) habe.
Hab so Angst, erstens vor der Spiegelung und zweitens natürlcih vor dem Ergebnis.
Drückt mir bitte mal alle die Daumen dass das morgen gut geht und ich einfach nichts hab.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: O.T.morgen darmspiegelung Hilfe!

liebe Michaela,
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber ich weiß von meinem Freund, dass man sich bei dieser Art von Untersuchung mit sog. Lachgas betäuben lassen kann, dass ist nicht schlimm und Du bekommst von der Prozedur nichts mit.
Mein Freund ist vor 2 Jahren ziemlich knapp am Darmkrebs vorbeigeschrammt und muss nun jährlich solche Untersuchungen über sich ergehen lassen.
Spreche Deinen Arzt darauf an und sage ihm, dass Du aufgrund Deiner Angst gerne betäubt werden möchtest. Es ist nicht nötig, so etwas bei vollem Bewußtsein über sich ergehen zu lassen.
LG, kiara

Re: O.T.morgen darmspiegelung Hilfe!

Hallo Leidensgenossin ;-)
Ich hab das gleiche Posting vor ein paar Monaten hier abgegeben. Im Februar war ich bei der Darmspieglung, da wurde Colitis ulcerosa diagnostiziert.
Vor 4 Wochen war ich wieder da (beim ersten Mal konnte der Doc nicht komplett spieglen, weil der ganze Darm entzündet war und er nicht durch kam) und da sah die Entzündung dann eher aus, wie ein Crohn.
Mal gucken, im Moment geht es mir gut, ich kann gut damit leben.
Warte jetzt erstmal Deine Untersuchung ab, das ist echt nicht schlimm ! Die Abführmaßnahmen sind das schlimmste an der ganzen Sache.
Und wenn Du Dein Ergebnis hast und es ist eine CED, dann kannst Du mich gerne anmailen, ich kann Dir einigen wertvolle Infos rund um die Erkrankung geben.
Ich hab mich mittlerweile zum Fachmann entwickelt ;-)
Gruß, Sandra

Re: O.T.morgen darmspiegelung Hilfe!

Hallo Sandra!
Hab ja gewusst, dass es da irgendwann so ein Posting gab aber hab mir leider nicht gemrkt von wem es war.
Ja diese Abführmassnahmen...bin grad damit beschäftigt und könnte bei jedem Schluck kotzen. Muss zwei Liter von diesem Golytely trinken. Hab noch nicht mal ganz einen unten und würd am liebsten aufhören.
Und morgen um 8.30 bin ich dran und ich will nicht!!
Werd auf das Angebot zurück kommen wenns wirklich so ist. Bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass sowas rauskommt :-(
Bin ja auch fachlich angehaucht (Krankenschwester) und kann mir nix anderes vorstellen und alle Ärzte die mich in den letzten Tagen angeschaut haben meinen auch dass es mit ziemlicher Sicherheit Colitis ulcerosa ist. (iat ja auch nicht so dass ich sonst nie Beschwerden in diese Richtung hatte nur diesaml ist es halt echt massiv)
Naja bis morgen kann ich ja noch hoffen.....
LG und danke Michaela

Re: O.T.morgen darmspiegelung Hilfe!

Ich finde es ganz schön heftig, dass Dir Ärzte gleich was von Colitis oder Crohn sagen, wenn noch nicht mal gespiegelt wurde. Was hast Du denn sonst für Beschwerden ausser Durchfall (der kann ja echt auch 1000 andere Gründe haben; Salmonellen, Reizdarm, bakt. Infektion... wurde denn schonmal eine Stuhlprobe untersucht ?).
Gerade die Colitis hat ja ganz viele verschiedene Symptome; Blutig-schleimige Durchfälle bis zu 20 Mal am Tag, Bindehautentzündungen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, allgemeines Schwächegefühl (ich kann von allem ein Lied singen).
Jetzt wart erstmal ab, ich hab mittlerweile soviel gelesen; nicht immer ist es eine chronisch entz. Darmerkrankung, selbst wenn der Darm heute entzündet ist, kann es sich immer noch als unspezif. Entzündung rausstellen.
Jetzt hast Du die Sache eh hinter Dir ;-) Meld Dich doch mal, was der Arzt gesehen hat (mein Arzt konnte direkt nach der 1. Spieglung eine Art Vordiagnose stellen).
Gruß, Sandra

Daumen sind gedrückt

und zwar alle, daß es gut ausgeht!
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen