Suchen Menü

O.T an Häuslebauer: Zimmertür lackieren ???

Hallo,
wir haben uns ein Haus gekauft, in dem leider Zimmertüren in Kiefer vorhanden sind, was überhaupt nicht zu unserer Einrichtung (und zu unserm Geschmack) passt.
Wir wollen die Türen (Kassettentüren) und die Zargen jetzt gerne weiß streichen. Hat da jemand Erfahrung und vor allem eine Lackempfehlung für uns??
Wir haben schon einmal eine Tür in unserer derzeitigen Bleibe gestrichen, aber der Lack hält nicht so gut.....
LG
Tanja, die endlich mit Renovieren anfangen will
Bisherige Antworten

Re: O.T an Häuslebauer: Zimmertür lackieren ???

Also ich bin Laie, das schon mal vorneweg, habe aber schon oft Türen und Fenster gestrichen.
1. Türen anschleifen und gründlich säubern
2. Vorstreichen (mit sog. Vorstreichfarbe)
3. Lackieren (mit Kunstharz bzw. Acryllack)
LG Andrea

Re: O.T an Häuslebauer: Zimmertür lackieren ???

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Hält der Lack denn auch was aus? Hast Du da ne bestimmte Marke?
LG
Tanja, die beim letzten Mal keine Vorstreichfarbe benutzt hat.... mmmhhhhh

Re: O.T an Häuslebauer: Zimmertür lackieren ???

Doch der hält einiges aus. Wirklich wichtig ist, das nach dem abschleifen der ganze Staub weg ist. Wenn Du's ganz genau machen willst, nach dem grundieren auch noch mal leicht anschleifen. Dann hälts garantiert.
Ich nehme immer die Hausmarke vom Hagebau. Preislich kann man sich da auslassen, wenn man auf eine bestimmte Marke fixiert ist. Aber ich persönlich denke, das die sich von der Qualität her nichts tun.
LG Andrea

Re: O.T an Häuslebauer: Zimmertür lackieren ???

hallo andrea,
vergiss nicht , nach dem schleifen den staub abzumachen, sonst hast du körner im lack und auf der tür.
die türe würde ich mit einem wälzchen streichen.
habt ihr schon mal ausprobiert, die rahmen und die türen in verschiedenen farben zu streichen, so kommt farbe ins spiel und sieht wirklich toll aus.
lg
sanne mein männe war piselquäler

Re: O.T an Häuslebauer: Zimmertür lackieren ???

Hallo, ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschliessen. Allerdings ist es auch sehr wichtig, den Lack und ggfls. den Unterlack entsprechend dem Türenmaterial zu kaufen. Ich habe mal meine Türrahmen lackiert, die waren aus Metall und das ging super mit so einem kleinen Röllchen.
LG, Sylvia

Re: O.T an Häuslebauer: Zimmertür lackieren ???

hallo,
muss dir nochmal schreiben, hab meinen männe gefragt, der meinte.
türrahmen und tür schleifen so das sie matt ist.
mit 120 schleifpapier, bis 80 ziger.
grundieren,leicht anschleifen, dann mit lack lackieren, mit einem fellmäuschen, (kleine fellrolle).
wenn facetten in der tür sind, dann vorher mit dem pinsel lackieren, leicht und dann mit der fellrolle die türe lackieren.
so, jetzt bist du vno einem fachmann augeklärt,. *lol*
lg
und viel spass
sanne

DANKESCHÖN, so wirds gemacht. o.T. aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen