Suchen Menü

O. T. Möchte gerne einen Onlineshop eröffnen....

....habe aber keine Ahnung was ich alles brauche. Brauche ich da einen Gewerbeschein? Und wenn ja, wo bekomme ich den? Was muss ich sonst noch alles rechtliches beachten? HOffentlich weiß das hier jemand, würde mich gaaaaaaaaaanz dolle über Antworten freuen. Stelle sogar einen frischen Butterstollen auf den Tisch und einen grooooooooooßen Teller Plätzchen mit Glühwein *lock*
Daaaaaaaaaaannkööööööööö
Betty :-)
Bisherige Antworten

hast du nen guten steuerberater?

der kann dir dabei helfen und auch die richtige rechtsform fuer dich waehlen - auch ob gewerbe oder selbstaendig etc. wegen der anderen dinge: sieh dich einfach mal um, welche dinge andere etablierte shops in ihren ABGs haben, die wuerd ich dann auch auf alle faelle uebernehmen. viel erfolg
antonia

Re: O. T. Möchte gerne einen Onlineshop eröffnen....

Hi Boann,
frag doch mal Lani, die hat sich vor einiger Zeit mit einem Online-Shop selbstständig gemacht und kann Dir all Deine Fragen sicherlich beantworten.
Mail sie doch einfach mal an !
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Dabei fällt mir ein: Lani schreibt sich klein (also lani); falls Du sie in die Übersicht über die Clubmitglieder suchst. Oder Du schaust mal "drüben" bei "uns" im 2-3jährigen Forum, dort ist sie auch unterwegs.

Re: O. T. Möchte gerne einen Onlineshop eröffnen....

Das Gewerbe meldet man im Regelfall auf der Gemeinde bzw. Stadt an. Grundsätzlich hat Antonia Recht, was die Unternehmensform betrifft, aber so wie Du postest, denke ich, daß Du für`s erste ganz gut als Einzelunternehmerin ohne besondere Rechtsform fährst, da Du keinen Mitunternehmer hast, die Haftung wohl auch nicht die Rolle spielen wird und Du Dein Geschäft erst mal in Gang bringen willst.
*nachGlühweinundStollenschnapp*
LG, Birgit

Re: O. T. Möchte gerne einen Onlineshop eröffnen....

Hi ihr Lieben
Der Onlineshop wäre nur ein ganz kleiner geworden. Für meine Strick-und Häkelsachen. Das wäre auch nur einer parallel zu meinem Forum. Der Shop würde bestimmt keine 100 Euro den Monat verdienen ;-)
Freue mich trotzdem auf weitere Antworten
Dankeschööööööööön und dickes Bussi
Betty
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen