O.T. Mache mir Sorgen um meine Große!
Re: O.T. Mache mir Sorgen um meine Große!
leider kann Dir keiner so richtig helfen, die Entscheidung, wie's mit der Schule weitergeht müsst Ihr alleine fällen.
Aber ich kann ein bisschen erzählen, wie's bei mir daheim war.
Eine meiner Schwestern hat von sich aus die Eltern überredet, auf die Realschule zu gehen. Sie wollte ja eh Versicherungskauffrau werden, da braucht man kein Abitur. Meine Eltern waren von mir gewöhnt, dass Kinder keine Probleme in der Schule haben :) und habe da deshalb nachgegeben. Das bereuen sowohl meine Schwester als auch meine Eltern heute noch, obwohl meine Schwester glücklich und zufrieden in ihrem Beruf ist. Sitzen geblieben ist sie dann trotzdem einmal in der Realschule, hat sich aber bis zur mittleren Reife erholt, dass sie dann letztendlich einen guten Schulabschluss hatte.
Meine jüngste Schwester war noch schlechter in der Schule als die mittlere, da waren meine Eltern dann abgehärteter und haben nicht locker gelassen, mit Nachhilfe gearbeitet, ebenfalls einmal sitzen geblieben, dann die Schule gewechselt von Bayern nach Thüringen (glücklich ist, wer im Randgebiet wohnt) ... sie hat nächste Woche ihre letzte Abiturprüfung und will dann Diplom-Pädagogik studieren. Sie ist den Eltern sehr dankbar, dass sie sie geschoben/gestützt haben und ihr auch den Weg auf die Schule in Thüringen ermöglicht haben.
Wenn Deine Tochter selbst an der Schule bleiben will, würde ich zusehen, dass ich sie unterstütze, wo ich nur kann.
Alles Gute für Euch
Alethia
ich würde mit den Lehrern sprechen und gucken, wo es hapert. Vielleicht bringt ja schon etwas Nachhilfe so viel Erfolg, daß sie ohne Bauchschmerzen zur Schule gehen kann und das Lernen wieder Spaß macht?
Andererseits, wenn das nicht funktioniert, würde ich dann nicht mehr allzulange warten. Meine Schwester( jetzt 19) hatte damals auch Probleme in der Schule, allerdings eher mit Mitschülern, das ging aber auch so weit, daß sie andauernd krank war und spielte und schwänzte und und und. Letztendlich hat ein Schulwechsel etwas geholfen, auch wenn sie das anfangs ganz anders sah.
LG
Nicky
ich bin ja nachher da... soll ich ihr mal erzählen wie es bei mir war? ich hab ja das gumminasium verlassen.. hab mich relativ bald in die neue klasse eingelebt, meine alten freundinnen hab ich weiter gesehen... tja, und nen tollen abschluss hab ich dann auch gemacht...
wir reden nachher mal drüber, ja?
muss mich mal anziehen, sonst komm ich gleich im bademantel
glg bridda
mein Schwiegervater ist Stellv. Schulleiter eines Gymnasiums und kennt solche Probleme leider. Er würde Dir raten, Dich mal mit den Lehrern zu unterhalten und evtl. dann tasächlich Dein Kind auf die Realschule zu schicken, falls sie tatsächlich überfordert ist.
Übrigens, mein Mann war auch mal auf diesem Gymnasium, mein SV hat ihn in der 9. Klasse runtergenommen und mein Mann ist dann auf die Realschule und hat seine Fachhochschule Reife auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt. Das war für ihn der bessere Weg. Alles andere wäre Kampf und Krampf gewesen.
LG
mogli
Viele Grüße,
Christine
@Bigbird
Liebe Jutta,
Liebe Grüße
Sabine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen