Suchen Menü

O.T. Küchenplanung...

da wir im Juli mal wieder umziehen habe ich nun die tolle Aufgabe mir eine neue Küche zu basteln. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig bei der "sinnvollen" Gestaltung helfen und mir verraten, was euch so im Laufe der Zeit an euren Küchen aufgefallen ist an Dingen/Einrichtungen etc. die ihr "auf jeden Fall" oder "bloß nie wieder" in einer Küche haben wollt. Bei mir ist ein MUSS: Cerankochfeld mit Touchscreen, Ofen auf Augenhöhe, Geschirrspüler und entweder eine Gefrierkombi oder ein Kühlschrank mit extra Getränkebereich (dann halt den Gefrierschrank im Keller). Verzichten kann ich auf Flaschenfächer die für Kinder erreichbar sind (sowie überhaupt auf alles was offen ist und nur bis zu meinen Hüften geht *gg*)und diese doofen Stangen über den Arbeitsflächen an die man alles mögliche hängen kann. Irgendwie verstaubt da immer nur alles extrem schnell. Bin gespannt was ihr mir so raten werdet *g*. LG und schon mal vielen Dank, Sabine
PS: es ist keine große Küche, also darf ich nicht zu platzverschwenderisch sein.
Bisherige Antworten

Re: O.T. Küchenplanung...

Hiya,
ich habe auch eine extrem kleine Küche und stand vor der Auswahl, entweder den Backofen erhöht einzubauen, oder alternativ die Spülmaschine 'höher' legen zu lassen.
Ich habe mich für die Spülmaschine entschieden, kann nun aus- und einräumen ohne mich bücken zu müssen und finde das genial - das ist die Stelle der Küche, die ich nie wieder anders haben möchte.
Überleg mal: Wie oft benutzt Du Deinen hochgelegten Backofen (ich komme auf höchstens 2 mal die Woche, eher weniger) und wie oft Deine Spülmaschine ... richtig, mindestens 4 mal täglich ... 3 mal um nach jedem Essen einzuräumen und einmal, um wieder auszuräumen.
Wichtig finde ich dann noch, dass das Gebrauchsgeschirr und das Besteck in der Nähe der Spülmaschine seinen Stammplatz hat, damit man nicht wegen jedem Teller beim Ausräumen der Maschine durch die halbe Küche tanzen muss - ist aber nicht so das große Problem bei einer kleinen Küche.
Tja, dann finde ich noch einen Mülleimer schön, der mindestens 2 Fächer zum Trennen hat, das haben wir so und unter dem Mülleimer noch ein Fach für Altpapier.
Ich bevorzuge runde Spülen, denn darin bearbeiten sich runde Töpfe und Schüssel schöner, als ich eckigen Spülen und das Backblech kriege ich trotzdem rein.
Viel Spaß noch weiter beim Planen, mach das ruhig gründlich, denn eine Küche hat man sehr lange! Wir haben damals rund 9 Stunden im Möbelhaus (3 Termine :)) geplant, das hat sich gelohnt.
Gruß
Alethia

Re: O.T. Küchenplanung...

Kann mich Alethia nur anschließen. Wir haben auch die Spülmaschine erhöhen lassen. Das ist wirklich die beste Idee gewesen. Kein Bücken mehr und die Kleine kommt nicht dran :-) Allerdings haben wir zusätzlich auch den Backofen in Augenhöhe, der wird aber natürlich wesentlich seltener benutzt als die Spülmaschine. Ansonsten haben wir noch einen Rollschrank am Ende der Arbeitsfläche, in dem sich die Küchengeräte wie Toaster, Mixer etc. befinden. Dort ist außerdem eine Steckdose eingebaut, sodass ich die Geräte nur noch auf die Arbeitsfläche rausziehen brauche, wenn ich sie benutzten möchte. Nach Benutzung einfach wieder rein in Schrank und Rollo runter. Außerdem haben wir kaum Oberschränke, weil wir die meisten Geräte ja höher gesetzt haben, und unsere Küche nicht besonders groß ist. Wir haben nur noch große und kleine Schübe. Ist superpraktisch, weil man sofort auf einem Blick sieht, wo was ist. Die Brotmaschine in einem Schub unter der Arbeitsfläche sowie zwei getrennte Mülleimer in einem Schub finde ich auch gut. Muss man kein Deckel oder Tür zusätzlich öffnen. Und dann natürlich der ultimative Tipp: Kühlschrank mit 0-Grad-Fach. Dort bewahren wir Gemüse, Wurst, Käse, etc. auf. Es hält sich darin dreimal so lange wie im normalen Kühlbereich. Wir sind damals bei verschiedenen Kücheneinbauern gewesen und haben uns dort verschiedene Pläne für die Küche anfertigen lassen und uns das beste von allem rausgesucht. Da kommen natürlich noch andere Ideen... Viel Spaß beim Planen...
LG

Re: O.T. Küchenplanung...

Wow... vielen Dank für die ganzen tollen Tips! Das mit dem 0-Grad-Kühlschrank werde ich auf jeden Fall mal schwer überlegen. LG Sabine

Re: O.T. Küchenplanung...

Hi Alethia,
hmm.. an den Gedanken die Spülmaschine nach oben zu machen kann ich mich nicht gewöhnen, aber ich werde es mir mal vor Ort in einem Küchenzentrum ansehen, vielleicht fällt dann bei mir der Groschen *g*. Die Anordnung des Geschirrs & Bestecks in der Nähe der Spülmaschine klingt auch sinnvoll und da wir Mülltrennung haben werden möchte ich auch mind. 2 Fächer haben. Runde Spülen finde ich auch praktischer. Vielen Dank für Deine tollen Tips. LG Sabine

Re: O.T. Küchenplanung...

Schön fände ich, wenn man eine Fläche hätte mit Spüle, dann Arbeitsfläche, dann den Herd. Ich (als grosse Frau) hasse Oberschränke. Da stosse ich immer mit dem Kopf an. Sehr praktisch für mich ist eine kleine Ablage über der Spüle für Schwamm, Lappen und Bürste. Und der Hit ist ein kleiner Seifenspender. Dann hat man das Spülmittel nicht so doof rumstehen (gibts bei Ikea). Unpraktisch finde ich Handtuchhalter unter der Arbeitsfläche (das muss ich endlich mal ändern).
Ich habe inzwischen alles in Schubladen. Das ist viiiiiel besser, als Schränke. Sonst kommt man an die hinteren Sachen so schlecht dran. Noch besser (aber sehr teuer) sind Laden mit doppeltem Auszug.
Ich hab auch den Herd und Ofen getrennt und das ist toll. Ich hab so eine Mikrowellen- Backofekombi. Das finde ich auch gut. Ofen ist etwas kleiner als sonst, aber nicht so richtig schlimm und man spart sich ein Gerät (so man denn eine Mikrowelle braucht).
So, das wärs, was mir einfällt.
LG
Ike

Re: O.T. Küchenplanung...

Hallo Ike,
Oberschränke finde ich auch mega doof. Die Idee mit der Ablage über der Spüle und dem Seifenspender wird übernommen, klingt gut. Schränke will ich auch nicht haben, was ich da hinten reinstelle kann ich auch genauso gut gleich wegschmeissen da ich es erst wieder beim Küchenschrank putzen wieder in die Hand nehme *gg* es werden auf jeden Fall auch bei mir Schubladen in allen Größenvariationen. Vielen Dank noch einmal und LG Sabine

Re: O.T. Küchenplanung...

Hi Bine,
ein Apothekerschrank ist genial. Du kriegst ne Menge rein, er ist von beiden seiten offen und Du verschwendest keinen leeren Raum. Die Mikrowelle würde ich unter einen Oberschrank hängen, dann steht sie nicht so doof rum. Im Idealfall nimmst Du einen Ofen mit Mikrowellenfunktion, dann hast Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
LG
Nicky

Re: O.T. Küchenplanung...

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, also könnte durchaus etwas doppelt sein.
- Apothekerschrank für Vorräte (Tupper Eidgenossen lassen grüßen *g*)
- NUR Schubladen und keine blöden Schränke, ist nämlich viel übersichtlicher.
- Rondells in den Ecken - ist zwar teuer, aber da habe ich alle meine Topfe, Schalen und Tupperschalen untergekriegt UND man kommt an alles locker ran, ohne in den Schrank kriechen zu müssen.
-Für die Optik: Wir haben keinen Fliesenspiegel sondern einen "Arbeitsplattenspiegel". Mmhhh, wie erkläre ich das: Also an der Wand haben wir eine Platte, die das gleiche Muster hat wie die Arbeitsplatte.
1. sieht es harmonischer aus und
2. ist es leichter zu pflegen. Es gibt keine Fettspritzer in den Fugen etc.
- Die Spüle muß unbedingt unter das Fenster!! (ich habe schon Küchen gesehen, wo das nicht so war)
- Die Spüle muß noch ein extra Abtropfbecken haben. Wenn man in dem großen Becken gerade Wasser einlaufen lassen hat, kann man in dem kleinen Becken z.B. ein Glas ausgießen etc. (habe ich schon oft benötigt)
-BLÖD ist ein Müllsystem, daß mit dem Fuß zu öffnen ist (sehr laut) - lieber mit Handgriff
Das sind meine wichtigsten Punkte gewesen.
Wenn Du willst, kann ich Dir gerne als Anregung ein Bild von unserer Küche schicken.
LG Luci

Re: O.T. Küchenplanung... noch was

spart bloss nicht mit Licht.
Wir haben unter den Hängeschränken Röhrenleuchten und über den Hängeschränken eine Leiste mit Halos.

Re: O.T. Küchenplanung...

Hallo Luci,
ich "hasse" Fliesenspiegel und freue mich zu lesen, dass es noch andere gibt, die Ihre Arbeitsplatte auch an der Wand hängen haben *gg* Über ein Bild Deiner Küche würde ich mich freuen. Meine Email lautet [email protected]. Vielen Dank und LG Sabine

Re: O.T. Küchenplanung...

Einen Apothekerschrank hatte ich auch in meiner alten Küche und vermisse den sehr, wenn es Platz technisch geht möchte ich so einen auch wieder haben. LG Sabine

Re: O.T. Küchenplanung...

Hallo Sabine!
- Ofen auf Augenhöhe finde ich nicht so wichtig, da würde ich dann lieber den Geschirrspüler hinpacken, den Ofen benutze ich nie so viel.
- Sparen würde ich mir einen Ofen mit Auszug, beim Heißluftherd finde Bleche zum so reinschieben besser und die meisten haben eine kleine Sperre, das sie nicht rausfallen
- unsere Spüle ist so groß das ein Backblech reinpaßt und sie nicht aus Edelstahl, sondern aus so einem Material, was sich anfühlt wie Stein (Namen habe ich vergessen), da muß man nicht so viel putzen.
- wir haben einen Auszug wo die Mülleimer drinstehen (Papier, gelber Sack, normaler Müll und Altglas), das ist ordentlich darüber ist noch Platz für Spüli etc.
- wir haben einen Handtuchhalter im Schrank, das sieht ordentlich aus, darunter stehen dann unsere Flaschen (Olivenöl und div. Alkoholika *grins*)
LG Tanja und viel Spaß beim Planen

Re: O.T. Küchenplanung...

So langsam nimmt meine Küche gestalt an dank eurer ganzen Vorschläge. Vielen Dank und LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen