Suchen Menü

O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

Hallo Ihr lieben, Wir haben ein RH in aussicht. Soweit ist es ganz schön. Aber !! nicht unterkellert. Man hat unter der Treppe die nach oben führt eine Kammer von ca 2 qm. Und ein Gartenhaus mittlerer Größe. Das Haus hat im `EG Küche, Wozi, Gäste WC. In ersten OG 3 Zimmer + Bad und ein ausgebautes Dachgeschoss von ca 40 qm (ein Raum) mit einem Begehbaren Kleiderschrank. Wir sind am Überlegen was wir machen. Wenn der VK mit dem Preis nach unten geht würde es den fehlenden Raum aufwiegen? oh mann ne schwere entscheidung. Andererseits sammelt sich so auch nicht viel kerschel an. Hat jemand erfahrung damit. Vor allem wie ist die Dämmung von unten ? Das Haus ist BJ97. LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

hallo gabi.
wir haben uns kürzlich auch ein haus angesehen, bj99.
aber halt auch ohne keller und ohne garage,
dafür carport und noch einen stellplatz.
es war so ziemlich alles perfekt und sehr kinderfreundlich.
wir haben lange hin und her überlegt, aber keinen keller?
für uns war das nichts und deswegen haben wir uns dagegen
entschieden.
ich kann dich verstehen, das ist eine schwere entscheidung
und das 100% perfekte haus wird man wahrscheinlich eh
nicht finden.
wenn man ein haus kauft, dann sollte man sich halt überlegen,
mit welchen dingen man (für immer) leben kann...
sorry, aber ich kann dir wohl eher keinen ratschlag geben...
trotzdem viele grüße
sandra

Re: O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

Hallo Gabi!
Wir bauen gerade ein Haus und haben uns gegen den Keller entschieden - aus Kostengründen und auch weil wir es hassen, Dinge aus dem Keller zu holen. Dafür haben wir aber eine große Doppelgarage sowie einen angrenzenden "Abstellraum" von ca. 30qm.
Meine Schwägerin hat auch ein Haus ohne Keller sondern mit sehr großer Garage. Dort stehen viele Kästen in denen man echt viel unterbringt. Sie hat 2 große Söhne die echt alle erdenklichen Sportgeräte besitzen. Alles hat Platz - man muss es nur gut organisieren.
Natürlich sollte man keinen Sammeltick haben! Ich mag es nicht Dinge aufzuheben die dann keiner mehr wirklich braucht. Also sortiere ich von Zeit zu Zeit gnadenlos aus. Für uns ist es so die Beste Lösung, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
LG Angela

Re: O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

Wenn schon ohne Keller, dann sollte doch ein grosser Hauswirtschaftsraum zur Verfügung stehen.
Für Waschmaschine, Trockner, Gefriertruhe, Gartenmöbel, Vorräte, Getränkekisten, Fahrräder, Fahrradanhänger, Dreirad, Gartenspielzeug im Winter (Rutsche....).
Von der Dämmung her würde ich mir nicht so sehr die Gedanken machen. Bekannte von mir haben ein Haus ohne Keller und es ist überhaupt nicht kälter. Aber die haben eben einen fast 50qm grossen Hauswirtschaftsraum, der kleiner nicht sein dürfte. Ich glaub min. 30qm sind bei Fertighäusern Standart.
LG Mel

Re: O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

Ich persönlich mag keinen Keller. Meine Eltern haben einen und es war immer nervig wegen allen Sachen nach unten zu rennen.
Allerdings ist genügend Abstellfläche wichtig und da erscheinen mir der kleine Raum unter der Treppe viel zu klein.
Ich habe mal in unserem Grundriss nachgesehen. Also wir haben:
- 11,37 qmHauswirtschaftsraum (für Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, Waschbecken für Putzeimer, Wäscheständer und Bügelbrett)
- 5,84 qm Vorratsraum (für Essenskram, Putzzeug, Getränkekisten etc.)
- 1,81 qm Abstellraum unter der Treppe (frag mich nicht, was da momentan alles so rumschwirrt *g*)
- 21,3 qm Garage
- 11,17 qm Werkstatt
- und einen Dachboden
Mit diesem Stauraum kommen wir auch locker hin. Wenn ich mehr hätte, würde ich auch nur mehr Krimskrams ansammeln.
Vor diesem Haus hatten wir ein REH ohne Abstellraum. Es gab nur den Dachboden, aber da packt man ja nur Sachen hin, die man 1x im Jahr braucht.
Ich würde das Haus also NICHT kaufen.
LG Luci

Re: O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

Huhu Gabi, du beschreibst da grad fast das RH von einer Freundin. Wir haben uns im April eine DHH gekauft, die auch keinen Keller hat. Allerdings haben wir zwei Abstellräume, eine Garage und auch das Dachgeschoß ist ausgebaut mit noch einer kleinen Abseite und noch vor dem Haus einen kleinen Schuppen. Irgendwie brauchen wir den Platz auch für Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, gelber und blauer SAck, Vorräte, Schuhe, Getränke....
Bei meiner Freundin wäre es mir vom Platz echt zu wenig. Auch wenn alles andere stimmt. Überlegt es euch gut!
Nicht das ihr euch im Nachhinein ärgert.
GGGGLG und ich drück euch die Daumen für die richtige Entscheidung!
Katrin

Re: O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

Hallo Gabi.
Wir bauen jetzt ein Haus - ohne Keller! Zuerst haben wir immer gesagt, niemals ein Haus ohne Keller. Dann haben wir die Preise gesehen, und es uns nochmal überlegt. Außerdem sind wir zu dem Entschluß gekommen, daß wir unseren jetzigen Keller gar nicht nutzen, außer zum "abladen". Unser Grundstück wird recht klein sein ca. 265 qm. Da muß dann noch eine Gartenhütte und ein Carport drauf. Irgendwie kommt man damit klar, außerdem gibts noch den Dachboden. Die Aufteilung von dem RH klingt doch richtig gut? Zur Dämmung kann ich nicht viel sagen. Aber das Haus ist ja noch jung, also wirds schon gut gedämmt sein.
Drück Euch die Daumen die richtige Entscheidung zu treffen :-)
GLG Tanja

noch was...

... hab gerade die anderen Antworten gelesen und bin erstaunt was für große Abstellräume dort sind. Wir haben nur 2, einer ca. 3,5 der andere ca. 4,5 qm. Damit müssen wir klarkommen und das werden wir auch schon :-)
LG Tanja

Re: O.T. Haus ohne Keller kaufen ??

Hi Gabi,
ich würd das nciht tun :-) Grad weil sich ziemlich kram ansammelt und vorallem ich im Keller soviel Stauraum habe. Alles immer auf den Dachboden zu schaffen wäre mir zuviel. Ist aber eure Sache-
LG Viper >seit 1 1/2Jahren Hausbesitzer 8zumindest zur Hälfte)

Re: Danke an alle !! m.T.

ja den Hauswirtschaftsraum hab ich auch vermisst. Hab noch durch zufall nen Bungalow entdeckt und der ist genau 2 Häuser weiter von hier. Echt die Welt ist ein Dorf wusste gar nicht das die Leute da ausziehen wollen. LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen