Suchen Menü

O.T. Alte Schallplatten - was macht Ihr damit?

Ich habe noch jede Menge alter Märchenschallplatten von mir damals. Ich weiß gar nicht recht, was ich damit machen soll. Aufheben? Plattenspieler ist noch bei meiner alten Anlage vorhanden. Aber die Frage ist doch auch, spielt man die Schallplatten wirklich immer noch ab? Oder besser auf Kassette aufnehmen und die Platten "verscheuern"? Habt Ihr noch alte Platten und wenn ja, was macht Ihr damit? Nehmen halt ordentlich Platz weg, aber haben natürlich auch nostalgischen Wert...
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: O.T. Alte Schallplatten - was macht Ihr damit?

Ich bin dabei, diese auf CD zu überspielen. Ich kann sie am PC bearbeiten (Knackser und Rauschen raus). Damit hab ich vorgesorgt, wenn unser Plattenspieler bald seinen Geist aufgibt. Dann werde ich sie wahrscheinlich auch "verscheuern"
lg
Sylvia

Re: O.T. Alte Schallplatten - was macht Ihr damit?

Hallo Sylvia,
wie machst Du das mit dem Überspielen? Das würde ich ja auch am liebsten machen. Braucht man dafür ein spezielles Programm (wahrscheinlich ;-)) und wie heißt das? Ist es teuer? Geht die Anwendung einfach?
LG Uta

Re: O.T. Alte Schallplatten - was macht Ihr damit?

Hallo Sylvia,
ich schließe mich der Frage an :-)
Liebe Grüße
conny

Re: O.T. Alte Schallplatten - was macht Ihr damit?

Stehen noch bei meinen Eltern rum :-) Hab ich beim Auzug einfach dort gelassen und bin seitdem 3 mal umgezogen :-)
Wahrscheinlich werden sie dort liegen bis meine Mum sie wegwirft.
Verkaufen....hm....wer will die haben? Bei ebay gibts nix mehr dafür....und auch sonst: Wer hat noch Plattenspieler?
Ich lege keinen Wert mehr auf meine alten Platten (Märchen, Musik).
LG Mel

Re: O.T. Alte Schallplatten - was macht Ihr damit?

Hallo Mel,
ich habe ja schon ordentlich aussortiert und viele blöde Schinken können auch echt weg, aber so manches Liebhaberstück (ja ja, die Erinnerungen ;-) möchte ich doch gerne behalten. Kann sie natürlich auch überspielen, aber Cassette finde ich nicht so toll. Evtl. übernehme ich den Tip von Sylvia mit brennen auf CD. Muss ich mich mal mit befassen.
LG Uta

Re: O.T. Alte Schallplatten - was macht Ihr damit?

ja schallplatten hab ich auch noch mindestens drei umzugskartons voll im keller. *g*
wie gesagt, stehen alle im keller. wollte sie eigentlich irgendwann mal auf cd brennen...aber wie?! na irgendwie krieg ich das schon hin.
vlg tina

Auf jeden Fall aufheben!

Hallo, ich habe sehr viele LP`s und einen ziemlich neuen Plattenspieler. Ich würde die Schallplatten auf jeden Fall aufheben, vielleicht sind sie mal so was wie begehrte Antiquitäten;-))?? LG CLaudia

Re: Auf jeden Fall aufheben!

hi, also zunächst mal brauchst du einen Plattenspieler mit Verstärker und Audio-Ausgang (ohne Verstärker funktioniert es nicht ohne weiteres). Dann eine Soundkarte am Computer, an den du den Verstärker anschließen kannst. Ein Audio-Programm (z.B. Goldwave) mit denen du die aufgenommenen Dateien bearbeiten kannst. Und zum Schluß natürlich ein CD-Brenner.
lg
Sylvia

Brotkörbchen

HI Uta,
... eine Freundin von mir ist Künstlerin und macht daraus u.a. Brotkörbchen ( Achtung copyright ... petra-perle.de ... ), irgendwie erhitzt sie die Scheibe, so daß sie sich nach oben biegt und eine Schale wird.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen