Suchen Menü

Nur eine Phase oder

muss ich mich nun doch noch mit dem Thema "Schlaferziehung" auseinandersetzen?
Jannis (12 M.)wollte gestern nicht zum Mittagschlaf ins Bett und abends ebenfalls nicht. Heute hat er (kerngesund und fit) wieder 40 Min. in seinem Bett gestanden und geschrien - obwohl er hundemüde ist. Das einzige um ihn zu beruhigen wäre ihn aus dem Bett zu nehmen und auf meinem Arm einschlafen zu lassen. Ist das jetzt die Phase des Ausprobierens "wer ist stärker - Mama oder Jannis"?????
Jedenfalls schläft Jannis jetzt, nachdem ich tapfer mit herzschmerz immermal nach ihm sah, ihn streichelte und ruhig mit ihm sprach.
LG, Anke + Jannis
Bisherige Antworten

Re: Nur eine Phase oder

Naja, kommt drauf an was man für eine Einstellung hat. Ich für meinen Teil denke mir es ist eine Phase. Leon hat sowas immer mal wieder. Man ist ja immer ziemlich verunsichert, ob das Kind auch wirklich nix hat. Aber meiner Meinung kann man ein Kind auch im Bett trösten und Ihm zeigen das man für es da ist. Klar, wenn Leon schlecht geträumt hat nehme ich Ihn auch hoch und beruhige Ihn auf dem Arm, lege Ihn dann aber wieder wach ins Bett. Momentan bin ich auch etwas ratlos. Leon wird immer mal wieder nachts wach und will sich dann druch absolut nix beruhigen lassen (auch nicht auf dem Arm, Fläschchen nur bedingt). Scheinen aber die Backenzähne zu sein (Gott sind die groß). Das Zahnfleisch ist nämlich sehr geschwollen und teilweise auch sehr rot.
Ich denke mal max. 2 Tage und Dein Jannis schläft wieder "normal" ein.
LG Melle

Re: Nur eine Phase oder

Hi Anke! Nico ist fast 13 Monate und mag im Moment auch nicht allein im Bett einschlafen. Es hat ne Zeitlang schon mal ganz gut geklappt, während ich daneben gesessen habe, aber im Moment brüllt er auch sofort, wenn er wach ins Bett soll. Ich akzeptiere es so, wie`s ist, und lass ihn auf meinem Arm einschlafen. Aus zwei Gründen: Erstens geht es viel schneller (max 10 Minuten, wenn er richtig müde ist) und zweitens vertrau ich ganz fest darauf, dass wieder bessere Zeiten kommen.
Er hat im Moment sowieso wieder eine Mama-Phase und ist den ganzen Tag ziemlich anhänglich. Schätze, dass er mich deshalb auch beim Einschlafen besonders braucht. Ich erspar ihm (und mir) da jeglichen Stress und sehe es als ein wichtiges Bedürfnis an. Ich sehe das Einschlafen jedenfalls nie als Machtkampf an, bzw. mache da keine draus. Nico soll sich wohl fühlen beim Einschlafen und ohne Weinen einschlafen. Es soll für ihn was Schönes sein. Und wenn das bedeutet, dass ich phasenweise mal wieder 10 Minuten mit ihm im Sessel sitzen muss, ist das für mich o.k. LG JAnet

Re: Nur eine Phase oder

Phase?? Leon schläft NUR auf meinem Arm ein...aber das weisst Du ja.
Ich hoffe, das geht bei Leon auch mal vorbei.
EInfach ins Bett bringen?? Fehlanzeige! Er steht auf und brüllt und wenn ich zu ihm gehe und ihn versuche zu beruhigen OHNE ihn aus dem Bett zu nehmen wird er noch wütender.
Lasse ich ihn alleine, brüllt er aber auch notfalls studenlang.
Also wieder auf Mamis Arm und die Welt ist in Ordnung.
Ich finde es auch ehrlichgesagt gar nicht soooo schlimm so lange er danach durchschläft (was er aber wg. Zähnen auch derzeit nicht tut. Er bekam jetzt 10 Zähne in 12 Wochen und an Durchschlafen war nicht zu denken)
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen