Suchen Menü

Nur Püree?

Hallo Ihr,
jetzt muß ich doch mal nachfragen, ob das jemand kennt:
Mein Sohn (16 Monate) kann eigentlich prima kauen, hat auch schon fast alle Zähne. Bis vor ein, zwei Monaten hat er klaglos Gemüsestückchen, Reis etc. gegessen (allerdings nie Obst in Stücken). Seit einigen Wochen ist er so drauf, daß er nur noch püriertes mag (mit der Ausnahme von Brot, das geht immer). Sobald auch nur das kleinste Stückchen drin ist, wird es wieder ausgespuckt. Also nix mit Reis oder Nudeln, Gemüse etc muß püriert werden. Nicht mal von unserem Teller nimmt er etwas stückiges. Als Brei isst er aber so gut wie alles. Naja, hab ich gedacht, nimms locker, er wird schon irgendwann wieder mal was anderes wollen. Und in der Zwischenzeit kann ich ihm ja alles Gesunde unterjubeln. Aber mittlerweile frage ich mich doch, ob ich ihm als Pubertierenden dann auch noch sein Frühstück pürieren muß oder was??? Guuut, es heißt ja immer, dass Kinder nicht vor vollen Tellern verhungern. Soll ich ihm einfach nichts anderes geben, wenn er die Stücke nicht nimmt? Oder soll ich ihm seinen Willen lassen und darauf vertrauen, daß sich das schon wieder ändert? Wie würdet Ihr das machen?
Danke für Tips!! LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Nur Püree?

Hi Suse,
das hat Lukas auch eine Zeit lang gemacht. Er hat sogar 5 Tage garkein Mittag gegessen. Man macht sich ja sorgen. Da er auch noch laufend schlecht drauf war, ständig schrienen musste usw. bin ich mal zum Doc.
Der meint Lukas ist fit, das machen aber alle Kids mal durch und bei ihm wäre wohl eine Spitze vom Backenzah durch. Die suche ich allerdings immer noch.
Ich hab halt auch alles zerdrückt und püriert, abends machte ich sogar mal wieder Brei. Unser Sohn isst garkein Brot, nicht mal zwischendurch, ausser Brötchen. Er isst morgens und abends Knäcke. Und vor 2 Wochen hab ich ihm mal wieder eine Spalte Apfel gereicht und plötzlich isst der die wie Kekse, 1 ganzen am Tag. Naja, seit 2 tagen kommen wir nur noch auf einen halben.
Also Geduld, das kommt wieder. Vielleicht bekommt er einen Zahn oder brütet was anderes aus.
LG Jeannette und Lukas

Re: Nur Püree?

Hallo,
wir machen auch so ein Problem durch. Es ist zwar nicht so schlimm, aber ich kann Dich verstehen.
Heute mittag gabs Kartoffelbrei mit einer Gemüsesoße, die hauptsächlich aus Möhren bestand. Das sind Sachen, die er schon immer mag. Heute nicht. Er hat nur gebrüllt, wenn ich ihn was geben wollte. Dabei hatte er nur morgens eine 200 ml Flasche. Irgendwann hab ichs aufgegeben. Er hat dann auf die Reiskräcker gezeigt, die ich ihn immer mal zwischendurch gebe. Aber die gabs dann auch nicht. Und schon wieder hatten wir Brüllerei. Naja abends war er dann nicht satt zu kriegen. Vielleicht sinds die Zähne.
Ich würde ihm das Zeug pürieren. Irgendwann will er mal wieder kauen und dann gehts von ganz alleine.
Mein Sohn hat fast 2 Monate keine Milch mehr getrunken. Ich hab mir echt Sorgen gemacht. Er brauch ja Cacium usw. Jetzt seit 2 Wochen schmeckt die Milch wieder. Verstehe einer die Zwerge....
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen