Suchen Menü

Nur Bananen und Butterbrot???

Hallo Zusammen,
wahrscheinlich gibt es jede Menge Kinder mit ähnlichen Macken... ich mache mir aber zur Zeit viele Gedanken über die extrem einseitige Ernährung von Felix (20 Monate) und wollte mal um Rat fragen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase, oder vielleicht muss ich endlich akzeptieren, dass unser Sohn seltsam ist. Hier eine Aufstellung der Lebensmittel, die Felix (täglich in abwechselnder Reihenfolge, aber diese ausschließlich) isst:
morgens Milchflasche (Hipp 3)
Brot, Toast oder Breze
Kräuterfrischkäse (nur die Aldi-Sorte)
Camembert oder so ganz pikanter Blauschimmel-Käse, soviel er kriegen kann (sein erstes Wort war KÄSE!)
Nudeln (auch Vollkornnudeln) nur mit Butter und geriebenem Parmesankäse
Banane, selten auch Apfel
Fruchtzwerge (die ich mit Naturjogurt strecke)
?Früchtchen? (Fruchtmus ohne Zucker)
Knabbereien (Salzstangen, Grissini usw.), Kekse, Trockenkuchen (Ostkuchen wird sofort ausgespuckt)
Pommes Frites
selten: Gelbwurst (aber auch nur die eine spezielle Sorte)
Was mich am meisten an der Sache mitnimmt, ist, dass er absolut nichts Neues probiert ? und das seit WOCHEN. Ich befürchte auch, dass ihm viele Vitamine und besonders Eisen fehlen, wenn er so weiter macht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, wie ich Felix Neues schmackhaft machen kann und auch für jedes aufmunternde Wort!
Danke im voraus!!!
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Nur Bananen und Butterbrot???

Hi Andrea,
sooo schlecht ist der Speiseplan ja gar nicht und war in den Fruchtzwergen nicht auch Eisen drin? *grübel* Ich denke mal, das kommt von ganz allein, Du kannst ihm immer nur mal wieder etwas neues anbieten und selbst das Vorbild machen, indem Du laut schmatzend ;-) all die anderen leckeren Sachen isst.
LG
Nicky

Re: Nur Bananen und Butterbrot???

Laut schmatzend... das krieg ich hin :-)))
Wie würdest Du denn strategisch vorgehen (dieser Punkt führt immer zu Diskussionen zwischen meinem Mann und mir):
1. Extra-Essen machen und auf ?freiwilliger Basis? mitessen lassen?
2. Dem Kind kein Extra-Essen hinstellen und es ?schmoren? lassen, wenn es das Aufgetischte nicht mag?
3. Oder nachgeben und dann doch wieder Extrawurst servieren?
(tagsüber macht mir das nichts aus, wenn Felix ?ne Mahlzeit ausfallen lässt, aber abends finde ich das immer heikel, weil ich Angst habe, dass er dann morgens vor lauter Hunger noch früher aufwacht (zur Zeit liegen wir bei 5:30 Uhr!).

Re: Nur Bananen und Butterbrot???

Ich würde beim Mittagessen von beidem auftischen, Sachen die er mag, kombinieren mit Dingen, die er nicht will und gerade diese Dinge würde ich so richtig laut genüsslich verspeisen *g* Damit er Fleisch isst, würde ich mit sehr weichem Fleisch anfangen, also Geflügel oder auch mal diese fertigen Schnitzel aus Formfleisch (denn so weich kriegt man das selbst nicht hin). Alles in so kleine fingergerechte Stücke schneiden und dann machen lassen.
Ich denke, man kann das Essen so kombinieren, daß ihr nicht vor Eintönigkeit sterbt, euer Sohn aber noch etwas auf dem Teller hat, was definitiv in seinem Magen landet. Ganz wichtig ist da das gemeinsame Essen.
Abends würde ich alles beim Alten lassen, er isst ja Brot mit Margarine und eine Sorte Wurst, das ist doch schon mal ein gutes Abendbrot, vielleicht noch ein Stück Gurke dazu und einfach dabei belassen.
Zwischendurch mal Joghurt oder Obst /Kekse ist ja auch in Ordnung, welches Obst er nun isst, ist dabei zweitrangig. Yannick isst auch meist Banane und nur mal so versehentlich Apfel oder Apfelsine *g*
LG
Nicky

Re: Nur Bananen und Butterbrot???

David ist auch so einer. Er hatte auch eine längere völlig Fleischfreie Phase, inzwischen ißt er wieder welches. Brot und ähnliches ist sein Lieblingsessen, Gemüse und Obst kann ich vergessen, außer Bananen oder Obstbrei, von letzterem aber auch nicht viel. Gemüse kann ich allerdings in Kartoffelpuffern verstecken, und Karotten- oder Fruchtsaft trinkt er auch. Immerhin ißt er lieber Naturjoghurt als Fruchjoghurt. In der Milchflasche ist doch auch etwas Eisen drin, vergleiche doch mal verschiedene, eventuell ist es besser 1er oder 2er zu geben, die 3er ist nur mit Kalorieen angereichert. David schaut manchmal interessiert, was ich esse, und wenn ich es ihm anbiete dreht er sich mit einem Grinsen weg. Da ist auch nix mit neues probieren.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen