Suchen Menü

Nun hats Alicia erwischt :-(

Um 14.30 Uhr habe ich wg. einem heißen Köpfchen bei der Maus Fieber gemessen. 39,33 Grad. Sie hat ein Zäpfchen bekommen und um 19.10 Uhr haben wir wieder gemessen. 39,88 Grad (grh... warum hilft Paracetamol nicht?). Um 19.30 Uhr kam sie nach der Abendflasche zu uns ins Bett und seit 20.00 Uhr schläft sie. Hat noch jemand Tips bei Fieber? Virbucol hilft leider überhaupt nicht bei ihr um das Fieber zu senken. Sie wiegt übrigens 10 kg und wir haben Paracetamol 125 (0-1 Jahr). Alicia wird morgen 18 Monate, hilft es vielleicht deswegen nicht und wir müssen die nächst höhere "Dosis" nehmen?? Och mensch :-( LG Angi & das kranke Hühnchen Alicia
P.S. Schnupfen und Husten hat sie keinen
Bisherige Antworten

Re: Nun hats Alicia erwischt :-(

Hallo Angi!
Paracetamol wirkt nur eine begrenzte Zeit. Ich kann da jetzt nur aus Erfahrung berichten (also nix wissenschaftlich abgesichertes). Bei meinen beiden Großen dauerte es meistens eine halbe Stunde bis es gewirkt hat und dann maximal 8 Stunden. Im schlimmsten Fall ging das Fieber schon nach ner halben Stunde wieder hoch. Da hab ich die Zäpfchen dannweggelassen, weil diese ständigen Temperaturschwankungen auch belasten sein können. Kann bei deiner Alicia schon auch sein, dass die 125er zu niedrig dosiert sind, wenn sie schon 18 Monate alt ist und mit dem Gewicht an der Grenze. Aber ich dosiere immer lieber zu niedrig, da ist man auf der sicheren Seite.
Gegen Fieber kannst du auch Wadenwickel machen, aber nur bei warmen/heißen Füßen oder (das hilft bei meinen immer sehr gut) einen Kühlakku (in ein Geschirrtuch gewickelt) auf die Brust. Viburcol ist übrigens nur leicht fiebersenkend.
Gib ihr viel zu trinken und lass sie über Nacht nicht allein. Gute Besserung der armen Maus!
LG Katja

Re: Nun hats Alicia erwischt :-(

Hallo
warum es nicht wirkt... keine Ahnung. Ich persönlich gebe erst ab 40°C
was und mache vorher Wadenwickel, wenn AnnA nicht schlafen kann.
Solange das Kind schläft (und nicht apathisch ist in der Wachphase)
macht mir das keine grosse Sorge. Gute Besserung
Regula

Re: Nun hats Alicia erwischt :-(

hallo angi!
wie geht es alicia denn? ist echt immer blöd sowas.... da jonas bei fieber immer kalte hnde und füße hat, konnte ich noch nie wadenwickel machen. habe mir stattdessen aus einem buch für kinder-hausmittel etwas rausgesucht - saft von 1/2 zitrone mit wasser (insegs. ca. 1 becher voll) und 1 el honig. davon bis zu 2 becher am tag. jonas schmeckt das zeug komischerweise sogar.... gute besserung, lg nina

Re: Nun hats Alicia erwischt :-(

Hi, wenn es ihr noch nicht besser geht u. ihr noch nicht beim Arzt wart, unser KA sagte uns das letzte Mal, wir könnten bei der leichteren Dosierung dann nach der halben Zeit wie in der Packungsbeilage noch eins geben.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001

Re: Nun hats Alicia erwischt :-(

Hi,
wenn Ihr um 14.30 h und um 19.10 h gemessen hat, ist das Fieber wahrscheinlich schon wieder angestiegen und die Wirkung des Zäpfchens hat nachgelassen. Bei uns wirken die Dinger auch keine 8 Std. mehr.
In dem Alter kannst und solltest Du 250 mg Zäpfchen nehmen.
Viburcol senkt kein Fieber sondern soll -angeblich- beruhigen.
LG und gute Besserung
Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen