Suchen Menü

Nucki-abgewöhn-

Bisherige Antworten

Nucki-abgewöhn-tipps jetzt m.T.

Hallo,
ich hoffe das ich hier in diesem Forum nicht auch so gnadenlos übersehen werde :o(
Ich würde gern meinem Sohn den Nucki abgewöhnen auf der einen Seite weil ich es gern so hätte und auf der anderen Seite weil unser KiA nach der U7 dringend dazu geraten hat.
Tagsüber bekommt er Ihn seit einem Monat schon nicht mehr es hat nicht ganz drei Tage gedauert das er nicht mehr nach seinem geliebten "Otti" wie er Ihn nennt gefragt hat.Tja nun muß ich es Ihm Nachts noch abgewöhnen. Kennt Ihr Tipps vielleicht von anderen oder eigene Erfahrungen. Ich bin Euch für alles dankbar.
LG Marlen

Re: Nucki-abgewöhn-tipps jetzt m.T.

hallo marlen, es gibt doch bücher zur schnullerentwöhnung z.b. "Adieu, mein kleiner Schnuller. Spielerische Schnullerentwöhnung mit Erfolg.
von Margret Nußbaum, Friederike Spengler". du kannst ja mal bei amazon schauen.
lg diana, die den inhalt der bücher (noch) nicht kennt....

Re: Nucki-abgewöhn-tipps jetzt m.T.

hi marlen,
es gibt auch das buch mit der schnullerfee, die dem kind einen bär schenkt und dafür den schnulli bekommt. ich habe mehrere bekannte, die mit diesem buch erfolg hatten. wir haben es inzwischen im regal stehen, aber ich will noch warten, bis caro etwas verständiger ist. das buch heisst "ein bär von der schnullerfee".
viel glück und viele grüsse,
sep

Re: Nucki-abgewöhn-tipps jetzt m.T.

das habe ich im netz gefunden:
"Tricks für die Schnuller-Entwöhnung
Die Entwöhnung vom Schnuller sollte nicht zu abrupt geschehen, denn viele Kinder brauchen Zeit, um nach und nach auf den Schnuller zu verzichten. Laut dem ?Öko-Test-Ratgeber Kleinkinder? kann versucht werden, im zweiten Lebensjahr tagsüber den Schnuller nicht zu verwenden und ihn erst abends beim Einschlafen wieder anzubieten. Ein paar Tricks können helfen, die Entwöhnung leichter zu machen. So sollten immer weniger Schnuller vorhanden sein, damit es nicht ständig einen Vorrat gibt. Bei zwei- bis dreijährigen bietet sich die Geschichte von der ?Schnullerfee? an, die die Schnuller einsammelt und sie stattdessen kleineren Kindern bringt. Richtig schmackhaft kann die Geschichte gemacht werden, wenn die Schnullerfee als Ausgleich ein kleines Geschenk vor die Tür legt. Die wenigsten Kinder können da widerstehen."
lg diana
p.s. gib doch mal als suchbegriff "schnullerentwöhnung" ein

aaaah :o)

hi marlen,
gute frage, darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. sag mal warum hat denn der kinderarzt so dringend zur abgewöhnung geraten? ich dachte eigentlich, dass ich damit anfange wenn lucy 2,5 ist oder so, im moment braucht sie ihn noch so sehr und würde einen tausch gegen ein geschenk noch überhaupt nicht verstehen.
lg inez

Und zwar deswegen

Hallo Inez,
Erik´s Überbiss ist zu stark und er empfiehlt es mir dringend ob es nun wirklich so ist kann ich nicht sagen jeder erzählt einem etwas anderes. Auf der anderen Seite haben wir ein Schlafproblem wenn er seinen Otti nicht gefunden hat gab es nachts ständig gebrüll. Ich mein ich frag hier nur zur Vorsorge nach falls die Methode meines Mannes nicht funktioniert. Gestern Abend hat er ohne das es Erik gesehen hat ein Stück von seinem Nucki abgeschnitten. Erik hat es nicht gleich bemerkt aber dann verzog er das Gesicht und meinte "Otti daputt" ich schaute nach und meinte na sowas wie ist denn das passiert. Er schaute seinen kaputten Nucki weiter an und ich fragte Ihn wer das war. Er meinte kurz entschlossen Celli (unser Stubenkater).
Naja ab ins Bett und ich bin gerade beim Geschichte lesen - kam plötzlich starker Protest und ich meinte gut wenn er kaputt ist werfen wir Ihn weg - schwups schleuderte er Ihn aus seinem Bett. Ich sagte dann das er Ihn in den Müll bringen soll und erklärte Ihm das er aber keinen Nucki mehr hat. Er wollte Ihn unbedingt in Müll bringen und tat es auch. Nun ist er gestern Abend aber auch erst gegen 11 Uhr eingeschlafen und heut Mittag gab es auch weinerei wegen seinem Nucki. Mein Mann meint ich soll Ihn weinen lassen aber es tut mir ein wenig weh nun hat er ja keinen Tröster mehr.
LG Marlen

Re: Und zwar deswegen

Ich kann Dich verstehen! Das täte mir nämlich auch furchtbar Leid!!! Ich würde mal zum Zahnarzt gehen und das dort auch überprüfen lassen. Mal sehen, was der sagt. Tja - oder aber hart bleiben, weil ihr ja schon einen Erfolg erzielt habt! LG Anja

Re: aaaah :o)

Uns geht's da ganz genau so! Jamie nimmt den Schnulli tagsüber nicht mehr so häufig. (Hatten immer Silikonschnullis - aber in Größe 3 gibts ja nur noch die aus Latex - und die findet er nicht so wirklich klasse!) Aber ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, das er einen Schnulli nimmt! Neulich traf ich die Hebamme unseres Ortes - die hat gleich mit mir gemeckert, das ich ihm das abgewöhnen soll. Sie meinte, eigentlich gehe es sie ja nichts an, aber: ... blablabla, wäre ja besser, nachts am Besten auch nicht mehr... sülz. Er ist ja auch SCHON 18 Monate alt! Da braucht er das nicht mehr!!
Nee, is klar. Vielleicht kann ich ihn morgen ja schonmal in die Schule schicken - bei DEM fortgeschrittenen Alter?!?!?!
Ich lasse ihm seinen Schnulli - im nächsten Jahr können wir die Sache nochmal überdenken, wenn er etwas älter ist und auch versteht, warum da plötzlich ein Bär ist und der Schnulli weg o.ä.
LG Anja *die sich irgendwie gar nicht vorstellen kann, das Jamie mal komplett Schnullerlos sein wird*

Müllabfuhr

Meine Mutter hat seinerzeit mir und meinem Bruder erzählt, die Müllmänner hätten die "Diezis" mitgenommen.
Wir haben die dann immer mit bösen Blicken verfolgt ;-)
Mein Kind mag keinen Schnuller, es hat ja *schock* die Brust ;-)
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen