Nochmals Bitte um Hilfe wegen Brille!
Hat hier noch ein Kind eine Brille?
Arthurs Brille liegt seit zwei Wochen bei uns zu Hause, aber wir wissen nicht, wie wir sie jemals auf seine Nase bekommen sollten.
Zur Zeit ist er soweit, dass er sie zumindest anfasst und "putzt". Manchmal schaut er auch von sicherer Entfernung durch sie durch.
Aber auf die Nase kommt sie nicht! Obwohl der Papa eine hat, fast alle Tanten eine haben, die Omas und die Opas welche haben,...
Es sieht zwar nicht besonders schlecht, aber da er auch noch ein wenig schielt, wärs doch besser, wenn er sie tragen würde.
Na denn, seid mal kreativ, welche Ideen habt ihr denn so?
lg dea
Re: Nochmals Bitte um Hilfe wegen Brille!
das ist wirkich eine schwierige aufgabe, einem kleinkind klarzumachen dass es eine brille auf der nase lassen soll. hast du schonmal versucht, dem lieblingsteddy die brille aufzusetzen und arthur dazu zu bewegen dass er sie auch mal aufsetzt? wir haben lucy so zum inhalieren gebracht, immer erst der hasi, dann die lucy, und plötzlich wollte sie sogar freiwillig. wenn alles nicht hilft würde mir noch die brutale methode einfallen: die brille mit hilfe eines bandes am kopf festknoten. für erwachsene gibt es doch so "gummibänder" mit denen die brille nicht von der nase rutschen kann, beim sport hab ich sowas öfter mal gesehen. ich könnte mir vorstellen, dass arthur sich irgendwann an die brille gewöhnen würde, wenn sie immer da ist und auch nicht so einfach abgeht. hm, eine große hilfe war ich wohl nicht, tut mir leid :o/ laß uns mal hören wie es so läuft mit arthur und der brille, lg inez :o)
Re: Nochmals Bitte um Hilfe wegen Brille!
Wir haben schon alle Teddys, Autos etc durch. Sogar unsere Miezen mussten schon dran glauben, aber...
Beim Optiker half uns der Überraschungsmoment mal kurz zur Anprobe (ca. 30 sec.), dann tat er uns so leid, dass sie gleich wieder runter kam. Der hat sich so in Rage gebrüllt - naja, aber das kennen wir auch schon von anderen Dingen. So gehts mal gar nicht, da ist er einfach zu stur (ganz der Papa, oder die Mama? *grins*).
Momentan zieht er mir nicht mal eine neue Jacke an oder eine Haube - nur das was er kennt ist okey.
So sind wir immer noch auf der Suche nach DER Idee!
lg dea
Re: Nochmals Bitte um Hilfe wegen Brille!
Kilian hat seine Brille mit 9 Monaten bekommen.
3 Minuten Geschrei - dann hat er sie getragen.
Aber dann:
Die Brille rutschte immer von der Nase und er hat obendrüber geguckt. Kind und Mama unglücklich, also Brille weggelassen.
Mit einem Jahr U6,haben wir schimpfe vom KA bekommen, also wieder Brille auf. Diesmal:
Kind schreit-Mutter heult, so ca. 20 Minuten, dann war alles gut. Kilian guckt zwar immer noch manchmal drüber, aber das ist nicht so schlimm, wie gar nicht tragen.
Er soll die Brille übrigens auch wegen Schielen tragen.
Es ist zwar echt ätzend, aber den Kampf musst Du einmal durchstehen und gewinnen. Das die Kinder dann ab und an ihre komischen 5 Minuten bekommen und die Brille 10mal hintereinander absetzen ist dann normal.
Alles Gute für Euch
Susanne
Re: Nochmals Bitte um Hilfe wegen Brille!
manchmal hat sie sie mir im Zorn vor die Fuesse gedeppert, da bin ich ganz ruhig geblieben, habe sie ihr wiedergegeben mit den Worten, guck mal Deborah, dir ist die Brille runtergefallen...
_Sie hat die Brille mit 14 Monaten bekommen...
LG
Peanut
Liebe Dea,
Liebe Grüße und möglichst viel Gelassenheit
Sabine
Re: Nochmals Bitte um Hilfe wegen Brille!
Die Kleine von PollyPocket hat schon seit einiger Zeit eine, das weiß ich, sie hat auch schonmal im Forum über die Angewöhnung geschrieben, mein ich, vielleicht fragst Du sie mal. LG tine
Re:Das dauert....m.T. & LG (kannst gerne mailen!)
da hat die tjenne aber wirklich gut aufgepasst-ich denke nämlich, ich habe sogar schon öfter hier über genau dieses Thema geschrieben & wohl vor allem deshalb, weil es wirklich eine schwierige Sache ist, sein unglaublich interessiertes Kind an so eine spannende Sache wie eine Brille zu gewöhnen ;-)
Z. bekam ihre schon mit ca. 8-10 Monaten, aber die Probleme begannen schon beim Anpassen im Laden, weil Zoras Nase von kleinen, wütenden Fingern standhaft verteidigt worden ist.
Trotz allem passte die Brille letztendlich irgendwie doch, aber getragen wurde sie deshalb noch lange nicht...
Bei uns hat die Gewöhnung an die Brille bestimmt gute 3 Monate gedauert und bestand im Grunde aus folgendem Programm: Zora die Brille zeigen & erklären, wie gut sie damit (aus)sieht, aufsetzen und sofortiges Abreissen ihrerseits. Unbemerktes Aufsetzen in Stress- oder unglaublich spannenden Situationen - Brille hielt sich standhaft 5 Sekunden.. Und so hat sich die Akzeptanz wirklich in sehr kleinen Schritten durchgesetzt, heute trägt Z. die Brille den ganzen Tag lang.
Besonders hilfreich war damals der Hinweis der Augenärztin, die Brille einfach mit in die Kita zu geben, weil Kinder sich wohl in so einer Atmosphäre viel leichter anlenken lassen - und tatsächlich, da trug sie ihre Brille ziemlich schnell die ganze Zeit über ohne zu maulen - von der Nase wurde sie erst wieder gestossen, wenn es nach Hause ging..
Es ist wirklich mehr Geduld gefragt als Tricks in diesem Zusammenhang.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen