Suchen Menü

Nochmal ich: Trotzphase - mittendrin oder nicht?

Hallo! Mir wurde heute im Expertenforum gesagt, dass die "erste Trotzphase" im Alter von 12 - 18 Monaten, die "zweite" so um den zweiten Geburtstag herum sein soll. Nun mal ne ganz blöde Frage: Wie stark ist denn das bei euren Kleinen mit dem Trotz? Oder hab ich vielleicht ein Exemplar erwischt, was nur ganz wenig trotzt *hoff*?
Bei uns sieht`s so aus: Nico (14 Monate) wird nur wütend, wenn ich ihm ohne Vorwarnung etwas wegnehme oder irgendwas nicht klappt (er mit seinem Auto irgendwo hängen bleibt o.ä.). Deshalb probier ich natürlich mit ihm zusammen zu arbeiten, z.B. so: Hat er das (verbotene) Telefon erwischt, legen wir es gemeinsam auf die Ladestation - das akzeptiert er.
Wenn er dann Wutanfälle bekommt (selten - heute z.B. war gar keiner!), schmeißt er sich nach hinten und schreit. Ich ignorier`s und er hört ziemlich bald auf.
Kommen diese superschlimmen Trotzanfälle, vor denen jeder Mutter graut, erst später oder wie sieht das bei euch aus?
Gespannte Grüße, Janet
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ich: Trotzphase - mittendrin oder nicht?

Hallo Janet!!
Ich shcon wieder *g*!
Also bei uns ist es auch noch nicht so mit der Trotzphase zum Glück. Sie meckert auch wenn sie mit Bobbycar oder so nicht weiter kommt. Wenn ich ihr was wegnehme schaut sie eigentlich nur doof, da kommt kein meckern. Beim Jacke Anziehen läßt sie sich oft nach hintenfallen damit ich es schwerer habe, aber sonst eigentlich noch nix. Sie ist auch heute um 19.00 Uhr brav ins Bett OHNE Flasche *freu* und ist gleich eingeschlafen, vielleicht ist das jetzt ihre Zeit.
Hoffe auch wir bekommen nicht so ne schlimmen Trotzphasen. Sein wir mal gespannt.
LG nicole

Re: Nochmal ich: Trotzphase - mittendrin oder nicht?

Na, von Melissa hätt ich DAS auch nicht erwartet *grins*. Kann ich mir bildlich vorstellen, wie sie guckt, wenn du ihr was wegnimmst *lach*. Komisch, unsere beiden sind echt total verschieden, oder? LG Janet

Re: Nochmal ich: Trotzphase - mittendrin oder nicht?

Also bei Fynn beschränkt sich der Trotz momentan auch auf nach hinten schmeißen, ohne Grund heulen, dann von Mama ignoriert werden und schnell wieder aufhören und auch schonmal hauen, wenn er krummen Sinn hat. Bei letzterem werde ich dann auch echt sauer. Aber Fynn ist auch gerade erst ein Jahr alt geworden. Und wenn dieses Kind auf mich kommt, dann mutiert der noch zum richtig kleinen Giftzwerg *g*. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen