Suchen Menü

Nochmal Thema Dünnhäutigkeit/schwieriges Kind

hi zusammen,
sooo...luft hol'.....mann und kind habe ich gerade zu meinen eltern geschickt. eigentlich wollte ich mit, aber ich brauche einfach meine ruhe.
mir geht einfach alles alles alles auf die nerven und ich weiß einfach nicht mehr wie ich von diesem trip wieder runterkomme. wem ergeht es ähnlich ,habt ihr ideen, tipps, was ich tun kann?
angefangen hats mit ner eigenen virusgrippe vor 3 wochen. kind war drei tage bei eltern (nicht über nacht), aber das hat eben nicht gereicht. dann steckte ich meinen mann an, den durfte ich dann 4 tage pflegen und dabei das kind versorgen. der steckte cedric an, dann kam sein pseudokruppanfall und nun hat er mich wieder angesteckt. ich huste mir die seele aus dem leib, die rippen tun schon weh und das seit donnerstag. ich habe alles durch: sanfte medis, harte medis, tee, ruhe, erkältungsbad, bettruhe, es geht einfach nicht bergauf. nachts nehme ich hustenblocker, hilft kein stück.
dazu kommt, dass cedric neben seinem immer noch schrecklichen husten und schnupfen mir gegenüber superätzend ist. er lehnt mich total ab auf der einen seite, läßt sich kaum anfassen, gar nicht wickeln, anziehen und so, bei meinem mann ist das alles kein problem. auf der anderen seite spielt er alleine wenn ich schlafe und mein mann ihn betreut und der macht in seelenruhe frühstück, komme ich rein, klebt er sofort an mir, jammert, will auf den arm. dazu kommen noch diskussionen über die erziehung, mein mann zeigt kein verständnis dafür, wieso der kurze sic
Bisherige Antworten

teil 2

sich so unterschiedlich verhält. er meinte ich wäre nicht streng genug. ich schimpfe viel derzeit und meine neins sind auch schon schärfer geworden. aber er testet alle grenzen nur anmir aus und macht das glaube ich extra. vor meinem mann scheint er mehr respekt zu haben. nun bin ich so nah am wasser gebaut, dass man mich nur anstupsen muss und ich heule. das verursacht ne schnupfige nase, was wiederum dazu führt, dass ich durch den mund atme und wieder huste. das tut so weh, dass ich heulen könnte...to be continued.....meinen arbeitseinsatz am dienstag habe ich schon abgesagt, ich müßte den ganzen tag reden, undenkbar.
lange rede kurzer sinn: ich möchte zur zeit nur meine ruhe haben, nichts und niemanden sehen, lesen, schlafen auf der couch liegen, in urlaub fahren (am liebsten ohne kind). meine eltern unterstützen mich schon sehr, haben viel zeit für den kleinen und es reicht trotzdem nicht. so lieb ich ihn habe, aber derzeit würde ich ihn gerne umtauschen.
dann würde ich mir nämlich erstmal ne woche ne krankmeldung holen und danach in die sonne fliegen.
mein mann reagiert auf tränen eher hilflos, nämlich mit agressivität. er ist ebenfalls daneben, neuer job seit dem 1.10., sehr viel streß, probezeit, lange arbeitszeiten, angeschlagen durch seine grippe.
ICH WILL WEG! SOFORT!
danke fürs zulesen.....
zeno

Re: teil 2

Hallo,
ich glaube, Du brauchst wirklich mal eine Auszeit. 1. um gesund zu werden und 2. um mal Ruhe von Kind (und Mann) zu haben.
Bei uns läuft es eigentlich ganz gut. Moritz ist recht pflegeleicht. Ich habe mich aber auf anraten meines Mannes übers Wochenende (vor 3 Wo.) mit ner Freundin (auch Mami) nach Hamburg abgesetzt: Musical schauen, in Ruhe shoppen, was trinken gehen ... . Mein Mann hat den Kleinen bestens versorgt. Hatte zwar ein bisschen schlechtes Gewissen, aber hat unheimlich gut getan und bin mit frischem Elan wieder an die "Arbeit". Versuch so was auch mal (oder auch Wellness); setzt natürlich voraus, dass Du jemanden zum Betreuen von Cedric hast.
Kopf hoch und gute Besserung !
Gruß aus München, Nicole

Wohin sollen wir fliegen ;-(?

Komisch, liegt das an der Luft? Mir geht es fast genauso. Ich bin zwar nicht krank dafür aber schwanger *g*. Leon schläft in letzter Zeit super schlecht (ob tags oder nachts). Ich habe eh schon ne Schlafstörung und durch die SS eigentlich ein erhötes Schlafbedürfnis. Tja, der Schlafmangel führt dazu das ich an manchen Tagen Leon wie eine Furie anschreie, wenn er mal wieder nur rumnölt und mit gar nix zufrieden ist. Bin nervlich total am Ende und mein Mann kann sich leider garnicht in meine Lage versetzen und reagiert ähnlich wie Dein Mann. Ich bin faul, stelle mich an etc. Habe auch so ähnliche Gedanken wie Du, allerdings nicht Leon umtauschen. Hätte ich das alles so vorher gewusst, dann wäre ich nie, nie, nie so schnell wieder schwanger geworden. Ich freue mich auf den Zwerg, habe aber Angst total auszuflippen bei der Doppelbelastung. Ich würde Leon nie was tun, aber manchmal bin ich echt nah dran auszurasten. Reagiere mich dann anders ab, aber Leon bekommt meine Agressivität natürlich trotzdem mit :-((( Er ist schon immer Donnerstags bei meiner Mutter und Dienstags will ich Ihn jetzt auch vormittags dahin geben. Dann meldet sich aber wieder das schlechte Gewissen und das macht mich dann obendrein fertig. Mein Mann scheint das entweder nicht mitzukriegen oder tut das mit "typisch schwanger" ab, keine Ahnung. Habe auch keine Lust mehr mit Ihm zu reden, er versteht es doch nicht. Ich hoffe das nach der Geburt alles wieder besser wird.
Fühl Dich gedrückt!
Melle

Re: teil 2

Hi zeno,
ich komme mit. Eigentlich geht's hier ganz gut, aber wenn auch nur irgendein Rädchen im Getriebe hakt (derzeit mein Mann im Bett) dann wird's echt nervig. Ich hab die beiden die ganze Zeit, muss nachts raus, wenn Klara wach ist, früh aufstehen usw. Heute hatte ich auch das Gefühl, es würde mir alles zu viel. Habe mir also für's nächste Wochenende eine Auszeit erbeten, die bei rascher Genesung von Mann dann auch gewährt wird. Danach geht's meist besser.
Also sei ganz lieb gedrückt, ich wünsch dir gute Besserung!!!
LG
Ike

und noch was

ich hatte vor der SS mit Klara eine Krankheit nach der anderen (Magen-Darm, Erkältung, Lungenentzündung). Mein Arzt hat mir dann eine Vitaminkur empfohlen (muss man leider selbst zahlen) und seitdem geht's viiiiiiel besser.
LG
Ike

Re: teil 2

ob es wohl an der momentanen dunklen jahreszeit liegen mag, ich weiß nicht. mir geht es momentan ähnlich. nur mit dem unterschied, daß ich zwei kinder habe die mich nerven. hannah geht zwar schon in den kindergarten und ich nutze die zeit mit simon um die einkaeufe zu erledigen. dann wird gekocht, der kleine hingelegt und hannah abgeholt. keine minute auch nur um mal irgendwas anderes zu tun (geschweige denn für sich selbst). abends ist manchmal noch um 9 die große wach, so daß ich manchmal erst viel später dazu komme, etwas für mich zu tun (italienisch lernen) habe auch schon an eine mutter-kind-kur gedacht, bloß da sind die kids ja auch dabei und von erholung kann ja dann nicht die rede sein. momentan streiten sich die beiden auch ziemlich oft, so daß kaum ruhe hier in der bude herrscht. seit letzter woche freitag habe ich eine haushaltshilfe, die mir freitag vormittag für 3 stunden die wohnung etwas auf vordermann bringt. das ist echt ne unterstützung, denn irgendwie sehe ich es nicht mehr ein, die wenige freie zeit die ich noch habe für putzen zu vergeuden. ich gebe aber die hoffnung nicht auf, daß es irgendwann mal besser wird.

Re: teil 2

Oh je, Du Arme :o( Kein Wunder, da würde ich auch auf dem Zahnfleisch gehen. Solche Sachen "verabreden" sich auch immer, finde ich... Daß Du jetzt mal eine Auszeit brauchst, ist klar! Manchmal ist es ja nur schon die Badewanne, mal früh in's Bett gehen, einen Schwimmbad- und Saunatag machen o.ä. Da hilft nur eins: ganz klar Familie und Freunde um Hilfe bitten - wer fragt, gewinnt. Als es mir vor ein paar Monaten wochenlang wirklich dreckig ging, habe ich so viele Leute gelöchert und um Hilfe gebeten - und sie auch bekommen. Die meisten kennen solche Situationen und helfen gern. Überlege Dir was Schönes und tue Dir was Gutes - daraus kannst Du wieder die Kraft schöpfen, die Du brauchst. Und wenn es nur ein, zwei Tage sind, das kann schon Wunder wirken! Ich schicke Dir eine dicke Portion Sonnenstrahlen und drücke Dir feste die Daumen, daß Dir jemand Liebes hilft! Gute Besserung und lG, Meike

Re: teil 2

Hallo Du Arme!
Mensch da kommt aber wirklich alles zusammen...
Ich denke jeder kann verstehen wie Du Dich fühlst! Ich hoffe sehr, dass es Dir bald gesundheitlich besser geht und dann wird es sicher wieder insgesamt bergauf gehen und Du kannst mit neuer Frische und Energie auf Cedric zugehen.
Ich habe leider keine Lösungs- oder wenigstens nur Erleichterungsvorschläge. Vielleicht tut Dir aber auch einfach nur Mitleid gut und Du weißt sicher selbst, dass es wieder gut werden wird!!!!!
Ganz viele Knuddels
ich denk an Dich
Natalie

ohja

hi zeno,
kann deinen frust gut nachvollziehen. wir hatten diese situation vor kurzem: ganze familie erst nacheinander, dann zusammen über drei wochen krank (leider ist an mir das meiste hängen geblieben, weil männe ja für seinen job schnell wieder fit sein musste), caro war megaanstrengend, sie trotzt ziemlich massiv seitdem sie etwa ein jahr alt ist und hatte zeiten, da konnte man ihr kaum etwas recht machen. ich bin schwanger und inzwischen wegen eines grossen bauchs und ischiasschmerzen auch nicht mehr die beweglichste. hatte auch ganz massiv den wunsch, mal wieder ruhe zu haben. leider haben wir keine verwandten hier, und unsere eltern sind teils beruflich eingespannt oder hatten anderweitig nicht die möglichkeit, hier mal vorbeizuschauen. es war der echte horror! inzwischen sind wir glücklicherweise wieder einigermassen fit - ausser caro, die hat wieder mal ne heftige erkältung. aber das hat mir gezeigt, dass es nach einem tief auch wieder besser wird. hoffe, es tröstet dich etwas, dass du nicht allein mit diesem frust bist.
liebe grüsse und ich wünsche dir, dass deine depriphase bald wieder vorbeigeht - wie auch immer.
september

Auszeit!

Hi Zeno, wie sagt man so schön: wenn, dann kommts knüppeldick. Und genau das scheint bei Dir der Fall zu sein. Kein Wunder, dass Du jetzt nur Deine Ruhe haben willst. Und genau die solltest Du Dir auch gönnen. Hast Du jemanden, dem Du Cedric abgeben könntest? Oder sag Deinem Mann, dass er am nächsten WE (noch ziemlich lang hin, leider) für den Kleinen verantwortlich ist und verabrede Dich mit einer Freundin, unternehmt was, geht ins Schwimmbad, Sauna o.ä.(soweit Deine Erkältung das zuläßt). Weisst Du, wenn ich so richtig runter bin, kommt immer auch noch eine Erkältung dabei; ich denke, das ist einfach auch ein Signal, dass mehr nicht geht, und jetzt DU an der Reihe bist, umsorgt zu werden. Und wenn das kein anderer macht, musst Du eben selber was für Dich tun! Wegen Cedric und Deinem Mann: den meisten Krach bei uns gibts wegen der Kinder, da hab ich mit abgefunden und da gibts leider nur eins: Durchhalten! Alles Gute wünscht Uli

Re: teil 2

Hi Susi,
wir hatten das Thema ja schon per mail, aber statt Dich auch noch mit meinen Wehwehchen zu belasten, möchte ich Dir einen Rat geben: geh, fahr!
Du hast doch sicher irgendwo ne alte Freundin (möglichst Singel ohne Kids), Schwippschwägerin, Brieffreundin, Oma dritten Grades zu der Du am Freitag Nachmittag, wenn Männe zuhause ist, hin fährst. Und am Sonntag Abend kommst Du erst wieder zurück. Am besten noch ne andere Stadt! Deine beiden Männer schaffen das ganz sicher auch sehr gut ohne Dich und Du kommst raus, siehst andere Tapeten, schläfst Dich aus, redest mal über andere Dinge....
So jemand muss doch auf zu treiben sein?! Zuhause kannst Du Dich in der momentanen Situation nicht erholen.
Ich würde Dich schon gerne einladen, aber ich versinke ebenfalls im Chaos und hab am WE auch noch "Ellis Happy Papa" hier :o/
Überleg mal, ob Du so eine Aktion nicht mal starten kannst!
Lieben Gruß,
Ariane
p.s.: wg der Kur, auch psychische Gründe sind erlaubt ;o)

Re: teil 2

Au weia, hört sich gar nicht gut an. Scheint aber irgendwie in der Luft zu liegen, daß die Kleinen so "eklig" sind, ist bei uns auch so. Auch in der Krabbelgruppe. Unverständnis des Mannes, ja, auch vorhanden. Nur, daß mein Mann noch weniger mit André klar kommt als ich, beim Wickeln zum Beispiel, er hat auch weniger Geduld. Zumal ich ja den ganzen Tag zu Hause bin... Ich denke grad, auch wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, daß ich in den Spiegel schaue. Auf der einen Seite erleichtert, daß ich nicht megadoof bin, auf der anderen Seite voll blöd die Situation für alle :( Also einen richtig guten Tipp hab ich auch nicht, außer halt, daß Du wirklich mal abschalten gehst. Sprich, wenn Cedric bei Deinen Eltern sein kann, ab in die Sauna oder Schwimmen. Nicht unbedingt zu Hause bleiben, wenn ich mal alleine bin, fang ich nämlich dann an zu werkeln, deswegen raus aus der Bude. Ich hoffe, es tröstet Dich ein wenig, daß es Dir nicht alleine so geht. Gute Besserung & LG Sabine

Re: teil 2

Arme Zeno,
lass dich mal knuddeln. Viel fällt mir dazu nicht ein. Nur lass dich wirklich nicht von deinem Zwerg stressen, lass die Neins und erzieh ihn mal gar nicht. Vielleicht gehts dann später wieder bessern.
Übrigens, eine Gesichtsmaske über Mund und Nase kann bei Schnupfen und Husten Wunder wirken, besonders nachts, weil dann die Schleimhäute nicht so austrocknen. Ist anfangs ungewohnt, hilft bei mir aber immer, auch bei Halsweh.
Schöne Grüße
bila

Antwort 1

Hallo Zeno,
klingt übel, das was du z.Zt. durchmachst :-( Die Krankheiten erschweren natürlich dein Durchhaltevermögen zusätzlich.
Ich will versuchen, dir einige Tipps zu geben, die bei mir geholfen haben.
Erst mal musst du dir klar machen, dass Cedrics anstrengende Phase nicht direkt mit dir zu tun hat. Komischerweise ist der Mensch an sich so sadistisch veranlagt, dass er immer die Person, die er eigentlich am meisten liebt, auch am meisten quält. Wenn mal wieder eine Phase kommt, mit der du meinst, nicht klar zu kommen, atme tiiiiiiief in den Bauch. In den Bauch atmen hilft den Schmerz und die Wut zu vertreiben und den Kopf wieder frei zu machen. Atme auf keinen Fall in die Brust, das verstärkt deine Wut und deinen Stress. Bleibe immer ruhig und sachlich. Wiederhole nicht alle Regeln 10 mal, sondern nach dem zweiten Mal verhängst du deinem Kind schon eine Auszeit. Er hat kein Recht dich um den Finger zu wickeln.
Zum Thema Mann will ich mich nicht auslassen :-) Das ist echt typisch Mann, wenn irgendetwas "schief" läuft, die "Schuld" auf den anderen abzuwälzen. Sage ihm zu solchen Gelegenheiten, dass du seine Anschuldigungen jetzt nicht hören möchtest und verlasse den Raum. Er soll gefälligst konstruktive Kritik anbringen und mit dir GEMEINSAM die anstrengende Phase deines Kindes meistern. Zu diesem Thema kann ich dir zwei sehr gute Bücher empfehlen.
...

Antwort 2

...
Du hast sicherlich schon viele Ratgeber gelesen, aber diese beiden Bücher sind wirklich ziemlich praxisorientiert und es fällt einem nicht schwer sich daran zu halten. Das eine Buch heisst "Das Trotzalter" von Gertrud Teusen und das andere heisst "Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß" von Rudolf Dreikurs, Vicki Soltz. Ich habe diese Bücher aus der Bib ausgeliehen, werde sie mir aber kaufen, weil sie sich nicht nur auf dieses Alter beschränken, sondern bis nahe in das Pubertätsalter reichen. Nun möchte ich noch ein paar Sätze zu euren Erkältungskrankheiten schreiben. Kann es vielleicht sein, dass es in eurer Wohnung zu heiss ist, sodass der Temperaturunterschied zwischen Wohnung und Draußen zu groß ist? Versucht doch dann einfach mal weniger zu heizen, und zieht euch stattdessen dicker an. Das hilft ganz enorm eure Abwehrkräfte zu stärken.
Ich wünsche dir gute Besserung und Ausdauer die Zeit zu meistern.
Gruß++

auch jammern....

.. bin nicht schwanger oder krank und trotzdem auch total K.O. Mein Kind ist auch zZ superanstrengend und ich hechle hinterher. Und mache mir dann auch noch Vorwürfe, so nach dem Motto, bis selber schuld, wenn Du Dir das alles nicht richtig einteilst. Und dann dieser g r a u e n h a f t lange Winter, der jetzt ansteht. So ein bisschen Frühjahr würde mir jedenfalls im Augenblick gut tun. schnief.

Re: Nochmal Thema Dünnhäutigkeit/schwieriges Kind

Hallo Zenobia,
das klingt ja gar nicht gut, was Du berichtest :-(
Aber solche Momente sind doch ganz normal, ich meine, es wäre auch zu viel verlangt, wenn man als Mutter UND Ehefrau ständig mit einem breiten Grinsen durch die Gegend läufen müßte.
Ich denke, Du mußt ersteinmal wieder ganz gesund werden. Du bist gerade dabei, was zu verschleppen, ach menno, warum wirken denn diese ollen Umckaloabo-Tropfen bei Dir nicht ? Ich weiß, Du hast einfach zu viel Stress momentan und dann noch diese dunkle Jahreszeit.
Aber wie das so ist, es wird auch wieder besser, halt die Ohren steif und gönne Dir eine Auszeit, schicke Mann und Kind nachmittags weg, lege Dich hin, ruhe Dich aus, gehe mal wieder in die Sauna, falls Du Saunen magst...Tue einfach etwas für Dich.
Ganz liebe Grüße und Gute Besserung wünschen Dir Maja und Luca Felix

Re: Nochmal Thema Dünnhäutigkeit/schwieriges Kind

Hi Zeno, Du Arme! Ich hab auch nicht die tollen Tipps, kann Dir aber sagen, dass Du nicht allein bist - meine Nerven liegen auch blank u. ich bin dauererschöpft.Ich nehm momentan auch jeden Infekt mit.Lisa schläft seit geraumer Zeit sehr schlecht, neulich wollte sie paar Tage abends gar nicht einschlafen,gegen 23.30 h war erst Ruhe. Trotzdem von Durchschlafen oder morgens länger schlafen keine Rede. Zur Zeit ist sie nachts immer so gute 2 Std wach.Dieser ständige Schlafmangel macht mich völlig fertig. Es ist auch ein Teufelskreis, je weniger sie nachts schläft, desto nörgeliger ist sie und desto fertiger bin ich. Sie ist auch ein sehr anspruchsvolles Kind, alleine spielen kenne ich nicht. Ich komme den ganzen Tag nicht zur Ruhe.Momentan ist sie sehr quengelig,das geht echt an die Nerven.Mein Mann ist nicht jeden Tag da, an den Tagen, wo ich allein bin, bin ich abends oft fix und fertig.Ich erhol mich auch nicht mehr,wenn er sie mir mal abnimmt. Ich denke in Deinem Fall, Du musst mal raus von zuhause, am besten allein, wenn es sich einrichten lässt.Ein paar Tage in einem Wellnesshotel o.ä., wo Du es dir so richtig gutgehen lassen kannst.Zuhause kommt man doch nicht zur Ruhe.Ich wundere mich immer,wenn Mütter mit gleichaltrigen Kindern schon wieder schwanger sind.Ich hätte momentan nie im Leben die Kraft für ein zweites Kind. Manchmal wünsche ich mir ein Wundermedikament, das mich endlich mal wieder fit sein lässt. Ich wünsche Dir gute Besserung und ganz viel Kraft!LG, Nina

Re: Nochmal Thema Dünnhäutigkeit/schwieriges Kind

och menno *malfesteknuddel*
wenn du erlaubst komme ich mit!! tim ist auch ein richtiges ekelpaket z.z. ;o) ich bin auch nur noch am schimpfen, am nachrennen, am verbieten. er schläft mega schlecht, isst schlecht und zahnt seit ??? EWIG!!!! er ist auch auf der einen seite ablehnend und giftig, auf der anderen seite ist er das total mamakind und lässt keinen an sich ran! dazu kommt dann noch meine...du weist schon was...wo ich dann immer im hinterkopf habe "du darfst dich nicht stressen das wirkt sich negativ aus" !bumm! da steck ich dann in ner zwickmühle!
ich weis wenn ich jammer hilft dir das auch nicht weiter aber du weist das du mit deinen problems nicht alleine bist, und ich mich genau so fühle wie du!
also keine tipps nur ne dicke fette runde MITLEID und verständnis!!!
LG Christina
**GUTE BESSERUNG**

Re: Nochmal Thema Dünnhäutigkeit/schwieriges Kind

Hallo Susi, das hört sich alles richtig schrecklich an und wie die anderen auch, kann ich Dir auch nur zu einer Auszeit raten. Pack Deine Männer zusammen und mach mal was für Dich. Auch Powerfrauen brauchen mal eine Auszeit. Job und Kind sind auch nicht immer einfach unter einen Hut zu kriegen und so wie ich Dich kennengelernt habe, gönnst Du Dir wahrscheinlich wenige schwache Momente. Das geht dann irgendwann an die Substanz. Deshalb sagt Dir Dein Körper gerade, daß Du mal eine Pause brauchst. Und zweifel bloß nicht an Deinen Fähigkeiten als Mutter, denn Du machst das toll und Cedric liebt Dich auch über alles. Wir sind aber nun mal fast immer da und so müssen wir halt auch das Grenzentesten unserer Zwerge aushalten und bei Papa sind sie dann die liebsten Kinder. Niklas mag dieses Spielchen auch sehr gerne und an schlechten Tagen finde ich das auch gar nicht witzig.
Ich wünsche Dir erst mal gute Besserung und alles Gute
vlG Susanne
P.S. Wenn Du mal Lust auf einen kinderlosen Abend zum Schwatzen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen